DE | EN
Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Forschungsdaten suchen Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_CoBALIT_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen in der kaufmännischen Domäne (CoBALIT)

Teilvorhaben Planung und Umsetzung von Projekten (Intrapreneurship)

Laufzeit01.12.2011 - 31.05.2015

Im Verbundprojekt CoBALIT wurden berufliche und berufsnahe Kompetenzen in ausgewählten nationalen und internationalen kaufmännischen Ausbildungsgängen modelliert und gemessen. Dieses Teilvorhaben bezog sich auf die Generierung von innovativen Projektideen sowie die Planung und Umsetzung von Unternehmensprojekten unter Abwägung der Vorteile und Nachteile der jeweils zu ergreifenden Maßnahmen (Intrapreneurship) sowie unternehmensrelevanter Strategien und Ziele. Hierzu wurden (1) typische Situationen und notwendige Kompetenzen mit Hilfe von Arbeitsplatzanalysen und Literaturanalysen identifiziert und modelliert, (2) authentische Testaufgaben modellgeleitet technologiebasiert aufbereitet sowie (3) psychometrisch gestützt ein korrespondierendes Kompetenzmodell und Messmodell identifiziert. (4) Im Rahmen einer Pilotierung wurden das theoretische Modell und die korrespondierenden Testaufgaben mit Hilfe des identifizierten statistischen Messmodells überprüft. (5) Nach einer entsprechenden Anpassung des Itempools erfolgte die Hauptuntersuchung. Hier wurde u. a. über Analysen im Hinblick auf individuelle und institutionelle Bedingungen die Testfairness bestimmt. Zum Projektende liegt als Ergebnis ein theoriegestütztes, valides und reliables Kompetenzmodell für Intrapreneurship vor mit dem Fokus auf Ideengenerierung sowie Planung und Umsetzung von Unternehmensprojekten, Unternehmensstrategien und Unternehmenszielen. Der (...) erstellte Datensatz [gibt] Auskunft über den aktuellen Stand der beruflichen Kompetenzen - hier insbesondere zur Intrapreneurship-Kompetenz. Er bildet die Basis für weitergehende Analysen [wie etwa die Identifikation von Gelingensbedingungen zur Förderung eines innovativen Denkens und Handelns im Sinne einer Intrapreneurship-Kompetenz samt der Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Ausbildungspraxis in Schule und Betrieb]. Ebenso lassen sich Effekte der allgemeinen Fähigkeiten wie z. B. Mathematik und Lesen auf den Aufbau und Ausbau einer Intrapreneurship-Kompetenz sichtbar machen. (...) Die im Rahmen des Teilvorhabens konstruierte und validierte ALUSIM-Testumgebung zur Planung und Umsetzung von Projekten (Intrapreneurship) kann als Personal Learning Environment (PLE) sowohl für Assessmentprozesse als auch Instruktionsprozesse genutzt werden. (DIPF/Projekt/Projektträger)

ProjektleitungWeber, Susanne

Beteiligte Institution(en)Institut für Wirtschaftspädagogik (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Kontakt des Projektssusanne.weber@bwl.lmu.de

AlternativtitelCoBALIT - Competencies in the Field of Business and Administration, Learning, Instruction and Transition

Projektwebsitehttps://www.ascot-vet.net/de/forschungsinitiative-ascot-2011-2015.html

SchlagwörterBerufliche Kompetenz; Kompetenzmessung; Kaufmännische Ausbildung; Berufsausbildung; Industriekaufmann; Auszubildender; Lernprozess; Modellierung; Psychometrie; Kompetenz; Modell; Unternehmen; Planung; Unternehmensziel; Umsetzung; Testvalidität; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Assessment; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der Berufsbildung (ASCOT)

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01DB1118

Inhaltliche AngabenIm Rahmen der Hauptuntersuchung wurden technologiebasierte Assessmentverfahren eingesetzt. Gemeinsam mit allen Verbundpartnern wurde ein aufwändiges Rotationsdesign zur Messung berufsnaher und beruflicher Kompetenz mit den folgenden Testteilen erarbeitet: SiKofak, Mathematik, Lesen, Geschäftsprozesse (mit 5 Teilbereichen), Logistik, Intrapreneurship (mit zwei Teilbereichen) und Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz. Im gesamten CoBALIT-Projekt wurden insgesamt 58 Testhefte mit 5 Testheftblöcken und 20 inhaltlichen Variationen sowie Variationen in der Reihenfolge verwendet. Es kamen authentische komplexe Aufgaben im Format "open response", "short response" sowie "multiple choice" zum Einsatz. Außerdem wurden der Item Response Theory zugehörige Messmodelle (einfaches Rasch-Modell; eindimensionales Partial Credit-Modell) zum Einsatz unter Verwendung der Software ConQuest 3.0 genutzt. Auf Basis einer umfangreichen Domänenanalyse wurde zudem ein Kompetenzmodell für Intrapreneurship (IP) entwickelt, wobei theoriebasiert zwei Dimensionen angenommen werden: (1) Generierung von Projektideen; (2) Planung und Umsetzung von IP-Projekten. Ausgehend von diesem Modell erfolgte die Entwicklung authentischer technologiebasierter Testaufgaben zur Abbildung der beiden IP-Facetten. Bei der Stichprobenzusammensetzung wurde eine gleichmäßige Verteilung auf alle Regierungsbezirke sowie auf Stadtschulen und Landschulen und die regionalen Arbeitslosenquoten berücksichtigt. Die Stichprobe setzte sich aus freiwillig teilnehmenden Schulen mit hoher Partizipationsbereitschaft zusammen. (DIPF/Projekt)

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Bayern; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Thüringen)

Erhebungseinheit Auszubildende

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl

Population / StichprobeAuszubildende zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau im 2. und 3. Ausbildungsjahr (N=932)

Verwandte ProjekteCoBALIT - Teilvorhaben Kompetenzmessung aus Arbeits- und Geschäftsprozessperspektive sowie Entwicklung der ALUSIM-Testumgebung
CoBALIT - Teilvorhaben Transfer der Assessmentverfahren auf andere kaufmännische Berufe und Tätigkeitsbereiche

AnmerkungenDas Projekt hat eine kostenneutrale Laufzeitverlängerung vom 30.11.2014 bis zum 31.05.2015 erhalten.

CoBALIT - Daten Hauptuntersuchung

Persistent IdentifierDOI: 10.5159/IQB_CoBALIT_v1

Art der Daten / des Instruments Kompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)

Erhebungszeitraum13.02.2014 - 30.09.2014

ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Veröffentlichungsdatum01.12.2017

VerfügbarkeitVerfügbar

ZugangsbedingungenBeantragung nötig

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Gagel, Walter: Lebenswelt und Grosstechnologie: Das Beispiel Kernenergie. Didaktische Skizze eines Projektes. - In: Gegenwartskunde, 40 (1991) 2, S. 201-218 - ISSN: 0016-5875

Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela; Weber, Susanne: Formen kognitiver Belastung bei der Bewältigung technologiebasierter authentischer Testaufgaben - eine Validierungsstudie zur Abbildung von beruflicher Kompetenz. - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 2, S. 268-294 - ISSN: 0172-2875

Liedtke, Michelle; Seeber, Susan: Modellgeltungstests und Einflussfaktoren auf Differentielle Item Funktionen in einem computergestützten Assessment für kaufmännische Berufe. - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 2, S. 242-267 - ISSN: 0172-2875

Schumann, Stephan; Eberle, Franz; Oepke, Maren: Ökonomisches Wissen und Können am Ende der Sekundarstufe II: Effekte der Bildungsgang-, Klassen- und Geschlechtszugehörigkeit. - Aus: Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Fürstenau, Bärbel (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen u.a.: Budrich (2013), S. 35-46, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-80622 - Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - ISBN: 978-3-8474-0127-8

Seeber, Susan: Economic Competencies and Situation-Specific Commercial Competencies: Reflections on Conceptualization and Measurement - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.comIn: Citizenship, Social and Economics Education, 15 (2016) 3, S.162-182 (21 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1177/2047173417695275 - ISSN: 1478-8047 - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.com

Trost, Sandra: Intrapreneurship-Kompetenz und Intrapreneurship-Education. Welche Potentiale liefert die Kompetenzmessung für die instruktionale Praxis? - In: Berufsbildung, 68 (2014) 147, S. 25-28, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1569118/intrefid/491694 - ISSN: 0005-9536; 2199-1944

Weber, Susanne; Beck, Klaus; Köller, Olaf: Potenziale in der beruflichen Bildung sichtbar machen. - In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 2, S. 106-113, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0044%7CLOG_0019 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Weber, Susanne; Wiethe-Körprich, Michaela; Bley, Sandra; Weiß, Christine; Draxler, Clemens; Gürer, Can: Modellierung und Validierung eines Intrapreneurship-Kompetenz-Modells bei Industriekaufleuten. - In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 2, S. 149-168, URL: https://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0044%7CLOG_0022 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Weber, Susanne; Wiethe-Körprich, Michaela; Bley, Sandra; Weiß, Christine; Achtenhagen, Frank: Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen. Analysen von Projektberichten. - In: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 1, S. 84-105 - ISSN: 0931-5020

Winther, Esther; Achtenhagen, Frank: Kompetenzdiagnostik im kaufmännischen Bereich - ein Umsetzungsbeispiel. - Aus: Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Stuttgart: Steiner (2013), S. 203-224 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beihefte. 26 - ISBN: 978-3-515-10399-2

Klotz, Viola Katharina; Sangmeister, Julia; Winther, Esther: Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung. Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Entwicklungsperspektiven. - Bonn: DIE space (2015), 11 S., URL: http://www.die-bonn.de/doks/2015-kompetenzentwicklung-01.pdf; http://www.die-bonn.de/id/31586 - texte.online

Winther, Esther; Sangmeister, Julia; Schade, Ann Kathrin: Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Stuttgart: Steiner (2013), S. 139-157 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beihefte. 26 - ISBN: 978-3-515-10399-2

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_CoBALIT_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)

c/o DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Str. 6
60323 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 247 08 - 300
verbund@forschungsdaten-bildung.de