KomQual - Qualität von Kommunikation im Unterrichtsgespräch als Kriterium der Unterrichtsqualität im Biologieunterricht

Studienlaufzeit
  • 2011 - 2013
Leitung Neuhaus, Birgit Jana
Mitarbeit Rixius, Julia
Beteiligte Institution
Die Ziele des Forschungsprojektes waren: (1) eine deskriptive Beschreibung von Merkmalen des Unterrichtsgesprächs im Biologieunterricht; (2) die Identifizierung von Merkmalen eines guten Unterrichtsgespräches, indem Zusammenhänge zwischen Qualitätsmerkmalen und dem Wissen der Schüler erhoben wurden; (3) die grafische Veranschaulichung des Unterrichtsgesprächs in Form von Diagrammen, die es ermöglichen, Brüche in der Kommunikation zu identifizieren; (4) die Entwicklung von Workshops für (zukünfti ... Die Ziele des Forschungsprojektes waren: (1) eine deskriptive Beschreibung von Merkmalen des Unterrichtsgesprächs im Biologieunterricht; (2) die Identifizierung von Merkmalen eines guten Unterrichtsgespräches, indem Zusammenhänge zwischen Qualitätsmerkmalen und dem Wissen der Schüler erhoben wurden; (3) die grafische Veranschaulichung des Unterrichtsgesprächs in Form von Diagrammen, die es ermöglichen, Brüche in der Kommunikation zu identifizieren; (4) die Entwicklung von Workshops für (zukünftige) Lehrkräfte, in denen die Erkenntnisse für die Schulpraxis aufgearbeitet werden. (...) Im Rahmen einer Reanalyse von Videodaten, die im Rahmen der ersten Phase der DFG-Forschergruppe "Naturwissenschaftlicher Unterricht" erhoben wurden, wurde das Unterrichtsgespräch auf der Basis von 47 videografierten und transkribierten Biologiestunden deskriptiv beschrieben. Zudem wurden mittels multipler Regressionen Zusammenhänge zwischen Merkmalen des Unterrichtsgesprächs und dem Strukturwissen der Lernenden analysiert. Diese Ergebnisse wurden schließlich genutzt, um Gesprächsdiagramme zu entwickeln, die in Workshops genutzt werden können, um die Kommunikationskompetenz von Biologielehrkräften zu trainieren. Zusätzlich wurde ein Workshop für (zukünftige) Lehrkräfte entwickelt und evaluiert. (...) Basierend auf Ergebnissen der Studie wurde ein Computer-Tool entwickelt, das typische Abläufe der Kommunikation im Biologieunterricht grafisch veranschaulicht. Es kann eingesetzt werden, um Unterrichtsgespräche zu reflektieren. (DIPF/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JG1074
Forschungsdesign
  • Sekundäranalyse

Daten aus der Forschergruppe "Naturwissenschaftlicher Unterricht" (Dissertation Wadouh) (KomQual)

Art der Daten
  • Keine Angaben
Anmerkungen zu den Daten Im Projekt erfolgte laut vorliegender Information eine Reanalyse der von Julia Wadouh im Zuge ihrer Dissertation mit dem Titel "Vernetzung und kumulatives Lernen im Biologieunterricht der Gymnasialklasse 9" (2007) generierten Forschungsdaten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Kontakt des Projektes.
Verfügbarkeit Nein

Publikationen

  • Nawani, J. & Kotzebue, L. & Rixius, J. & Graml, M. & Neuhaus, B. (2018). Teachers' use of focus questions in german biology classrooms. A video-based naturalistic study. International journal of science and mathematics education, 16(8), 1431-1451.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Nawani, J. & Rixius, J. & Neuhaus, B. (2016). Influence of using challenging tasks in biology classrooms on students' cognitive knowledge structure. An empirical video study. International journal of science education, 38(12), 1882-1903.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neuhaus, B. & Rixius, J. & Nawani, J. (2014). Die Qualität von Kommunikation im Unterrichtsgespräch als Kriterium der Unterrichtsqualität im Biologieunterricht. KomQual. Schlussbericht. Technische Informationsbibliothek.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback