Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails

Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften: Lehrerurteile über die Glaubwürdigkeit von Schülern

Laufzeit01.11.2010 - 31.10.2013

Das Projekt beschäftigt sich mit der Kompetenz von Lehrkräften zum Fällen akkurater Glaubwürdigkeitsurteile über Schüler und zielte zum einen auf die Untersuchung des Einflusses von unbewussten Urteilszielen und des Modus der Informationsverarbeitung auf den Entstehungsprozess von Glaubwürdigkeitsurteilen und auf die Güte dieser Urteile. Zum anderen wurde der Einfluss von Urteilsziel und Verarbeitungsmodus auf das Lehrer-Schüler-Verhältnis und auf die angegebene Täuschungshäufigkeit von Schülern untersucht. In Studie 1 bis 3 wurden die Annahmen in einem experimentellen Design mit (angehenden) Lehrkräften getestet. Die erste Studie untersuchte den Einfluss unbewusster Urteilsziele (Faktor 1) und des Verarbeitungsmodus (Faktor 2) auf den Prozess der Entstehung von Glaubwürdigkeitsurteilen. Die zweite Studie untersuchte den Einfluss der beiden Faktoren auf die Güte von Glaubwürdigkeitsurteilen. In einer dritten Studie wurde ebenfalls der Einfluss der beiden Faktoren auf die Güte von Glaubwürdigkeitsurteilen untersucht; allerdings wurde hier ein anderes Stimulusmaterial als in Studie 2 verwendet und das Design angepasst, sodass die Befunde mehrebenenanalytisch ausgewertet werden konnten. Hierdurch konnte der Einfluss von Schülermerkmalen auf die Güte der Glaubwürdigkeitsurteile kontrolliert werden. In Studie 4, die mit Lehrkräften und Schülern im Feld durchgeführt wurde, wurden die Faktoren nicht experimentell variiert, sondern anhand von Skalen erfasst. Die Befunde der Studie 1 und 2 deuten darauf hin, dass unbewusste Urteilsziele die Verarbeitung von Schüleraussagen verzerren, dass die durchschnittliche Güte der Glaubwürdigkeitsurteile auf dem Zufallsniveau liegt und dass unbewusste Urteilsziele die Erkennensleistung von wahren und erfundenen Aussagen beeinflusst. Weiter beeinflusst der Verarbeitungsmodus die allgemeine Trefferquote. Studie 3 bestätigt diese Befunde und zeigt, dass die Länge der Antwort der Schüler die Erkennensleistung positiv beeinflusst. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungDickhäuser, Oliver

Beteiligte Wissenschaftler/innenMarksteiner, Tamara

Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Universität Mannheim)

Kontakt des Projektsoliver.dickhaeuser@uni-mannheim.de

Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/683.php

SchlagwörterLehrer; Kompetenz; Diagnostik; Beurteilung; Glaubwürdigkeit; Urteil; Lehrziel; Beeinflussung; Schüler; Lehrer-Schüler-Relation; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JG1054

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Marksteiner, Tamara; Reinhard, Marc-André; Dickhäuser, Oliver; Sporer, Siegfried Ludwig: How do teachers perceive cheating students? Beliefs about cues to deception and detection accuracy in the educational field. - In: European journal of psychology of education, 27 (2012) 3, S. 329-350, URL: https://doi.org/10.1007/s10212-011-0074-5 - ISSN: 0256-2928; 1878-5174

Marksteiner, Tamara; Reinhard, Marc-André; Lettau, Florian; Dickhäuser, Oliver: Bullying, cheating, deceiving: teachers' perception of deceitful situations at school. - In: International Journal of Educational Psychology, 2 (2013) 2, S. 193-220, URL: https://doi.org/10.4471/ijep.2013.24 - ISSN: 2014-3591

Marksteiner, Tamara; Ask, Karl; Reinhard, Marc-André; Dickhäuser, Oliver: Saving cognitive resources when possible. The role of judgment consequences and the judgment tendency of other teachers in teachers' assessment of students. - In: Social psychology of education, 18 (2015) 4, S. 735-747, URL: https://doi.org/10.1007/s11218-015-9291-0 - ISSN: 1573-1928

Janke, Stefan; Nitsche, Sebastian; Dickhäuser, Oliver: The role of perceived need satisfaction at work for teachers' work-related learning goal orientation. - In: Teaching and teacher education, (2015) 47, S. 184-194, URL: https://doi.org/10.1016/j.tate.2015.01.009 - ISSN: 0742-051X

Praetorius, Anna-Katharina; Nitsche, Sebastian; Janke, Stefan; Dickhäuser, Oliver; Drexler, Katharina; Fasching, Michaela; Dresel, Markus: Here today, gone tomorrow? Revisiting the stability of teachers' achievement goals. - In: Contemporary educational psychology, 39 (2014) 4, S. 379-387, URL: https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2014.10.002 - ISSN: 0361-476X; 1090-2384

Dresel, Markus; Fasching, Michaela; Steuer, Gabriele; Nitsche, Sebastian; Dickhäuser, Oliver: Relations between teachers' goal orientations, their instructional practices and students' motivation. - In: Psychology (Irvine, Calif.), 4 (2013) 7, S. 572-584, URL: https://doi.org/10.4236/psych.2013.47083 - ISSN: 2152-7199

Nitsche, Sebastian; Dickhäuser, Oliver; Fasching, Michaela; Dresel, Markus: Teachers' professional goal orientations. Importance for further training and sick leave. - In: Learning and individual differences, 23 (2013) 1, S. 272-278, URL: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2012.07.017 - ISSN: 1041-6080

Nitsche, Sebastian; Dickhäuser, Oliver; Dresel, Markus; Fasching, Michael S.: Zielorientierungen von Lehrkräften als Prädiktoren lernrelevanten Verhaltens. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 1-2, S. 95-103, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000092 - ISSN: 1010-0652

Marksteiner, Tamara: Verzerrte Glaubwürdigkeitsbeurteilung im Schulkontext: Effekt unbewusster Urteilsziele und des Verarbeitungsmodus auf die Glaubwürdigkeitsbeurteilung von Schülerinnen und Schülern. - Mannheim: Universitätsbibliothek Mannheim (2013), 177 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:180-madoc-332678; http://d-nb.info/1035599880/34; https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/33267 - Mannheim, Universität Mannheim, Diss., 2013.

Dresel, Markus; Bieg, Sonja; Fasching, Michaela S.; Steuer, Gabriele; Nitsche, Sebastian; Dickhäuser, Oliver: Humor von Lehrkräften in der Schülerwahrnehmung: Abgrenzung von Lehrerenthusiasmus und Zusammenhänge mit Dimensionen des Unterrichts. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 1, S. 56-74, URL: https://doi.org/10.2378/peu2014.art06d - ISSN: 0342-183X

Nitsche, Sebastian; Praetorius, Anna-Katharina; Janke, Stefan; Drexler, Katharina; Fasching, Michaela S.; Dresel, Markus; Dickhäuser, Oliver: Berufliche Zielorientierungen von Lehrkräften. Entwicklungsbedingungen, Auswirkungen auf berufliche Kompetenzentwicklung, Effekte auf instruktionales Verhalten sowie Lernprozesse und Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern. - Aus: Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 17-35, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_2 - ISBN: 3-658-07273-3; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik