SEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

Studienlaufzeit
  • 1995 - 2010
Leitung Döbrich, Peter (GND-ID: 120160234)
Mitarbeit Abs, Hermann Josef (GND-ID: 120379120) / Terhart, Ewald (GND-ID: 115750142) / Klieme, Eckhard (GND-ID: 112732283) / Steinert, Brigitte (GND-ID: 106101129) / Gerecht, Marius (GND-ID: 1011211270)
Beteiligte Institution
Das Projekt war im Bereich der Evaluation von Bildungsinstitutionen (Schulen, Staatliche Schulämter sowie Studienseminare) und der Erforschung ihrer Entwicklungsprozesse beim Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) angesiedelt. Seit 1998 wurden sogenannte Arbeitsplatzuntersuchungen an zahlreichen Schulen in Hessen und anderen Bundesländern durchgeführt. Der Ansatz wurde zu mehrperspektivischen "Pädagogischen Entwicklungsbilanzen" weiterentwickelt, die seit 2004 auch z ... Das Projekt war im Bereich der Evaluation von Bildungsinstitutionen (Schulen, Staatliche Schulämter sowie Studienseminare) und der Erforschung ihrer Entwicklungsprozesse beim Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) angesiedelt. Seit 1998 wurden sogenannte Arbeitsplatzuntersuchungen an zahlreichen Schulen in Hessen und anderen Bundesländern durchgeführt. Der Ansatz wurde zu mehrperspektivischen "Pädagogischen Entwicklungsbilanzen" weiterentwickelt, die seit 2004 auch zur systematischen Evaluation von Staatlichen Schulämtern und Studienseminaren verwendet wurden. Bis 2010 wurden diese Evaluationen in der Form von „Pädagogischen EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren“ (PEB-Sem) in Hessen wiederholt. Ziele von PEB-Sem waren die Unterstützung des institutionellen Reflexionsprozesses in den Studienseminaren und die vergleichenden Analysen zwischen der ersten und zweiten Welle der Evaluationen. Im Vordergrund standen die Qualität der Organisation in Studienseminaren, die Beurteilung und Ergebnisse der Ausbildung, das professionelle Selbstverständnis, die Kooperation der unterschiedlichen Akteure und die Berufsfähigkeit für eigenverantwortliche Schulen. Die Erhebungen erfolgten per Fragebogen. (DIPF/Projekt)
Fördereinrichtung Amt für Lehrerbildung (AfL) Hessen
Forschungsdesign
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen; Berlin; Sachsen; Niedersachsen;
  • Der Schwerpunkt der Studie lag in Hessen.
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Studierende; Schüler; sonstiges

Fragebogenerhebung (Daten): Arbeitsplatzuntersuchung (APU) (SEL)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Steinert, Brigitte / Gerecht, Marius / Klieme, Eckhard / Döbrich, Peter
Erhebungszeitraum
  • 1998 - 2001
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Lehrkräfte (4319)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.02.2012
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 (SEL)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Gerecht, Marius / Steinert, Brigitte / Klieme, Eckhard / Döbrich, Peter
Erhebungszeitraum
  • 2001 - 2003
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Lehrkräfte (2155), Schüler (2446)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.02.2012
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 (SEL)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Gerecht, Marius / Steinert, Brigitte / Klieme, Eckhard / Döbrich, Peter
Erhebungszeitraum
  • 2004 - 2006
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Lehrkräfte (1979), Schüler (5868)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.02.2012
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Gerecht, M. (2010). Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherischen Wirkungen. Eine Sekundäranalyse auf der Grundlage der Pädagogischen EntwichlungsBilanzen. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gerecht, M. (2010). Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherischen Wirkungen. Eine Sekundäranalyse auf der Grundlage der Pädagogischen EntwichlungsBilanzen. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Männle, A. (2008). Abschlussbericht "Schule gemeinsam verbessern". September 2008. Staatl. Schulamt für den Kreis Groß-Gerau und den Main-Taunus-Kreis u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Döbrich, P. (2008). Mit Evaluation die interne Entwicklungsarbeit unterstützen. Evaluation der hessischen Studienseminare im Dialog. Bildung bewegt, 16-20.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gerecht, M. (2007). Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). 2., überarb. Aufl. GFPF u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gerecht, M. (2006). Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der pädagogischen Entwicklungsbilanzen. DIPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Döbrich, P. (2005). Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen. Qualitätsnetzwerke. Qualitätsentwicklung in Netzwerken. Abschlussbericht. 1 (pp. 114-117). Niedersächsisches Kultusministerium.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Döbrich, P. (2005). Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen. Kontext der Entwicklung und erste vergleichende Ergebnisse im Projektverlauf. Qualitätsnetzwerke. Qualitätsentwicklung in Netzwerken. Abschlussbericht. 2 (pp. 26-29). Niedersächsisches Kultusministerium.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Döbrich, P. (2005). Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit 11 Schulen in der Stadt Offenbach am Main. DIPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Riegel, K. (2005). Qualitätsnetzwerke. Qualitätsentwicklung in Netzwerken. Abschlussbericht. 1. Niedersächsisches Kultusministerium.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Döbrich, P. (2003). Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). Instrumente für systematische Evaluation. Pädagogische Führung, 14(1), 27-30.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Steinert, B. & Gerecht, M. & Klieme, E. & Döbrich, P. (2003). Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. ArbeitsPlatzUntersuchung (APU), Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). GFPF u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Döbrich, P. & Schweizer, K. (2003). Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitPlatzUntersuchungen (APU). Schulverwaltung. Bayern, 26(11), 395-397.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Döbrich, P. & Schweizer, K. (2003). Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU). Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 7(10), 271-273.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Döbrich, P. & Schweizer, K. (2003). Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU). Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 12(12), 261-263.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gaschler, P. (2002). Sportförderunterricht. 1. Wahrnehmungsförderung. NLI.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wilmers, R. & Lohmann, A. (2001). Externe ArbeitsPLatzUntersuchungen (APU) an niedersächsischen Gesamtschulen. Schulverwaltung. Niedersachsen, 11(3), 82-83.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback