Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails

FLUX - Erfassung kognitiver Leistungsschwankungen im Schulalltag

Laufzeit07/2011 - 06/2014

Dieses Projekt zielte auf die Untersuchung und Erfassung kognitiver Leistungsschwankungen im Schulalltag mittels Smartphones. Dazu wurden Schwankungen in der Arbeitsgedächtniskapazität von Schulkindern mehrmals täglich über repräsentative Zeiträume von mehreren Wochen innerhalb des Schuljahres erfasst. Im Fokus stand das Arbeitsgedächtnis, das für das simultane Speichern und Verarbeiten von Informationen zuständig ist und Intelligenz- und Schulleistungen beeinflusst. Ziel des Projektes war es, kognitive Leistungsschwankungen im Schulkontext mit Hilfe von Ambulatory Assessment Methoden zu untersuchen. Auf den mobilen Geräten wurden Arbeitsgedächtnis- und Verarbeitungsgeschwindigkeits-Aufgaben bearbeitet sowie kurze Fragen zu Stimmung, Motivation und Schlaf beantwortet. Bei Teilstichproben wurde die tägliche körperliche Aktivität mittels Actigraphie untersucht. In Prä- und Post-Erhebungen erfolgte die Erfassung von Schulleistungen, fluider Intelligenz und Hintergrund-Variablen. Die Bedeutung tagtäglicher Schwankungen in kognitiven Leistungen für fluide Intelligenz und Schulleistungen sowie deren Zusammenhang mit Schwankungen in Stimmung, Motivation, Schlaf und körperlicher Aktivität wurden sowohl auf Gruppenniveau als auch auf dem Niveau des Individuums mittels Mehrebenen- und Zeitreihenverfahren untersucht. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungDirk, Judith; Schmiedek, Florian

Beteiligte Wissenschaftler/innenKönen, Tanja; Kühnhausen, Jan; Leonhardt, Anja; Rölke, Heiko; Dalir, Mahtab; Brose, Annette; von Oertzen, Timo; Brefeld, Ulf; Alloway, Tracy P.

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung

Kontakt des Projektsdirk@dipf.de

AlternativtitelAmbulant Assessment of Cognitive Performance FLUctuations in the School ConteXt

Projektwebsitewww.dipf.de/de/forschung/projekte/flux-erfassung-kognitiver-leistungsschwankungen-im-schulalltag; www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/individuelle-entwicklung/flux; www.tba.dipf.de/de/projekte/flux

SchlagwörterKind; Grundschule; Schüler; Leistung; Schulleistung; Schülerleistung; Einflussfaktor; Arbeitsgedächtnis; Schlaf; Motivation; Intelligenz (Psy); Smartphone; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Handy; Computerunterstütztes Verfahren; Zeitreihenanalyse; Mehrebenenanalyse; Fragebogenerhebung; Test; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Schwerpunkt: Individuelle Entwicklung

FörderungLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

UntersuchungsdesignLängsschnitt
Details: Micro-Längsschnittstudie

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)

ErhebungseinheitSchüler

Population / StichprobeSchüler der 3. und 4. Klasse (N=110; davon männlich: n=65; weiblich: n=45); Grundschule (N=1)

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Könen, T., Dirk, J., & Schmiedek, F. (2015). Cognitive benefits of last night's sleep: Daily variations in children's sleeping behavior are related to working memory fluctuations. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 56 (2), 171-182

Kühnhausen, J., Leonhardt, A., Dirk, J., & Schmiedek, F. (2013). Physical activity and affect in elementary school children’s daily lives. Frontiers in Movement Science and Sport Psychology, 4:456. doi:10.3389/fpsyg.2013.00456

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik