Beschreibung und Erklärung von Kompetenzveränderungen in Deutsch- und Mathematikleistungen

Studienlaufzeit
  • 2009 - 2013
Leitung Wilhelm, Oliver / Robitzsch, Alexander
Mitarbeit Gasimova, Fidan
Beteiligte Institution
Im Zentrum des Beitrags zum Schwerpunktprogramm stehen die Beschreibung und Erklärung sowie die Konsequenzen intraindividueller Veränderungen von Schülerleistungen in Deutsch und Mathematik in der 9. und 10. Jahrgangsstufe. Die Motivation, Veränderungen von Schülerleistungen zu untersuchen, rührt insbesondere daher, dass solche Veränderungen - rational und ohne methodische Sorgen betrachtet - die eigentlich interessierende Größe bei Schülerleistungen sind. Der Status quo von Schülerleistungen al ... Im Zentrum des Beitrags zum Schwerpunktprogramm stehen die Beschreibung und Erklärung sowie die Konsequenzen intraindividueller Veränderungen von Schülerleistungen in Deutsch und Mathematik in der 9. und 10. Jahrgangsstufe. Die Motivation, Veränderungen von Schülerleistungen zu untersuchen, rührt insbesondere daher, dass solche Veränderungen - rational und ohne methodische Sorgen betrachtet - die eigentlich interessierende Größe bei Schülerleistungen sind. Der Status quo von Schülerleistungen als Punktschätzung ist bei Selektionsentscheidungen eine relevante Größe. Bei der Beurteilung des Lernerfolgs von Schülerinnen und Schülern interessiert hingegen insbesondere die Veränderung gegenüber einem Referenzzeitpunkt bzw. der Verlauf solcher Veränderungen. Status quo und Veränderung lassen sich im Sinne intra- und interindividueller Vergleiche beim Vorliegen geeigneter Daten, insbesondere sogenannter intensiver Längsschnittdaten, simultan anstrengen. Bei der hier angestrebten Fokussierung auf intraindividuelle Veränderungen ist es wünschenswert, über eine größere Zahl an Messzeitpunkten zu verfügen. Das Projekt befasst sich mit methodischen Aspekten der Integration intra- und interindividueller Vergleiche in der Kompetenzdiagnostik. (Projekt)
Kontakt der Studie
  • oliver.wilhelm@uni-ulm.de; a.robitzsch@bifie.at
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Berlin
Erhebungseinheit Schüler
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler/-innen der Sekundarstufe I

Leistungsmessung (Daten): Self-reported Knowledge and Overclaiming Test

Art des Instruments
  • Testinstrument
Erhebungszeitraum
  • 2008 - 2010
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Stichprobe Schüler*innen der Sekundarstufe I
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 07.04.2017
Zugangsbedingungen Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Gasimova, F. & Robitzsch, A. & Wilhelm, O. & Hülür, G. (2014). A hierarchical bayesian model with correlated residuals for investigating stability and change in intensive longitudinal data settings. Methodology, 10(4), 126-137.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hülür, G. & Wilhelm, O. & Robitzsch, A. (2011). Intelligence differentiation in early childhood. Journal of individual differences, 32(3), 170-179.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hülür, G. & Wilhelm, O. & Robitzsch, A. (2011). Multivariate Veränderungsmodelle für Schulnoten und Schülerleistungen in Deutsch und Mathematik. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43(4), 173-185.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hülür, G. & Wilhelm, O. & Schipolowski, S. (2011). Prediction of self-reported knowledge with over-claiming, fluid and crystallized intelligence and typical intellectual engagement. Learning and individual differences, 21(6), 742-746.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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