VERA - Gute Unterrichtspraxis

Studienlaufzeit
  • 2005 - 2008
Leitung Helmke, Andreas (GND-ID: 124901980)
Mitarbeit Helmke, Tuyet / Schrader, Friedrich-Wilhelm (GND-ID: 112825621) / Wagner, Wolfgang (GND-ID: 133960455) / Heyne, Nora (GND-ID: 1050517628) / Hosenfeld, Annette (GND-ID: 141907584) / Kleinbub, Iris (GND-ID: 143253727) / Schirner, Sigrun (GND-ID: 1047224348) / Staub, Sabine
Beteiligte Institution
Ziel der Studie war die Analyse von Bedingungen, die für den Lernerfolg des Grundschulunterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik maßgeblich sind. Zielkriterium war die längsschnittlich erfasste Veränderung der fachlichen Leistungen im Laufe eines Schuljahres. Darüber hinaus wurden auch nicht-fachliche Zielkriterien (Interesse, Lernfreude) berücksichtigt. Bedingungsfaktoren sind individuelle Schülermerkmale (Vorwissen, Lernmotivation, soziale Schicht usw.), Merkmale des Schulkontexts und K ... Ziel der Studie war die Analyse von Bedingungen, die für den Lernerfolg des Grundschulunterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik maßgeblich sind. Zielkriterium war die längsschnittlich erfasste Veränderung der fachlichen Leistungen im Laufe eines Schuljahres. Darüber hinaus wurden auch nicht-fachliche Zielkriterien (Interesse, Lernfreude) berücksichtigt. Bedingungsfaktoren sind individuelle Schülermerkmale (Vorwissen, Lernmotivation, soziale Schicht usw.), Merkmale des Schulkontexts und Klassenkontexts sowie Merkmale des Unterrichts, insbesondere der Unterrichtsqualität. Kennzeichnend für das in Kooperation zwischen Psychologen und Fachdidaktikern durchgeführte Projekt war, dass über allgemeine Bedingungsfaktoren hinaus auch fachspezifisch bedeutsame Beziehungen untersucht wurden. Angenommen wurde, dass eine aktivierende, das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler anregende Unterrichtsgestaltung deren Leistungsentwicklung fördert. Die detaillierte Erfassung der Unterrichtsqualität auf der Basis von Videoaufzeichnungen des Grundschulunterrichts war ein Schwerpunkt der Untersuchung. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden genutzt, um Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung sowie der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung zu konzipieren und zu gestalten. (DIPF/Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Land Rheinland-Pfalz Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Längsschnittliche Erfassung des Leistungsstandes; einmalige Erfassung des Unterrichts sowie von Schülermerkmalen
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Bremen; Rheinland-Pfalz
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schüler
Grundgesamtheit / Population
  • Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=1050); Lehrkräfte (N=71); Schulen (N=48); Klassen (N=54)

Unterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

Erhebungszeitraum
  • 2006 - 2006
Art der Daten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)
Erhebungsverfahren
  • Beobachtung Feldbeobachtung Nicht-teilnehmend
  • Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung
Stichprobe Lehrkräfte; Schüler
Anmerkungen zu den Daten Das Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen der Videostudie zur Verfügung, diese sind nach erfolgreicher Registrierung sowie Antragstellung einsehbar; Transkripte, Episodierungen sowie die darauf basierenden Mikroanalysen und Ratings sind nicht verfügbar; um die mittels Test und Fragebögen erfassten Daten den gefilmten Kindern und ihrem beobachtbarem Verhalten zuordnen zu können, kamen von den Kindern getragene Umhängeschilder mit Nummern zum Einsatz.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 10.12.2014
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Die audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Helmke, A. & Goellner, R. & Kleinbub, I. (2008). Standards - Motor oder Bremse der Unterrichtsentwicklung? Seminar / bak Lehrerbildung, 14(1), 44-61.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schrader, F. & Helmke, A. & Groß Ophoff, J. & Hosenfeld, A. & Hosenfeld, I. & Koch, U. (2008). Vergleichen und fördern. Von der zutreffenden Diagnose zu erreichbaren Zielen. Grundschulmagazin, 76(5), 8-12.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hosenfeld, A. & Helmke, A. (2008). Welche Rolle spielen Lehrpersonenmerkmale für eine erfolgreiche Nutzung von Feedback in Form von Unterrichtsvideos? In Lankes, E. (Ed.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (pp. 47-60). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helmke, A. & Helmke, T. & Heyne, N. & Hosenfeld, A. & Hosenfeld, I. & Schrader, F. & Wagner, W. (2008). Zeitnutzung im Grundschulunterricht. Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(1), 23-36.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Möller, K. (2007). Qualität von Grundschulunterricht. Entwickeln, erfassen und bewerten. 1. Aufl. VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Heyne, N., Helmke, A., Kleinbub, I. D., Merten, S. & Schrader, F.-W. (2008). Videobasierte Analyse des Unterrichts in Grundschulen: Entwicklung eines Beobachtungsverfahrens. In Hofmann, B. & Valtin, R. (Hrsg.), Checkpoint Literacy. Tagungsband zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 76-87). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
  • Hosenfeld, A., Helmke, A., Heyne, N. & Lipowsky, F. (2008). Aktuelle videobasierte Projekte der Grundschulforschung. In Möller, K. (Hrsg.), Hanke, P., Beinbrech, C., Hein, A. K., Kleickmann, T. & Schages, R. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 305-311). In Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 11). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwisenschaften.
  • Hosenfeld, A., Helmke, A., Heyne, N. & Lipowsky, F. (2007). Praxisworkshop: Videostudien in der empirischen Unterrichtsforschung. In Möller, K. (Hrsg.), Hanke, P., Beinbrech, C., Hein, A. K., Kleickmann, T. & Schages, R. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 305-311). In Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 11). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Kleinbub, I. D., Helmke, A., Heyne, N., Merten, S. & Schrader, F.-W. (2008). Videobasiertes Rating von Lehr- und Lernprozessen im Leseunterricht der 4. Klasse: Entwicklung eines Analyseinstruments. In Hofmann, B. & Valtin, R. (Hrsg.), Checkpoint Literacy. Tagungsband zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 88-105). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
  • Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2008). Unter der Lupe: Wie in deutschen Klassenzimmern differenziert wird. In Der Klexer, H. 20, S. 3-5.
  • Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Allgemeine Beobachtungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.
  • Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Befragungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.
  • Kleinbub, I., Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Merten, S., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Deutschunterricht aus didaktischer Sicht: Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.
  • Staub, S., Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Rasch, R., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Mathematikunterricht aus didaktischer Sicht: Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.
Feedback