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Studienkosten und Studienförderung als Einflussfaktoren auf Hochschulzugang und Studienabschluss unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung auf soziale Disparitäten im Hochschulzugang

Laufzeit01.12.2010 - 30.11.2013

Dieses Promotionsprojekt ging der Frage nach, wie Studiengebühren die Entscheidung zur Aufnahme eines Studiums beeinflussen. Insbesondere wurde untersucht, wie Studiengebühren auf Studienberechtigte aus niedriger sozialer Herkunft wirken und ob sie zu einer Vertiefung sozialer Disparitäten im Hochschulzugang beitragen. Daten aus den HIS-Studienberechtigtenpanels wurden verwendet, um diese Frage zu beantworten. Basis war ein quasi-experimentelles Forschungsdesign. Es wurde verglichen, ob sich die Hochschulzugangsraten in Bundesländern mit und ohne Studiengebühren unterschiedlich entwickelt haben. (…). Um der Frage nachzugehen, inwiefern Studienkredite, Stipendien und Informationen über Studienfinanzierung soziale Ungleichheiten im Hochschulzugang mindern können, wurde eine umfassende Literaturstudie, die neben der deutschen auch die internationale Forschung in den Blick nahm, angefertigt. (…) Die Ergebnisse legen nahe, dass Studiengebühren die Studierwahrscheinlichkeit bei Studienberechtigten aus bildungsferner Herkunft gesenkt haben, während das Interesse an einem Studium stabil geblieben ist. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungMaaz, Kai

Beteiligte Wissenschaftler/innenKroth, Anna

Beteiligte Institution(en)Humanwissenschaftliche Fakultät: Department Erziehungswissenschaft (Universität Potsdam)

Kontakt des Projektsmaaz@dipf.de

AlternativtitelStudiengebühren als Einflussfaktor auf den Hochschulzugang in Deutschland

SchlagwörterHochschulzugang; Studium; Kosten; Studienfinanzierung; Studienförderung; Einflussfaktor; Bildungsentscheidung; Hochschulabschluss; Soziale Ungleichheit; Bildungschance; Benachteiligung; Soziale Herkunft; Sekundäranalyse; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JG1077

UntersuchungsdesignSekundäranalytische Verfahren

AnmerkungenBis zum 1.10.2013 war Prof. Dr. Kai Maaz Lehrstuhlinhaber an der Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Profilbereich Bildungswissenschaften. Anna Kroth war dort bis zum 30.11.2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Kroth, Anna J.: The effects of college costs and financial aid in Germany. Why are students sensitive to college costs in a low-cost/ high-aid system? - Aus: Meyer, Heinz-Dieter (Hrsg.); St. John, Edward P. (Hrsg.); Chankseliani, Maia (Hrsg.); Uribe, Lina (Hrsg.): Fairness in Access to Higher Education in a Global Perspective. Reconciling Excellence, Efficiency, and Justice. Rotterdam: SensePublishers (2013), S. 153-169, URL: https://doi.org/10.1007/978-94-6209-230-3_9 - ISBN: 978-94-6209-230-3

Meyer, Heinz-Dieter; St. John, Edward P.; Jalawa, Marja; Kroth, Anna J.; Somers, Patricia: Fairness in access to higher education: Towards a global public debate? - Aus: Meyer, Heinz-Dieter (Hrsg.); St. John, Edward P. (Hrsg.); Chankseliani, Maia (Hrsg.); Uribe, Lina (Hrsg.): Fairness in Access to Higher Education in a Global Perspective. Reconciling Excellence, Efficiency, and Justice. Rotterdam: SensePublishers (2013), S. 277-287, URL: https://doi.org/10.1007/978-94-6209-230-3_16 - ISBN: 978-94-6209-230-3

Helbig, Marcel; Baier, Tina; Kroth, Anna: Die Auswirkung von Studiengebühren auf die Studierneigung in Deutschland. Evidenz aus einem natürlichen Experiment auf Basis der HIS-Studienberechtigtenbefragung. - In: Zeitschrift für Soziologie, 41 (2012) 3, S. 227-246, URL: http://www.zfs-online.org/index.php/zfs/article/view/3100 - ISSN: 0340-1804

Bergann, Susanne; Kroth, Anna: Geschlechts- und migrationsbezogene Disparitäten im Hochschulzugang. - Aus: Asdonk, Jupp (Hrsg.); Kuhnen, Sebastian U. (Hrsg.); Bornkessel, Philipp (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster u.a.: Waxmann (2013), S. 279-291, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-552910 - ISBN: 3-8309-2789-4; 978-3-8309-2789-1

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