Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_proPHI_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

proPHI - Komponenten professioneller Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden des Haupt- und Realschullehramts im Fach Physik

Laufzeit01.12.2009 - 30.11.2012

Das Promotionsvorhaben hatte als Teil des Projekts "Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden im Fach Physik" zum Ziel, Absolventen des Lehramtsstudiums und Quereinsteiger vergleichend zu untersuchen [und fundierte Erkenntnisse über die Nutzung einer Quereinstiegsmöglichkeit in das Lehramt für das Fach Physik und deren Auswirkung auf die professionelle Kompetenz der Lehrkräfte zu gewinnen. Dieses Projekt konzentrierte sich dabei] auf die Bereiche Hauptschule, Realschule und Gesamtschule. Im Mittelpunkt einer Fragebogenerhebung standen dabei die Überzeugungen zum Unterrichtsfach und zur Wissenschaft Physik, das Professionswissen, die selbstregulativen Fähigkeiten, die Motive der Berufswahl, biografische Daten sowie Persönlichkeitsmerkmale der zukünftigen Lehrkräfte. Für die Erhebung wurde auf bereits existierende Inventare und Messmethoden zurückgegriffen, die für diese Untersuchung im Fach Physik angepasst und ergänzt wurden. Die Erhebung erfolgte in den Studienseminaren in Niedersachsen, Hessen und Bremen, wobei eine Vollerhebung aller Referendare, die zum Messzeitpunkt Physikmodule belegten, erreicht wurde. Zusätzlich wurde eine Folgeerhebung im Gymnasialbereich in Baden-Württemberg durchgeführt. Die im Rahmen der Erhebungen gewonnenen Daten dienten als Grundlage für Zusammenhangsanalysen und für zukünftige Konzeptionen adressatengerechter Unterstützungsangebote und Fortbildungsangebote für Quereinsteiger sowie für angehende Lehrer im Fach Physik. Obwohl Quereinsteiger im Physiklehrerberuf eine sehr heterogene Gruppe darstellen, gaben erste Vergleichsanalysen mit Lehramtsabsolventen im Haupt- und Realschulbereich beim fachdidaktischen Wissen Hinweise auf einen Rückstand dieser Gruppe (...), während beim Fachwissen keine Unterschiede messbar waren. Im Bereich der Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen und zur Wissenschaft Physik konnte ein Zusammenhang mit dem fachdidaktischen Wissen nachgewiesen werden. In vertiefenden Analysen wurden die Vernetzungen der Komponenten der professionellen Kompetenz sowie deren Zusammenhänge mit den unterschiedlichen Lerngelegenheiten, den persönlichen und den externen Voraussetzungen modelliert. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungKorneck, Friederike

Beteiligte Wissenschaftler/innenOettinghaus, Lars

Beteiligte Institution(en)Institut für Didaktik der Physik (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Kontakt des Projektskorneck@em.uni-frankfurt.de

AlternativtitelVergleichsuntersuchung der professionellen Kompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen

Projektwebsitewww.uni-frankfurt.de/52733338/prophi

SchlagwörterSeiteneinsteiger; Referendar; Lehramtsstudent; Physikunterricht; Lehrer; Hauptschule; Realschule; Gesamtschule; Gymnasium; Referendariat; Berufliche Kompetenz; Professionalität; Handlungskompetenz; Motiv (Psy); Berufswahl; Überzeugung; Einstellung (Psy); Persönlichkeit; Fachdidaktik; Fachwissen; Befragung; Vergleichsuntersuchung; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JG0918

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Bremen; Hamburg; Hessen; Niedersachsen)

ErhebungseinheitReferendare

AuswahlverfahrenVollerhebung

Population / StichprobePhysikreferendare an Studienseminaren (N=386)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Korneck, Friederike; Lamprecht, Jan; Oettinghaus, Lars: Quer- und Seiteneinsteiger ins Lehramt Physik. - Aus: Weyand, Birgit (Hrsg.); Justus, Monika (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an. Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, (aus-)bilden und fördern. Essen: Stifterverband (2012), S. 163-166, URL: https://www.stifterverband.org/content/auf-unsere-lehrerinnen-und-lehrer-kommt-es - ISBN: 978-3-922275-53-4

Korneck, Friederike; Lamprecht, Jan; Oettinghaus, Lars: Unterrichtsabdeckung versus Qualität in der Lehrerbildung? Eine Analyse von Quer- und Seiteneinstiegen exemplarisch am Lehramt Physik. - Aus: Sauerland, Frank (Hrsg.); Uhl, Siegfried (Hrsg.): Selbstständige Schule. Hintergrundwissen und Empfehlungen für die eigenverantwortliche Schule und die Lehrerbildung. Köln; Kronach: Link (2012), S. 255-275 - Praxishilfen Schule - ISBN: 978-3-556-69801-3

Oettinghaus, Lars; Lamprecht, Jan; Korneck, Friederike: Überzeugungen zum Unterrichtsfach und zur Wissenschaft Physik. Ein Skalenvergleich. - In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2012 (2012) 1, 8 S., URL: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/397/493 - ISSN: 2191-379X

Korneck, Friederike; Lamprecht, Jan; Oettinghaus, Lars; Reinhold, Peter; Riese, Josef; Vogelsang, Christoph; Woitkowski, David: Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte. - Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Potsdam 2010. Berlin; Münster: Lit (2011), S. 63-65 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 31 - ISBN: 978-3-643-11075-6

Oettinghaus, Lars; Lamprecht, Jan; Korneck, Friederike: Überzeugungen von Physiklehrkräften. Entwicklung eines Instruments. - Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Potsdam 2010. Berlin; Münster: Lit (2011), S. 72-74 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 31 - ISBN: 978-3-643-11075-6

Lamprecht, Jan; Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike: Quereinsteiger und Lehramtsabsolventen im Fach Physik. Vergleich der Ausbildungswege und Berufsbiografien. - Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Berlin u.a.: LIT-Verl. (2011), S. 75-77 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 31 - ISBN: 978-3-643-11075-6

Lamprecht, Jan; Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike: Ausbildungswege von QuereinsteigerInnen und LehramtsabsolventInnen im Fach Physik. - In: Journal für LehrerInnenbildung, 10 (2010) 3, S. 22-28 - ISSN: 1681-7028

Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike; Lamprecht, Jan; Riese, Josef: Quereinsteiger in das Lehramt Physik der Sekundarstufe I. - In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011 (2011), 6 S., URL: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/301 - ISSN: 2191-379X

Riese, Josef; Gramzow, Yvonne; Reinhold, Peter; Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike: Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften - Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. - In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011 (2011), 6 S., URL: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/270 - ISSN: 2191-379X

Lamprecht, Jan; Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike: Befunde einer Vergleichserhebung von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen im Gymnasialbereich. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012), S. 245-247 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011 - ISBN: 978-3-643-11527-0

Oettinghaus, Lars; Lamprecht, Jan; Korneck, Friederike; Riese, Josef: Professionelle Handlungskompetenz von Physiklehrkräften im Referendariat. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012), S. 248-250 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011 - ISBN: 978-3-643-11527-0

Korneck, F.; Oettinghaus, L.; Lamprecht, J.: Überzeugungen von Physiklehrern: Determinanten und Konsequenzen. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013), S. 392-394, URL: http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 - ISBN: 978-3-89088-360-1

Oettinghaus, L.; Korneck, F.; Lamprecht, J.: Überzeugungen von Physiklehrern: Vorarbeiten für ein Regressionsmodell. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013), S. 395-397, URL: http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 - ISBN: 978-3-89088-360-1

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_proPHI_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]