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Forschungsdaten

URL: http://www.forschungsdatenzentrum.de/bestand/jugendhilfe/index.asp
[Statistiken]

Kinder mit Behinderungen im System der frühkindlichen Bildung

Eine Sekundäranalyse auf der Grundlage amtlicher Statistiken und ausgewählter Surveydaten

Laufzeit01.10.2010 - 30.09.2013

Das Promotionsvorhaben zielte auf die Entwicklung von Indikatoren zur Darstellung und Bewertung der Situation von Kindern mit Behinderungen im System der frühkindlichen Bildung und der Auswirkungen ihrer individuellen Beeinträchtigungen auf die Form ihrer Bildungsbeteiligung ab. Als Datengrundlage diente hauptsächlich die Kinder- und Jugendhilfestatistik, die eine Teilstatistik zu Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege enthält. Unter Berücksichtigung weiterer angrenzender Statistiken wurden zunächst Indikatoren zur Beschreibung der Verteilung der Kinder mit Behinderung auf die Bevölkerung dargestellt. Dabei wurde ein besonderer Fokus auf die Auswirkungen der Merkmale Alter und Geschlecht auf die Zuschreibung einer Behinderung in der frühen Kindheit gelegt. Auf dieser Grundlage entstanden weitere Indikatoren, die sich auf die Bildungsangebote, die Bildungsbeteiligung, das Personal sowie die Übergänge zwischen Kindertageseinrichtung und Schule bezogen. Unter Einbezug von Zeitreihen und regionalen Vergleichen wurde die Situation von Kindern mit Behinderungen in der frühkindlichen Bildung dargestellt und in Bezug zu den Forderungen der UN-Konventionen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen gestellt. Die im Rahmen des Promotionsvorhabens entwickelten Indikatoren (…) geben Hinweise darauf, welche Kennzahlen zur Beschreibung der frühkindlichen Bildung von Kindern mit Behinderungen genutzt werden können, welche Datengrundlagen geeignet und verfügbar sind und welche Bewertungsmaßstäbe angesetzt werden können. Die Grenzen der Indikatorenforschung liegen derzeit in der angemessenen Darstellung von Prozessen und Wirkungen der frühkindlichen Bildung in Bezug auf Kinder mit Behinderungen. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungSchildmann, Ulrike

Beteiligte Wissenschaftler/innenLotte, Josefin

Beteiligte Institution(en)Fakultät Rehabilitationswissenschaften (Technische Universität Dortmund)

Kontakt des Projektsulrike.schildmann@tu-dortmund.de

SchlagwörterFrühe Kindheit; Frühkindliche Bildung; Kind; Behinderung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Indikator; Alter; Geschlecht; Kindertagesbetreuung; Bildungsbeteiligung; Statistik; Multivariate Analyse; Statistische Analyse; Sekundäranalyse; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JG1071

UntersuchungsdesignSekundäranalytische Verfahren

Daten der Kinder- und Jugendhilfestatistik (KJH)

Datenzugang URL: http://www.forschungsdatenzentrum.de/bestand/jugendhilfe/index.asp

Art der DatenStatistiken

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder

ErhebungsinstrumenteSkalendokumentation im FDZ-Bildung

Daten der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KIGGS)

Art der DatenStatistiken

Archivierende EinrichtungRobert-Koch-Institut

ErhebungsinstrumenteSkalendokumentation im FDZ-Bildung

Anmerkungen zu den DatenEine Übersicht zu den genutzen Daten finden Sie unter http://www.kiggs-studie.de/ergebnisse.html. Für weitere Informationen zur KIGGS-Studie wenden Sie sich bitte an den ebenfalls dort vermerkten Kontakt.

Dokumentation und Statistik der Kultusministerkonferenz

Art der DatenStatistiken

Archivierende EinrichtungStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland

Anmerkungen zu den DatenGenutzt wurden laut Projektangaben statistische Daten aus dem Kultusministerkonferenzbestand zu Schüler, Klassen, Lehrern und Absolventen der Schulen.

Unterschiedliche Fachserien amtlicher Statistiken des Statistischen Bundesamtes

Art der DatenStatistiken

Archivierende EinrichtungStatistisches Bundesamt

Anmerkungen zu den DatenUnter die Fachserien fallen u.a. amtliche Statistiken zu: Sozialleistungen: Schwerbehinderte Menschen; Bildung und Kultur: Allgemein bildende Schulen.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Lotte, Josefin: Die amtliche Kinder- und Jugendhilfestatistik als Instrument für die Inklusionsforschung über die frühkindliche Bildung. - Aus: Schuppener, Saskia (Hrsg.); Hauser, Mandy (Hrsg.); Bernhardt, Nora (Hrsg.); Poppe, Frederik (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), S. 69-74 - ISBN: 978-3-7815-1962-6

Lotte, Josefin: Institutionelle Übergänge von Mädchen und Jungen mit Behinderungen im frühen Lebensalter. Von der Familie in die Kindertagesbetreuung und von der Kindertagesbetreuung in die Schule. - In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84 (2015) 2, S. 113-122, URL: https://doi.org/10.2378/vhn2015.art13d - ISSN: 0017-9655

Lotte, Josefin: Kinder mit Behinderungen im System der frühkindlichen Bildung. Eine Sekundäranalyse auf der Grundlage amtlicher Statistiken. - Bochum; Freiburg: projektverlag (2017), XVI, 312 S. - ISBN: 978-3-89733-431-1 - Dissertation, Technische Universität Dortmund.

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