Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails
Downloads und Links

Publikationen

Abschlussbericht des Projekts

Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik

Teilprojekt Linguistik

Laufzeit01.07.2009 - 31.01.2013

Das Verbundvorhaben zielte zum Einen darauf ab, bildungssprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie damit einhergehende (entwicklungstypische) Sprachkompetenzen zu erfassen, die Schüler benötigen, um im Unterricht erfolgreich agieren zu können. (...) Zum anderen wurde experimentell geprüft, welche bildungssprachlichen Merkmale Kindern mit Migrationshintergrund und / oder aus bildungsfernen Familien besondere Schwierigkeiten bereiten. Hierauf aufbauend bzw. in Rückkopplung dazu (...) wurde ein linguistisch und (sprach-)entwicklungspsychologisch fundiertes Verfahren zur Einschätzung und Förderung der bildungssprachlichen Fähigkeiten entwickelt. Im Fokus standen Schüler der Primarstufe mit Übergang zur Sekundarstufe I. Ausgehend von einem differenzierten Bildungssprachbegriff wurden die für die schulische Wissensvermittlung relevanten Fähigkeiten (academic language, alltägliche Wissenschaftssprache, Bildungssprache) an ausgewählten Gegenständen behandelt. Im Teilprojekt Linguistik wurden für die Jahrgangsstufen 4 und 5 bildungssprachliche Anforderungen in naturwissenschaftlichen Unterrichtseinheiten videografiert und analysiert. Auf dieser Basis nebst Auswertung der verwendeten Unterrichtsmaterialien wurden erstmals evidenzbasierte Testitems zur Erfassung rezeptiver bildungssprachlicher Fähigkeiten entwickelt und erfolgreich erprobt. Experimentelle Einzelerhebungen produktiv-mündlicher Fähigkeiten dienten ergänzend der Entwicklung eines linguistischen Kompetenzgitters zur Interrelation semantischer und pragmatischer Qualifikationen, hier exemplifiziert an bildungssprachlichen Verben und Substantiven und an funktionalen Beschreibungen, Erklärungen, Instruktionen. (DIPF/Projekt/Projektträger)

ProjektleitungRedder, Angelika

Beteiligte Wissenschaftler/innenRunge, Anna; Uesseler, Stella; Ramforth, Mareike

Beteiligte Institution(en)Institut für Germanistik I (Universität Hamburg)

Kontakt des Projektsangelika.redder@uni-hamburg.de

AlternativtitelBildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Teilprojekt Hamburg

Projektwebsitehttps://www.slm.uni-hamburg.de/germanistik/personen/redder/projekte/kompetenzen.html; http://www.fiss-bmbf.uni-hamburg.de/projekte/bispra-redder.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/656.php

SchlagwörterBildungssprache; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Sprachdiagnostik; Schüler; Grundschule; Schuljahr 04; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schuljahr 05; Migrationshintergrund; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Videoanalyse; Item; Testaufgabe; Testentwicklung; Linguistik; Testverfahren; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01GJ0977

Verwandte ProjekteBildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Projektteil Psychologie / Psychologisch-pädagogische Diagnostik
Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Projektteil Erziehungswissenschaft

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Runge, Anna: Die Nutzung von (bildungssprachlichen) Verben in naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen bei SchülerInnen der Jahrgangsstufen 4 und 5. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 152-173 - ISBN: 978-3-8309-2911-6

Weinert, Sabine; Stanat, Petra; Redder, Angelika; Dragon, Nina; Heppt, Birgit; Uesseler, Stella: Verbundvorhaben: Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik. Forschungsvorhaben im Rahmen des Programms des Bundesminsteriums für Bildung und Forschung zur Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich Sprachdiagnostik/Sprachföderung FiSS (1. Förderphase). Schlussbericht. - Bamberg u.a.: Otto-Friedrich-Universität (2013), 67 S., URL: https://doi.org/10.2314/GBV:797960236

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Downloads und Links

Publikationen

Abschlussbericht des Projekts