Das Projekt evaluiert die Förderangebote der Hector-Kinderakademien auf ihre Wirksamkeit und gibt wissenschaftlich fundiertes Feedback zur Entwicklung der Angebote. Im Rahmen der Zielsetzung, begabte Menschen zu fördern, beabsichtigt die Hector Stiftung II, unter der Trägerschaft des Kultusministeriums, in Baden-Württemberg flächendeckend Hector-Kinderakademien ins Leben zu rufen und deren Existenz finanziell nachhaltig zu sichern. Kinderakademien sind außerschulische Fördereinrichtungen für bes ... Das Projekt evaluiert die Förderangebote der Hector-Kinderakademien auf ihre Wirksamkeit und gibt wissenschaftlich fundiertes Feedback zur Entwicklung der Angebote. Im Rahmen der Zielsetzung, begabte Menschen zu fördern, beabsichtigt die Hector Stiftung II, unter der Trägerschaft des Kultusministeriums, in Baden-Württemberg flächendeckend Hector-Kinderakademien ins Leben zu rufen und deren Existenz finanziell nachhaltig zu sichern. Kinderakademien sind außerschulische Fördereinrichtungen für besonders begabte Kinder im Alter bis zu 10 Jahren, wobei eine ganzheitliche Förderung angestrebt wird. Wichtige Ziele sind dabei die Ausbildung eines adäquaten Selbstkonzepts, die Förderung von selbstregulatorischen Fähigkeiten und Sozialkompetenz sowie die Ausbildung von bereichsspezifischen Fachkompetenzen und allgemeinen kognitiven Schlüsselqualifikationen. Darüber hinaus sollen Interessen für naturwissenschaftliche Themen [mit dem Schwerpunkt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)] geweckt und die (Leistungs-) Motivation erhöht werden. Die zentrale Frage dieser wissenschaftlichen Begleitung bezieht sich darauf, ob die einzelnen Kinderakademien die von ihnen gewünschten Effekte in der Entwicklung der Kinder auch tatsächlich erreichen und ob die Förderung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Kindern, die keine Kinderakademie besuchen, zu einer positiveren Entwicklung führt. (DIPF/Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Intervention
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Primarstufe

Hector: Daten Moralstudie

Erhebungszeitraum
  • 2011 - 2011
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests
Anmerkungen zu den Daten Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassenstufe (N=133).
Verfügbarkeit Nein

Hector: Fragebogenerhebung - Pilotierungsstudie

Erhebungszeitraum
  • 2011 - 2011
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufe (N=2000), Lehrkräfte und Eltern.
Verfügbarkeit Nein

Hector: Fragebogenerhebung - GTS

Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2012
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. Klassenstufe (N=2500), Lehrkräfte und Eltern.
Verfügbarkeit Nein

Hector: Fragebogenerhebung - GTEWS

Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2013
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. Klassenstufe (N=4000), Lehrkräfte und Eltern.
Verfügbarkeit Nein

Hector: Fragebogenerhebung - Motivationsstudie

Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2014
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufe (N=420), Lehrkräfte und Eltern.
Verfügbarkeit Nein

Publikationen

  • Zettler, I. & Thoemmes, F. & Hasselhorn, M. & Trautwein, U. (2014). Aktuelle Lösungsansätze für methodische Herausforderungen in der Talent- und Begabungsforschung. In Stamm, M. (Ed.), Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik (pp. 475-484). Huber.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Beißert, H. & Hasselhorn, M. & Lösche, P. (2014). Möglichkeiten und Grenzen der Frühprognose von Hochbegabung. In Stamm, M. (Ed.), Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik (pp. 415-425). Huber.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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