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Persistent Identifier

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_ProLeLe_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses

Implementation komplexer Instruktionskonzepte

Laufzeit01.01.2010 - 31.12.2012

Ziel des Vorhabens war es, über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren zu prüfen, wie das Unterrichtshandeln und - in der Folge - die Schülerleistungen durch ein Förderprogramm [zur Vermittlung von Lesestrategien] und durch verschiedene Arten der Lehrerfortbildung nachhaltig unterstützt werden können. Um den Lehrkräften über das reine Programm hinaus entsprechende Hilfestellungen zu geben, wurden Fortbildungsnachmittage in Form von Netzwerktreffen durchgeführt, die eine kollegiale Reflexion und/oder die Identifikation mit den Prinzipien zur Leseförderung anregen sollten. Zu diesem Zweck wurde 75 Deutschlehrkräften mit ihren (...) Schülern der 5. bis 7. Klassen je eine von drei Bedingungen zugewiesen, in denen über acht Monate das Leseförderprogramm "Wir werden Textdetektive" durchgeführt wurde. Während in einer Bedingung zusätzlich drei Fortbildungsnachmittage zur Vertiefung theoretischer Grundlagen der Leseförderung und zum Austausch über die Durchführung des Programms stattfanden (= Reflexion), nahmen andere Lehrkräfte an sechs Fortbildungsnachmittagen teil, bei denen zusätzlich gemeinsam ergänzende Unterrichtsmaterialien ausgearbeitet wurden (= Identifikation). Die Effekte der drei Bedingungen wurden geprüft, indem jeweils zu vier Messzeitpunkten (...) Schülerleistungstests sowie vier Unterrichtsbeobachtungen und Lehrerbefragungen durchgeführt wurden. Unter allen drei Untersuchungsbedingungen konnten die Strategievermittlung im Unterricht sowie die Leseleistungen nachhaltig verbessert werden. Dabei bewirkten die zusätzlichen Fortbildungsnetzwerke allerdings keine höheren Effekte als das ausgearbeitete Förderprogramm allein. Es zeigte sich, dass theoretisch fundierte und explizit informierende Programme nachhaltig wirksam waren, was den Bedürfnissen von Lehrkräften zunächst in hohem Maße entsprach. Die Belastung durch zusätzliche Fortbildungen wurde jedoch als hoch empfunden. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungSouvignier, Elmar

Beteiligte Wissenschaftler/innenHeinemann, Barbara; Behrmann, Lars; Bönnighausen, Marion

Beteiligte Institution(en)Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Germanistisches Institut (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

Kontakt des Projektselmar.souvignier@uni-muenster.de

Projektwebsitehttps://www.uni-muenster.de/PsyIPBE/aesouvignier/forschung/index.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/597.php

SchlagwörterProfessionalisierung; Lehrer; Deutschunterricht; Fachdidaktik; Lehrerfortbildung; Förderprogramm; Leseförderung; Implementierung; Förderkonzept; Reflexion (Phil); Leseleistung; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Lesekompetenz; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Instruktion; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Test; Befragung; Beobachtung; Interventionsstudie; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JH0924

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Panel
Details: Drei Treatmentgruppen

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Interview: Persönliches Interview (PAPI (Papierfragebogen))
Beobachtung

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Pädagogisches Personal

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl

Population / StichprobeLehrkräfte (N=75), nach Schulform: Hauptschule (n=22), Realschule (n=23), Gesamtschule (n=20), Gymnasium (n=10); Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 (N=1865), nach Schulform: Hauptschule (n=397), Realschule (n=628), Gesamtschule (n=568), Gymnasium (n=272)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Behrmann, Lars; Souvignier, Elmar: The relation between teachers' diagnostic sensitivity, their instructional activities, and their students' achievement gains in reading. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 4, S. 283-293, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000112 - ISSN: 1010-0652

Behrmann, Lars; Souvignier, Elmar: Effects of fit between teachers' instructional beliefs and didactical principles of reading programs. - In: European journal of psychology of education, 30 (2015) 3, S. 295-312, URL: https://doi.org/10.1007/s10212-014-0241-6 - ISSN: 0256-2928; 1878-5174

Behrmann, Lars; Souvignier, Elmar: Pedagogical content beliefs about reading instruction and their relation to gains in student achievement. - In: European journal of psychology of education, 28 (2013) 3, S. 1023-1044, URL: https://doi.org/10.1007/s10212-012-0152-3 - ISSN: 0256-2928; 1878-5174

Souvignier, Elmar; Behrmann, Lars: Professionalität von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte. - Aus: Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 153-171, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_9 - ISBN: 3-658-07273-3; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2

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