Individuelle Bildungsverläufe im Übergangssystem

Zur Wechselwirkung von individuellen und sozialen Merkmalen und institutionellen Bedingungen: Teilprojekt B

Studienlaufzeit
  • 2012 - 2015
Leitung Nickolaus, Reinhold
Mitarbeit Windaus, Anne / Gauch, Sabine
Beteiligte Institution
Ziel des Verbundvorhabens war die Entwicklung eines theoretisch begründeten und empirisch geprüften Modells des Übergangs von der allgemein bildenden Schule in die berufliche Erstausbildung, in dem soziologische und arbeitsmarkttheoretische Theorien mit psychologischen und berufswahltheoretischen Ansätzen verknüpft wurden. Auf der Grundlage einer dreijährigen Längsschnittstudie wurde die Wechselwirkung von individuellen, institutionellen und systemischen Faktoren im Prozess des Übergangs in Ausb ... Ziel des Verbundvorhabens war die Entwicklung eines theoretisch begründeten und empirisch geprüften Modells des Übergangs von der allgemein bildenden Schule in die berufliche Erstausbildung, in dem soziologische und arbeitsmarkttheoretische Theorien mit psychologischen und berufswahltheoretischen Ansätzen verknüpft wurden. Auf der Grundlage einer dreijährigen Längsschnittstudie wurde die Wechselwirkung von individuellen, institutionellen und systemischen Faktoren im Prozess des Übergangs in Ausbildung untersucht. Erhoben wurden auf individueller Ebene schulbiografische Merkmale, allgemeine kognitive und domänenspezifische kognitive Ressourcen, Einstellungen zum Lernen sowie zu Arbeit und Beruf, berufliche Interessen, Berufswahlverhalten sowie sozioökonomische und bildungsbezogene Hintergrundfaktoren. Auf institutioneller Ebene wurden Daten zur Bereitstellung von Ressourcen für Berufsorientierung und Berufsberatung, curriculare Schwerpunktsetzungen und Zielvorstellungen, die mit den Angeboten des Übergangssystems auf Seiten der Lehrenden verbunden werden, generiert. Auf regionaler Ebene wurden Indikatoren der wirtschaftlichen und sozialen Leistungskraft der Region erhoben, wobei berufliche Ausbildungsangebote (...) und Indikatoren der Integration junger Menschen in den regionalen Arbeitsmarkt eine besondere Rolle spielten. Über ein längsschnittliches Design wurden die Bildungsverläufe von Jugendlichen im Übergangssystem und in ausgewählten Kontrollgruppen untersucht. [Dieses Teilprojekt war speziell für die regionale Datenerhebung in Baden-Württemberg zuständig, das andere Teilprojekt in zwei anderen Bundesländern.] (DIPF/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JC1119B
Forschungsdesign
  • Experimentelles Design
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg;
  • Sowohl städtische als auch ländliche Regionen
Erhebungseinheit Schüler; Auszubildende
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl
  • Zufallsstichprobe (aus dem Landesverzeichnis Beruflicher Schulen und Ausbildungsgänge)
Grundgesamtheit / Population
  • Berufsschüler (N=1978); Schüler je Übergangsmaßnahme: Berufseinstiegsjahr (BEJ) (n=755); Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und Vorqualifizierungsjahr Arbeit / Beruf (VAB) (n=773); Berufsfachschule (BFS) (n=450); Berufsschüler je Fachbereich: gewerblich-technisch (n=1085); hauswirtschaftlich (n=734); kaufmännisch (n=151); Klassen je Übergangsmaßnahme: Berufseinstiegsjahr (BEJ) (n=68); Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und Vorqualifizierungsjahr Arbeit / Beruf (VAB) (n=78); Berufsfachschule (BFS) (n=21); Klassen je Fachbereich: gewerblich- technisch (n=96); hauswirtschaftlich (n=58); kaufmännisch (n=13)

Umfrage- und Aggregatdaten IBIS

Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2012
  • 2013 - 2013
  • 2014 - 2015
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview PAPI (Papierfragebogen)
  • Interview Telefonisches Interview CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)
Anmerkungen zu den Daten Die Daten verbleiben beim Datenproduzenten. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.
Verfügbarkeit Nein

Kompetenz- und Leistungsdaten IBIS

Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2012
  • 2013 - 2013
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Anmerkungen zu den Daten Die Daten verbleiben beim Datenproduzenten. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.
Verfügbarkeit Nein

Weitere Projekte / Studien der Reihe

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  • 2012 - 2015

Publikationen

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