Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails
Persistent Identifier

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_PHONO_II_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5159/IQB_PHONO_II_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (PHONO II)

2. Förderphase

Laufzeit01.09.2012 - 31.08.2015

Das interdisziplinär angelegte Forschungsvorhaben (...) baute auf den Hauptergebnissen der ersten Projektphase auf. (...) Das Hauptanliegen der zweiten Projektphase war es, die Effekte einer Kombination von musikalischer Frühförderung und dem Training der phonologischen Bewusstheit auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit bei 4- bis 5-jährigen Kindern zu untersuchen. Hintergrund dazu sind Ergebnisse, die nahelegen, dass musikalische und sprachliche Reize ähnliche Mechanismen der Lautkategorisierung ansprechen und somit auch musikalische Förderung geeignet ist, die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit zu unterstützen (...). Zu diesem Zweck wurden zwei Bedingungsvariationen mit einer Kontrollgruppe verglichen. Die erste Trainingsgruppe durchlief im vorletzten Kindergartenjahr ein musikalisches Training. Dieses wurde in Anlehnung an das von Degé und Schwarzer (2011) durchgeführte Training auf der Grundlage des Unterrichtswerks zur musikalischen Früherziehung Musik und Tanz für Kinder von Nykrin et al. (2007) entwickelt. Im Anschluss daran wurde diese Trainingsgruppe im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung mit dem kombinierten Trainingsprogramm "Hören, Lauschen, Lernen" (HLL) 1 und 2 gefördert. Die zweite Trainingsgruppe wurde ebenfalls im letzten Kindergartenjahr mit HLL 1 und 2 gefördert, erhielt jedoch kein zusätzliches musikalisches Training. Die Kontrollgruppe durchlief den regulären Ablauf der teilnehmenden Einrichtungen und wurde nicht spezifisch gefördert. (DIPF/Projektwebseite)

ProjektleitungArtelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra

Beteiligte Wissenschaftler/innenBlatter, Kristine; Götz, Regina; Kempert, Sebastian; Tibken, Catharina

Beteiligte Institution(en)Institut für Erziehungswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin)
Institut für Erziehungswissenschaft (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Institut für Psychologie (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Kontakt des Projektscordula.artelt@uni-bamberg.de; schneider@psychologie.uni-wuerzburg.de; petra.stanat@iqb.hu-berlin.de

Projektwebsiteempirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/639.php

SchlagwörterFonologie; Bewusstheit; Musikalische Früherziehung; Musikunterricht; Musikpädagogik; Musikerziehung; Förderungsmaßnahme; Wirkung; Effekt; Sprachförderung; Kindergartenkind; Kindergarten; Vorschule; Intervention; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01GJ1205A / 01GJ1205B / 01GJ1205C

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt
Details: Zwei Treatmentgruppen sowie eine Kontrollgruppe

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Bayern; Berlin)

ErhebungseinheitKindergartenkinder

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Population / StichprobeKindergartenkinder im vorletzten Kindergartenjahr (N=436)

Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (PHONO I)

AnmerkungenDas Verbundprojekt gliederte sich in drei Teilprojekte:
Teilprojekt Psychologie Würzburg (Förderkennzeichen: 01GJ1205A; Laufzeit: 01.09.2012-31.08.2015)
Teilprojekt Empirische Bildungsforschung Bamberg (FKZ: 01GJ1205A; Laufzeit: 01.09.2012-31.08.2015)
Teilprojekt Teilprojekt Empirische Bildungsforschung Berlin (FKZ: 01GJ1205C; Laufzeit: 01.09.2012-31.08.2015)

PHONO II - Umfragedaten

Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_PHONO_II_v1

Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)

Erhebungszeitraum01.05.2013 - 01.07.2013

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papier

Veröffentlichungsdatum27.02.2018

VerfügbarkeitVerfügbar

ZugangsbedingungenBeantragung nötig

PHONO II - Leistungsmessungsdaten

Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_PHONO_II_v1

Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)

Erhebungszeitraum01.11.2012 - 16.12.2012; 01.07.2013 - 31.07.2013; 15.10.2013 - 30.11.2013; 01.07.2014 - 31.07.2014

ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test

Veröffentlichungsdatum27.02.2018

VerfügbarkeitVerfügbar

ZugangsbedingungenBeantragung nötig

Persistent Identifier

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_PHONO_II_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5159/IQB_PHONO_II_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]