Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails

KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

Laufzeit01.07.2005 - 31.12.2006

KESS 7 war die zweite Erhebungswelle der längsschnittlich angelegten Schulleistungsstudie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern". Nach der Lernstandserhebung der vierten Klassen aller Hamburger Primarschulen im Rahmen von KESS 4, wurden in der hier vorliegenden Studie die Lernstände drei Jahre später, also in der siebten Klasse (Sekundarstufe I), untersucht und die Studie so um die erste Längsschnittkomponente erweitert. So war es möglich, Aussagen über die Lernentwicklung zu treffen. Ziel der Studie war es, zentrale Aspekte der Lernstände der Hamburger Schülerinnen und Schüler in den Kompetenzdomänen Leseverständnis, Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch zu erfassen und gleichzeitig die Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler zu Beginn der siebten Jahrgangsstufe zu dokumentieren. Die Verknüpfung mehrerer Erhebungswellen ermöglichte dabei Aussagen über Veränderungen im schulischen Lernen und zur Entwicklung zentraler Hintergrundmerkmale über mehrere Klassenstufen hinweg. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungBos, Wilfried; Bonsen, Martin

Beteiligte Wissenschaftler/innenGröhlich, Carola; Harazd, Bea; Rau, Anna; Scharenberg, Katja; Jelden, Doris

Beteiligte Institution(en)Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI), Koordination
IEA Data Processing Center Hamburg (DPC)
Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund)

Kontakt des Projektsofficebos@ifs.tu-dortmund.de

Projektwebsitehttp://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forschung/Abgeschlossene-Projekte/KESS7.html

SchlagwörterLernstandserhebung; Schülerleistung; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 07; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Englischunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Lernentwicklung; Kognitive Entwicklung; Lernbedingungen; Soziale Lage; Lernerfolg; Leistungsmessung; Kompetenzmessung; Fragebogenerhebung; Kohortenanalyse; Deutschland

FörderungHamburger Behörde für Bildung und Sport (BBS)

Inhaltliche AngabenAnknüpfend an die erste Erhebungswelle (KESS 4) an sämtlichen Hamburger Primarschulen wurden in der zweiten Erhebungswelle (KESS 7) an sämtlichen Sekundarschulen Daten erhoben. Dabei wurden Schülerfragebögen, Lehrerfragebögen und Schulleiterfragebögen eingesetzt. Der Schülerfragebogen setzt sich aus einem allgemeinen Teil, aus fachspezifischen Teilen für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften zusammen. Während der allgemeine Teil allen Schülerinnen und Schülern zur Bearbeitung vorlag, wurde der fachspezifische Teil rotiert eingesetzt, so dass jeweils nur ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler einen der fachspezifischen Fragebögen bearbeitet hat. Auch der Lehrerfragebogen gliedert sich in einen allgemeinen Teil und einen fachspezifischen Teil zu den oben genannten Unterrichtsfächern. Die Lehrerinnen und Lehrer wurden gebeten, den allgemeinen Teil nur einmal auszufüllen und den fachspezifischen Teil einmal pro Testklasse in der sie unterrichten. Infolgedessen liegt vom allgemeinen Teil pro Lehrkraft nur ein Fragebogen vor, während es für die fachspezifischen Teile möglich ist, dass eine Lehrkraft diese mehrfach ausgefüllt hat.

UntersuchungsdesignLängsschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

Population / StichprobeLehrkräfte; Eltern; Schulleiter (N=165); Schüler der Sekundarstufe I (N=14.200); Gymnasien (N=67); Haupt- und Realschulen (N=64); Kooperative Gesamtschulen (N=2); Integrierte Gesamtschulen (N=37)

Verwandte ProjekteKESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 4
KESS 8 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 8

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bos, Wilfried (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Gröhlich, Carola (Hrsg.): KESS 7. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7. - Münster: Waxmann (2009), 154 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 5 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 978-3-8309-2293-3

Bos, Wilfried; u.a.: KESS 7. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern - Jahrgangsstufe 7. - (2007), 110 S., URL: http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2011/9829/

Bos, W., Bonsen, M., Gröhlich, C., Jelden, D. & Rau, A. (2006). Erster Bericht zu den Ergebnissen der Studie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 7“ (KESS 7). Forschungsbericht für die Behörde für Bildung und Sport der Stadt Hamburg.

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteBos, Wilfried; Bonsen, Martin; Gröhlich, Carola; Guill, Karin; Scharenberg, Katja: KESS 7. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 334 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 4 - ISBN: 3-8309-2173-X; 978-3-8309-2173-8

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik