KiGru - Frankfurter Übergangsprojekt: Kindergarten - Grundschule

Studienlaufzeit
  • 2011
Leitung Leuzinger-Bohleber, Marianne / Andresen, Sabine
Mitarbeit Ackermann, Peter / Fitte, Katharina / Ackermann, P. / Hauser, Mona / Hechler, Oliver / Neubert, V. / Katzenbach, Dieter / Schreiber, M. / Hauser, M. / Mueller, R. / Neubert, Verena / Fitte, K. / Schreiber, M
Beteiligte Institution
Das Frankfurter Übergangsprojekt bot Kindern mit erschwerten Entwicklungsbedingungen eine individuelle Betreuung beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule an. Das Projekt war ein Teilprojekt der Studie zur Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme (EVA). In vielen Studien hat sich gezeigt, dass Kinder mit erhöhtem Entwicklungsrisiko besonders in Übergangssituationen gefährdet sind. Daher verfolgte KiGru folgende Ziele: Die Professionelle Unterstützung und wöchentliche Begleitung unsiche ... Das Frankfurter Übergangsprojekt bot Kindern mit erschwerten Entwicklungsbedingungen eine individuelle Betreuung beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule an. Das Projekt war ein Teilprojekt der Studie zur Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme (EVA). In vielen Studien hat sich gezeigt, dass Kinder mit erhöhtem Entwicklungsrisiko besonders in Übergangssituationen gefährdet sind. Daher verfolgte KiGru folgende Ziele: Die Professionelle Unterstützung und wöchentliche Begleitung unsicher gebundener Kinder (vor allem Bindungstypen C und D) aus der EVA-Studie durch Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie und der Lehramtsstudiengänge. Weiteres Ziel war die Stärkung des Kindes und der Aufbau von Ressourcen durch eine persönliche und auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmte Begleitung des Übergangs. Und die besondere professionelle Qualifizierung von Studierenden. Ein Ziel war die Umsetzung eines zentralen Befundes der Resilienzforschung, als auch die wissenschaftliche Dokumentation und Untersuchung der Entwicklung (soziale Entwicklung, Schulleistungen etc.) der beteiligten Kinder sowie der Entwicklung professioneller Fähigkeiten der Studierenden, die durch Fallsupervisionen durch ausgebildete pädagogische Fachkräfte und Kinderanalytiker unterstützt wurden. (DIPF/Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit Vorschulkinder
Grundgesamtheit / Population
  • Kindergartenkinder

KiGru: Daten T1

Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2013
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
  • Beobachtung Feldbeobachtung
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Die Stichprobe bestand aus 14 Kindergartenkindern. Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Verfügbarkeit Nein

KiGru: Daten Pilotstudie

Erhebungszeitraum
  • 2011 - 2012
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview
  • Beobachtung Feldbeobachtung
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Verfügbarkeit Nein

KiGru: Daten T3

Erhebungszeitraum
  • 2014 - 2015
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview
  • Beobachtung Feldbeobachtung
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Verfügbarkeit Nein

KiGru: Daten T2

Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2014
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview
  • Beobachtung Feldbeobachtung
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Die Stichprobe bestand aus 17 Kindergartenkindern. Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Verfügbarkeit Nein

Publikationen

  • Emde, R. & Leuzinger-Bohleber, M. (2014). Early parenting and prevention of disorder. Psychoanalytic research at interdisciplinary frontiers. Karnac.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Andresen, S. & Meiland, S. & Milanovic, D. & Blume, J. (2013). Erfahrungen und Erleben von Armut aus der Sicht von Kindern. "Ich würde meiner Familie was schenken und dafür sorgen, dass sie nicht so viel in Schwierigkeiten sind". Unsere Jugend, 65(3), 123-129.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Richter, M. & Andresen, S. (2012). The politicization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing. Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mayr, T. & Ulich, M. (2009). Positive Entwicklung und Resilienz in Kindertageseinrichtungen. Der Beobachtungsbogen PERIK. Frühförderung interdisziplinär, 28(1), 12-22.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Leuzinger-Bohleber, M. (2009). Frühe Kindheit als Schicksal? Trauma, Embodiment, Soziale Desintegration. Psychoanalytische Perspektiven. Mit kinderanalytischen Fallberichten von Angelika Wolff und Rose Ahlheim. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Goodman (1997), Woerner et al. (2002) "Strengths and Difficulties Questionnaire" (SDQ)
  • Achenbach & Rescorla (2000) "Caregiver-Teacher Reportform" (C-TRF)
  • Ricken, Fritz, Schuck, & Preuß (2007) "Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter – III" (HAWIVA)
  • Hartmann (2012) "Interview für Pädagogen zur Erfassung der Reflexivität" (IPR)
  • Green et al. (2000) MCAST (Manchester Child Attachment Story Task
  • Neubert & Läzer (2012) "Leitfaden für ein Elterninterview zur Erfassung von Risikofaktoren im Umfeld des Kindes"
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