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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/19:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Laufzeit2013 - laufend

Mitte der 60er Jahre begann Alfons Otto Schorb an der Pädagogischen Hochschule Bonn damit, systematisch Unterricht aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen in der Lehrerbildung einzusetzen. Anfänglich wurde der Unterricht mit Filmkameras aufgenommen, bald aber experimentierten Schorb und sein Team auch mit Videos. Bei seinem Wechsel an die Münchener Universität gründete Alfons Otto Schorb auch dort ein „Institut für Unterrichtsmitschau“. Das „Institut für Unterrichtsmitschau“ wurde zu einer festen Größe in der pädagogischen Wissenschaft der alten Bundesrepublik und fand Nachahmungen an anderen Hochschulen und Universitäten. Anfang der 80er Jahre flaute die Bedeutung der Unterrichtsaufzeichnungen ab. Dezentral und lokal kamen sie insbesondere in der Fachdidaktik oder in den Seminaren zum Referendariat noch immer zum Einsatz, die großen Institute zur Unterrichtsmitschau aber blieben oft ungenutzt und verwalteten vor allen Dingen den Bestand an Aufzeichnungen. In diesem Projekt werden die Aufzeichnungen unterschiedlicher Provenienzen gesammelt, die aus diesen Beständen noch zugänglich und technisch zu rekonstruieren sind. Damit werden sie nicht nur vor dem Verfall gerettet, sondern auch der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Darüber hinaus sind auch jüngere Aufzeichnungen Gegenstand dieser Studie. (Projekt)

ProjektleitungSchluß, Henning; Jehle, May; Salmen, Christine

Beteiligte Wissenschaftler/innenAuer, Judith; Battestin, Sebastian; Naschenweng, Barbara; Weinhandl, Andrea

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Freie Universität Berlin
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien)

Kontakt des Projektshenning.schluss@univie.ac.at
christine.salmen@univie.ac.at

SchlagwörterSchulunterricht; Lehrerausbildung; Unterrichtsanalyse; 70er Jahre; 80er Jahre; 90er Jahre; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Politische Bildung; Politische Didaktik; Politische Weltkunde; Sozialkunde; Videoaufzeichnung; Historische Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Deutschland; Deutschland-BRD

Inhaltliche AngabenIm Projekt werden existierende Bestände historischer Unterrichtsaufzeichnungen unterschiedlicher Provenienz gesammelt und erschlossen.

UntersuchungsdesignDokumentenanaylse

Erhebungsmethode(n)Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin); Deutschland-BRD; Berlin-West

UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Pädagogisches Personal; Lehrerausbildungspersonal

Verwandte ProjekteAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

AnmerkungenFrau Christine Salmen arbeitet seit November 2015 im Projekt.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bombardelli, O., Grammes, T. & Jehle, M. (2016). „Eine Schule – am Ende der Völkerwanderung“. Anfänge der „Gastarbeiter“pädagogik im Bildungsfernsehen (1972). In Goll, T. (Hrsg.), Oberle, M. (Hrsg.) & Rappenglück, S. (Hrsg.), Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung (S. 69-75). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Jehle, M. (2016). Pädagogische Kamera? Pädagogische Perspektiven im Verhältnis von ‚Handlungen des Zeigens‘ und ‚gezeigter Handlung‘ in historischen Videoaufzeichnungen von Unterricht. In Schmidt, F. (Hrsg.), Schulz, M. (Hrsg.) & Graßhoff, G. (Hrsg.), Pädagogische Blicke (S. 207-225). Weinheim: Beltz.

Schluß, H. (Hrsg.) & Jehle, M. (Hrsg.) (2013). Videodokumentation von Unterricht: Historische und vergleichende Zugänge zu einer Quellengattung der Unterrichtsforschung. In Springer Research. Wiesbaden: Springer VS.

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DOI: 10.7477/19:1:0
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