Gesundheitskompetenz im Kontext der modernen Informationsgesellschaft

Studienlaufzeit
  • 2009 - 2013
Leitung Soellner, Renate
Mitarbeit Reder, Maren (ORCID: 0000-0001-8842-581X) / Huber, Stefan
Beteiligte Institution
Das vorliegende Projekt betrachtete zum einen theoretisch das Konstrukt der Gesundheitskompetenz im Kontext der modernen Informationsgesellschaft. Den Ausgangspunkt hierfür stellte das Kompetenzstrukturmodell der Gesundheitskompetenz von Soellner, Lenartz, Huber und Rudinger dar. Zum anderen wurde ein Messinstrument entwickelt, das eine standardisierte Erfassung der informationsbezogenen Facetten des Modells, d. h. der Informationssuche und Informationsverarbeitung, ermöglicht. Das Forschungsvor ... Das vorliegende Projekt betrachtete zum einen theoretisch das Konstrukt der Gesundheitskompetenz im Kontext der modernen Informationsgesellschaft. Den Ausgangspunkt hierfür stellte das Kompetenzstrukturmodell der Gesundheitskompetenz von Soellner, Lenartz, Huber und Rudinger dar. Zum anderen wurde ein Messinstrument entwickelt, das eine standardisierte Erfassung der informationsbezogenen Facetten des Modells, d. h. der Informationssuche und Informationsverarbeitung, ermöglicht. Das Forschungsvorhaben gliederte sich in zwei Phasen: (1) die systematische theoretische Aufarbeitung derjenigen Strukturkomponenten des genannten Modells, die sich auf den Umgang mit Gesundheitsinformationen beziehen und (2) die Entwicklung eines Messinstruments, das es erlaubt, die informationsbezogenen Strukturkomponenten empirisch zu erfassen. Das Vorgehen bei der Konstruktion des Messinstruments orientierte sich an den "four building blocks" von Wilson. Informationssuche und Informationsverarbeitung im Internet wurden mithilfe eines Leistungstests erfasst, der einen realen Online-Informationsbeschaffungsvorgang enthält. Die Informationssuche wurde anhand von Suchindizes bewertet, die Informationsverarbeitung durch eine nicht normative Entscheidungsgütebewertung im Rahmen der "informed choice" nach Marteau. Die eHealth literacy scale (eHEALS von Norman und Skinner) wurde ins Deutsche übersetzt und psychometrisch evaluiert. Auf Grund des zugrunde gelegten Modells wurde angenommen, dass die eHEALS zwei verschiedene Konstrukte erfasst: Informationssuche und Informationsverarbeitung. Die Ergebnisse unterstützten diese Hypothese. Ein Leistungstest zur Erfassung von Online-Informationssuche sowie Informationsbewertung befindet sich in der Pilotphase. (DIPF/Projektträger)
Kontakt der Studie
  • soellner@uni-hildesheim.de
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JG0925

Publikationen

  • Soellner, R. & Huber, S. & Reder, M. (2014). The concept of eHealth literacy and its measurement. German translation of the eHEALS scale. Journal of media psychology, 26(1), 29-38.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Soellner, R. & Huber, S. & Lenartz, N. & Rudinger, G. (2009). Gesundheitskompetenz. In Rudinger, G. & Hörsch, K. & Krüger, T. (Eds.), Forschung und Beratung - das Zentrum für Evaluation und Methoden (pp. 205-220). V&R unipress u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Soellner, R. & Huber, S. & Lenartz, N. & Rudinger, G. (2009). Gesundheitskompetenz. Ein vielschichtiger Begriff. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 17(3), 105-113.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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