Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fachkompetenz bei Industriemechanikern und Modellierung eines Kompetenzentwicklungsmodells bis zur Zwischenprüfung

Studienlaufzeit
  • 2011 - 2014
Leitung Gönnenwein, Annette / Nickolaus, Reinhold
Mitarbeit Gönnenwein, Annette
Beteiligte Institution
Zentrales Ziel des Forschungsprojekts war die Modellierung der berufsfachlichen Kompetenz für den Ausbildungsberuf des Industriemechanikers. Darüber hinaus sollten erste Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung der Auszubildenden [bis zur Zwischenprüfung] gewonnen werden [mit Schwerpunkt auf der Fachkompetenz]. Hierzu war es notwendig, ein Instrumentarium zur Erfassung der Fachkompetenz im Bereich Metalltechnik (Industriemechaniker) zu entwickeln. Neben der Entwicklung des Instrumentariums zur Erfa ... Zentrales Ziel des Forschungsprojekts war die Modellierung der berufsfachlichen Kompetenz für den Ausbildungsberuf des Industriemechanikers. Darüber hinaus sollten erste Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung der Auszubildenden [bis zur Zwischenprüfung] gewonnen werden [mit Schwerpunkt auf der Fachkompetenz]. Hierzu war es notwendig, ein Instrumentarium zur Erfassung der Fachkompetenz im Bereich Metalltechnik (Industriemechaniker) zu entwickeln. Neben der Entwicklung des Instrumentariums zur Erfassung der Fachkompetenz wurde ein Erklärungsmodell für die Kompetenzentwicklung bei den Industriemechanikern bis zur Zwischenprüfung erarbeitet. Hierzu wurden neben der Fachkompetenz auch motivationale Merkmale, Basiskompetenzen (Lesen / Mathematik) und kognitive Grundfähigkeiten (IQ) sowie zu mehreren Zeitpunkten wahrgenommene schulische und betriebliche Ausbildungsqualitäten erhoben. Die Untersuchung wurde in Baden-Württemberg an zehn Schulen in 22 Klassen durchgeführt. Insgesamt wurden damit etwas mehr als 500 Schülerinnen und Schüler an der Studie beteiligt, die zu drei Zeitpunkten getestet und befragt wurden: am Ausbildungsbeginn, am Ende des ersten Lehrjahres und zur Zwischenprüfung nach ca. eineinhalb Jahren. Die in der Studie zum Einsatz kommenden Tests wurden im Projektverlauf entwickelt und pilotiert. Die Datenauswertung fand auch unter längsschnittlichen Gesichtspunkten statt. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JG1070
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg
Erhebungseinheit Auszubildende
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl
  • Anfrage an Schulen und nach Interesse zufällige Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Auszubildende zum Industriemechaniker (N=575)

Kompetenz- und Leistungsmessungen Feldstudie

Erhebungszeitraum
  • 2011 - 2011
  • 2012 - 2012
  • 2013 - 2013
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den Daten Die Daten können laut Projektverantwortlichen auf Grund einer Auflage des Kultusministeriums keinen anderen Personen zur Verfügung gestellt werden und verbleiben beim Projekt. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.
Verfügbarkeit Nein

Umfragedaten Feldstudie

Erhebungszeitraum
  • 2011 - 2011
  • 2012 - 2012
  • 2013 - 2013
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Die Daten können laut Projektverantwortlichen auf Grund einer Auflage des Kultusministeriums keinen anderen Personen zur Verfügung gestellt werden und verbleiben beim Projekt. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.
Verfügbarkeit Nein

Publikationen

  • Maier, A. & Nickolaus, R. (2014). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fachkompetenz bei Industriemechanikern und Modellierung eines Kompetenzentwicklungsmodells bis zur Zwischenprüfung. Schlussbericht zum BMBF-Forschungsvorhaben. Universität Stuttgart.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gönnewein, A. & Nitzschke, A. & Schnitzler, A. (2011). Fachkompetenzerfassung in der gewerblichen Ausbildung am Beispiel des Ausbildungsberufs Mechatroniker/-in. Entwicklung psychometrischer Fachtests. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 40(5), 14-18.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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