Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails

IGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

Laufzeit12/2009 - 06/2014

Ausgehend von der Frage, wie im Unterricht „adaptive Lernumgebungen“ angeboten werden können, war es das Ziel des Projekts, verschiedene Unterrichtsmethoden individueller Förderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen zu evaluieren. Trotz der wesentlichen Fortschritte der Unterrichtsforschung in den vergangenen Jahren besteht weiterhin Forschungsbedarf dazu, wie (a) Kinder allgemein und insbesondere mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen im Unterricht gefördert und (b) curriculare Basisstandards für alle Kinder erreicht werden können. Wie also kann Unterricht "adaptive Lernumgebungen" bieten? Im Projekt wurden dazu verschiedene Methoden (Kognitive Strukturierung, lernbegleitende Diagnostik und Peer Learning) im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen evaluiert. In einer Interventionsstudie wurden 54 Lehrkräfte per Zufall zu den verschiedenen Methoden bzw. einer Kontrollgruppe zugeteilt und erhielten Fortbildungen zu einem Sachunterrichtsthema sowie zur jeweiligen Methode. Anschließend setzten die Lehrkräfte die Inhalte in ihren Klassen um. Zur wissenschaftlichen Begleitung fanden Befragungen von Lehrkräften und Schülern sowie Videographierungen des Unterrichts statt. Leitende Fragen der Auswertung waren: (1) In welchem Umfang lassen sich Wissen, Überzeugungen und Handeln durch die Fortbildungen verändern? (2) Welche kognitiven und motivationalen Effekte zeigen sich bei den Schülern im Vergleich zur Kontrollgruppe? (3) In welchem Umfang profitieren Kinder mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen (z.B. niedriges Vorwissen) von den Unterrichtsmethoden? (4) In welchem Verhältnis stehen Unterrichtsmethoden, Selbstreguliertes Lernen und Unterrichtsqualität? (DIPF/Projekt)

ProjektleitungHardy, Ilonca; Decristan, Jasmin; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim

Beteiligte Wissenschaftler/innenAdl-Amini, Katja; Decker, Anna-Theresia; Djakovic, Sanna-Kristina; Fauth, Benjamin Caspar; Heußner, Martin; Hondrich, Lena; Mannel, Susanne; Naumann, Alexander; Rieser, Svenja

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Goethe-Universität Frankfurt am Main
IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung

Kontakt des Projektsdecristan@dipf.de

AlternativtitelLehrertrainings und Interventionsstudien im Unterricht

Projektwebsitewww.idea-frankfurt.eu/de/forschung/programmbereiche/adaptive-lernumgebungen/igel

SchlagwörterFörderung; Grundschulalter; Individuelle Förderung; Primarbereich; Sachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsqualität; Kognitive Struktur; Sprachkompetenz; Unterstützung; Grundschule; Schüler; Lehrer; Fortbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmethode; Kooperatives Lernen; Heterogene Lerngruppe; Lernumgebung; Gruppenaktivität; Gruppenarbeit; Evaluation; Test; Videoanalyse; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Schwerpunkt: Adaptive Bildungskontexte

FörderungLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt
Details: Intervention

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte

Population / StichprobeSchulen (N=54); Schüler der Primarstufe (N=1070); Lehrkräfte

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Adl-Amini, Katja; Decristan, Jasmin; Hondrich, Annika Lena; Hardy, Ilonca: Umsetzung von peer-gestütztem Lernen durch Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 74-87 - ISSN: 1865-3553

Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja: Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. - In: Zeitschrift für Inklusion, (2012) 1-2, [14 S.], URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-58778; http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/147/139 - ISSN: 1862-5088

Decristan, Jasmin; Hondrich, Annika Lena; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim; Adl-Amini, Katja; Djakovic, Sanna-Kristina; Mannel, Susanne; Naumann, Alexander; Hardy, Ilonca: Impact of additional guidance in science education on primary students' conceptual understanding. - In: The journal of educational research, 108 (2015) 5, S. 358-370, URL: https://doi.org/10.1080/00220671.2014.899957 - ISSN: 0022-0671; 1940-0675

Decristan, Jasmin; Kunter, Mareike; Fauth, Benjamin: What role does instructional quality play for elementary school children's science competence? A focus on students at risk. - In: Journal for educational research online, 8 (2016) 1, S. 66-89, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-120321 - ISSN: 1866-6671

Decristan, Jasmin; Naumann, Alexander; Fauth, Benjamin; Rieser, Svenja; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard: Heterogenität von Schülerleistungen in der Grundschule. Bedeutung unterschiedlicher Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 4, S. 181-190, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000115; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125125 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0049-8637

Fauth, B., Decristan, J., Rieser, S., Klieme, E. & Büttner, G. (2014). Student Ratings of Teaching Quality in Primary School: Dimensions and Prediction of Student Outcomes. In Learning and Instruction, Jg. 29, S. 1–9. doi:10.1016/j.learninstruc.2013.07.001 .

Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard: Grundschulunterricht aus Schüler-, Lehrer- und Beobachterperspektive. Zusammenhänge und Vorhersage von Lernerfolg. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 3, S. 127-137, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000129 - ISSN: 1010-0652

Hardy, I. (2012). Kognitive Strukturierung in der Grundschule: Empirische Zugänge zu einem heterogenen Konstrukt der Unterrichtsforschung. In Hellmich, F. (Hrsg.), Förster, S. (Hrsg.) & Hoya, F. (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven. In Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 16). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 819-833, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87835 - ISSN: 0044-3247

Hertel, Silke: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. - Aus: Kopp, Bärbel (Hrsg.); Martschinke, Sabine (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Haider, Michael (Hrsg.); Kirschhock, Eva-Maria (Hrsg.); Ranger, Gwendo (Hrsg.); Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS (2014), S. 19-34, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_2 - Jahrbuch Grundschulforschung. 17 - ISBN: 3-658-04478-0; 978-3-658-04478-7

Heußner, M. (2014). Rekonstruktion. In Journal für LehrerInnenbildung, Jg. 14, S. 60–64.

Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin: Konzepte der individuellen Förderung. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 805-818, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87822 - ISSN: 0044-3247

Mannel, S., Hardy, I. & Fauth, B. (2014). Erfassung von strukturierenden Lehreräußerungen im Unterrichtsdiskurs. In Blömer, D., Lichtblau, M., Jüttner, A.-K., Koch, K., Krüger, M. & Werning, R. (Hrsg.), Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Naumann, A., Hochweber, J. & Hartig, J. (2014). Modeling instructional sensitivity using a longitudinal multilevel differential item functioning approach. In Journal of Educational Measurement.

Rieser, S., Fauth, B., Decristan, J., Klieme, E. & Büttner, G. (2013). The connection between primary school students’ self-regulation in learning and perceived teaching quality. In Special Issue: Section Fostering Self-Regulated Learning. Intervention and Integration into Regular Teaching. In Journal of Cognitive Education and Psychology, Jg. 12, H. 2, S. 138–156. doi:10.1891/1945-8959.12.2.138 .

Warwas, Jasmin; Hertel, Silke; Labuhn, Andju Sara: Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 854-867, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87857 - ISSN: 0044-3247

Warwas, Jasmin; Kunter, Mareike: Individuelle Förderung in heterogenen Klassen. Im Projekt "Igel" werden adaptive Lernumgebungen in der Grundschule evaluiert. - In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 14-15 - ISSN: 0175-0992

Büttner, Gerhard; Decristan, Jasmin; Adl-Amini, Katja: Kooperatives Lernen in der Grundschule. - Aus: Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer (2015), S. 207-220, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1971138 - ISBN: 3-17-026153-3; 978-3-17-026153-2

Büttner, G., Decristan, J. & Adl-Amini, K. (2014). Kooperatives Lernen in der Grundschule. In Schnell, I. (Hrsg.) & Huf, C. (Hrsg.), Inklusive Bildung.

Büttner, G. (2014). Individuelle Förderung in heterogenen Lernumgebungen. In Erdsiek-Rave, U. & John-Ohnesorg, M. (Hrsg.), Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams (S. 40–44). In Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.

Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard: Ziele und Maßnahmen individueller Förderung. - Aus: Erdsiek-Rave, Ute (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Individuell fördern mit multiprofessionellen Teams. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2014), S. 27-30 - Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. 32 - ISBN: 3-86498-908-6; 978-3-86498-908-7

Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Decristan, Jasmin; Kunter, Mareike; Fauth, Benjamin: What role does instructional quality play for elementary school children's science competence? A focus on students at risk. - In: Journal for educational research online, 8 (2016) 1, S. 66-89, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-120321 - ISSN: 1866-6671

Decristan, Jasmin; Hondrich, Annika Lena; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim; Adl-Amini, Katja; Djakovic, Sanna-Kristina; Mannel, Susanne; Naumann, Alexander; Hardy, Ilonca: Impact of additional guidance in science education on primary students' conceptual understanding. - In: The journal of educational research, 108 (2015) 5, S. 358-370, URL: https://doi.org/10.1080/00220671.2014.899957 - ISSN: 0022-0671; 1940-0675

Adl-Amini, Katja; Decristan, Jasmin; Hondrich, Annika Lena; Hardy, Ilonca: Umsetzung von peer-gestütztem Lernen durch Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 74-87 - ISSN: 1865-3553

Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja: Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. - In: Zeitschrift für Inklusion, (2012) 1-2, [14 S.], URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-58778; http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/147/139 - ISSN: 1862-5088

Decristan, Jasmin / Naumann, Alexander / Fauth, Benjamin Caspar / Klieme, Eckhard / Büttner, Gerhard / Rieser, Svenja: Heterogenität von Schülerleistungen in der Grundschule: Bedeutung verschiedener Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte In Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Jg. 46, H. 4,) S. 181-190, 2014

Fauth, Benjamin Caspar / Decristan, Jasmin / Rieser, Svenja / Klieme, Eckhard / Büttner, Gerhard: Student Ratings of Teaching Quality in Primary School: Dimensions and Prediction of Student Outcomes. In Learning and Instruction, (Jg. 29,) S. 1–9 , 2014

Fauth, Benjamin Caspar / Decristan, Jasmin / Rieser, Svenja / Klieme, Eckhard / Büttner, Gerhard: Die Qualität von Grundschulunterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und externen Beobachtern: Zusammenhänge und Vorhersage von Lernerfolg. In Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, (Jg. 28,) S. 127–137,2014

Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. - Wiesbaden: Springer VS (2012), 288 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9 - Jahrbuch Grundschulforschung. 16 - ISBN: 3-531-18608-6; 978-3-531-18608-5

Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 819-833, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87835 - ISSN: 0044-3247

Hertel, Silke: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. - Aus: Kopp, Bärbel (Hrsg.); Martschinke, Sabine (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Haider, Michael (Hrsg.); Kirschhock, Eva-Maria (Hrsg.); Ranger, Gwendo (Hrsg.); Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS (2014), S. 19-34, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_2 - Jahrbuch Grundschulforschung. 17 - ISBN: 3-658-04478-0; 978-3-658-04478-7

Heußner, Martin: Rekonstruktion. In: Journal für LehrerInnenbildung (Jg. 14), S. 60–64 , 2014

Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin: Konzepte der individuellen Förderung. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 805-818, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87822 - ISSN: 0044-3247

Mannel, Susanne / Hardy, Ilonca / Fauth, Benjamin Caspar: Erfassung von strukturierenden Lehreräußerungen im Unterrichtsdiskurs. In: Blömer, D., Lichtblau, M., Jüttner, A.-K., Koch, K., Krüger, M. & Werning, R. (Hrsg.), Gemeinsam anders lehren und lernen. , Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014

Adam, Gottfried: Ethische Bildung als Herausforderung für die Schule. Einige Beobachtungen und Reflexionen angesichts der gegenwärtigen Diskussion um den Ethikunterricht. - In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 5 (1995), S. 15-20, URL: http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/pageview/134931; http://unipub.uni-graz.at/download/pdf/136539?name=Gottfried%20Adam%20Ethische%20Bildung%20als%20Herausforderung%20f%C3%BCr%20die%20Schule - ISSN: 1018-1539

Rieser, Svenja / Fauth, Benjamin Caspar / Decristan, Jasmin / Klieme, Eckhard / Büttner, Gerhard: The connection between primary school students’ self-regulation in learning and perceived teaching quality. In: Special Issue: Section Fostering Self-Regulated Learning. Intervention and Integration into Regular Teaching. In Journal of Cognitive Education and Psychology, (Jg. 12, H. 2) S. 138–156, 2013

Warwas, Jasmin / Hertel, Silke / Labuhn, Andju Sara: Kontextuelle und individuelle Bedingungsfaktoren für den Einsatz von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. In Hertel, S. (Hrsg.), Warwas, J. (Hrsg.) & Klieme, E. (Hrsg.), Themenheft: Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht. In: Zeitschrift für Pädagogik, (Jg. 57),S. 854–867, 2011

Warwas, Jasmin; Kunter, Mareike: Individuelle Förderung in heterogenen Klassen. Im Projekt "Igel" werden adaptive Lernumgebungen in der Grundschule evaluiert. - In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 14-15 - ISSN: 0175-0992

Büttner, Gerhard / Decristan, Jasmin / Adl-Amini, Katja: Kooperatives Lernen in der Grundschule. In: Schnell, I. & Huf, C. (Hrsg.), Inklusive Bildung , 2014

Büttner, Gerhard: Individuelle Förderung in heterogenen Lernumgebungen. In: Erdsiek-Rave, U. & John-Ohnesorg, M. (Hrsg.), Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams In: Schriftenreihe des Netzwerk Bildung, Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, (S. 40–44), 2014

Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard: Ziele und Maßnahmen individueller Förderung - eine Systematisierung. - In: DIPF informiert, (2015) 22, S. 14-16, URL: http://www.dipf.de/de/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr-22 - ISSN: 1611-6941; 1611-6968

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik