QuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

Studienlaufzeit
  • 2000 - 2004
Leitung Ditton, Hartmut (GND-ID: 120470500)
Mitarbeit Arnoldt, Bettina (GND-ID: 137347669) / Bornemann, Eva / Zehme, Magdalena
Beteiligte Institution
Im Rahmen des Projekts wurden in Kooperation mit Schulen Methoden und Verfahren der Qualitätssicherung auf der Schulebene und Unterrichtsebene entwickelt und in der Anwendung erprobt. Ziel des Projektes war die Entwicklung und Implementation empirisch und theoretisch fundierter Indikatoren zur Qualität von Schule und Unterricht, die von den Schulen bzw. Lehrkräften selbst als Grundlage zur Aufdeckung und Behebung von Schwächen angewendet werden können. Es wurde auf der Grundlage eines Mehrebenen ... Im Rahmen des Projekts wurden in Kooperation mit Schulen Methoden und Verfahren der Qualitätssicherung auf der Schulebene und Unterrichtsebene entwickelt und in der Anwendung erprobt. Ziel des Projektes war die Entwicklung und Implementation empirisch und theoretisch fundierter Indikatoren zur Qualität von Schule und Unterricht, die von den Schulen bzw. Lehrkräften selbst als Grundlage zur Aufdeckung und Behebung von Schwächen angewendet werden können. Es wurde auf der Grundlage eines Mehrebenenmodells gearbeitet. Die Entwicklung der Erhebungsinstrumente zur Qualität von Schule und Unterricht orientierte sich am QAIT-MACRO-Modell schulischer Qualität (…). In der Untersuchung wurden Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler zur Schule allgemein und bezüglich des fachspezifischen Unterrichts (Deutsch, Mathematik, Englisch) befragt. Bei der Ersterhebung (2000) wurden auch Schulleiterinnen und Schulleiter in die Untersuchung mit einbezogen Im ersten Untersuchungsabschnitt (2000-2002) stand die Entwicklung und Erprobung des Erhebungssystems und Rückmeldesystems im Vordergrund. Im zweiten Abschnitt (bis 2004) lag der Fokus auf der eigentlichen Untersuchung der mit dem Evaluationsansatz einhergehenden Prozesse der Schulentwicklung. (DIPF/Projekt)
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Forschungsdesign
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Bayern
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schüler; Schulleitung
Grundgesamtheit / Population
  • Schulen (N=178): Hauptschulen; Realschulen; Gymnasien; Schulleiter (N=169); Lehrkräfte (N=1585); Schüler der Sekundarstufe I (N=4316); Schulklassen (N=187)

Fragebogenerhebung (Daten): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Ditton, Hartmut / Merz, Daniela
Erhebungszeitraum
  • 2000 - 2000
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Schulen (178), Lehrkräfte (1585), Schüler (4316), Klassen (187), Schulleiter (169), Hauptschulen (62), Realschulen (54), Gymnasien (62)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 24.05.2013
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Ditton, Hartmut / Merz, Daniela
Erhebungszeitraum
  • 2001 - 2002
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Schulen (10), Lehrkräfte, Schüler, Klassen (193), Schulleiter, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 24.05.2013
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Erhebung befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Ditton, H. & Merz, D. & Edelhäußer, T. (2002). Einstellungen von Lehrkräften und Schulleiter/innen zu zentralen Testuntersuchungen an Schulen. Empirische Pädagogik, 16(1), 17-33.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ditton, H. & Arnoldt, B. & Bornemann, E. (2002). Entwicklung und Implementation eines extern unterstützten Systems der Qualitätssicherung an Schulen - QuaSSU. Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen (pp. 374-389). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ditton, H. (2002). Evaluation und Qualitätssicherung. Handbuch Bildungsforschung (pp. 275-790). Leske u. Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ditton, H. (2001). Der Leistungsbegriff in empirischen Schulqualitätsstudien. Anpassen, verändern, abschaffen? (pp. 39-57). Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hansel, T. (2001). Schulprofil und Schulqualität. Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte. Centaurus Verl.-Ges.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ditton, H. (2000). Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (pp. 73-92). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weishaupt, H. (2000). Qualitätssicherung im Bildungswesen. Problemlage und aktuelle Forschungsbefunde. Dokumentation einer Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 10.-11. März 1999 in Erfurt. Pädag. Hochsch.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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