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Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_VidSim_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_MaK-adapt_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

CoSMed - Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings

Teilvorhaben Diagnostik funktionaler Lesekompetenz

Laufzeit01.12.2011 - 31.05.2015

Das Verbundvorhaben CoSMed zielte auf die Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen Medizinischer Fachangestellter (MFA) und die Generierung komplexer Erklärungsmodelle zum Einfluss individueller und institutioneller Faktoren. Ein besonderer Stellenwert kam der Messung schulischer Kernkompetenzen als bedeutsamen Determinanten beruflicher Fachleistungen zu. Das Teilvorhaben zielte auf die Entwicklung und empirische Prüfung eines Kompetenzmodells funktionaler Lesekompetenz ab. Dazu wurden Items ausgewählt und entwickelt, die typische berufliche Leseanforderungen abbilden (handlungsbezogen und mit beruflich spezifizierten Textsorten) und für computerisiertes adaptives Testen einsetzbar sind. Am Ende des Vorhabens steht ein auf den beruflichen Bildungskontext abgestimmtes und flexibel einsetzbares Instrument zur adaptiven Diagnostik funktionaler Lesekompetenz inklusive Normdaten zur Verfügung. Aufgaben innerhalb des Projekts waren die Entwicklung und Beschreibung eines Kompetenzmodells "Funktionales Lesen" (a priori Bestimmung von Kompetenzniveaus und Entwicklung einer Systematik strukturell typischer beruflicher Leseanforderungen), die Analyse verfügbarer Items, Modifikation und Neuentwicklung für den initialen Itempool, (...) die Kalibrierungsstudie, (...) Pilotierungsstudie, Analysen zur Beschreibung von Kompetenzniveaus und Dimensionen, die methodische Unterstützung der Projekte des ASCOT-Förderschwerpunktes, die Zusammenstellung der Normdaten sowie die Datenaufbereitung und Publikationen. (...) Zudem wird erstmals ein auf Leseanforderungen in beruflichen Kontexten abgestimmtes Testinstrument verfügbar sein. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungZiegler, Birgit

Beteiligte Institution(en)Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Technische Universität Darmstadt)

Kontakt des Projektsziegler@bp.tu-darmstadt.de

AlternativtitelKompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe

Projektwebsitehttp://www.ascot-vet.net/de/268.php

SchlagwörterModellierung; Kompetenzmessung; Auszubildender; Medizinische Ausbildung; Berufsausbildung; Berufliche Kompetenz; Fachkompetenz; Lesekompetenz; Schlüsselqualifikation; Einflussfaktor; Diagnostik; Testentwicklung; Messinstrument; Testaufgabe; Item; Kompetenz; Modell; Test; Computerunterstütztes Verfahren; Testverfahren; Adaptives Testen; Technologiebasiertes Testen; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der Berufsbildung (ASCOT)

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01DB1103

Verwandte ProjekteCoSMed - Teilvorhaben Modellierung und adaptive Messung beruflicher Kompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten
CoSMed - Teilvorhaben Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten
CoSMed - Teilvorhaben Adaptives Testen und Psychometrie

AnmerkungenDer Projektzeitraum wurde verlängert vom 30.11.2014 bis zum 31.05.2015.

In der Studie ging es um die Ermittlung der Fachkompetenz von Auszubildenden zum Medizinischen Fachangestellten mit Hilfe videogestützter und simulationsgestützter Testsequenzen. Für die Auswahl der Stichprobe wurde bei allen in Frage kommenden Berufsschulen im Testgebiet angefragt. Die Erhebung erfolgte in den zusagenden Schulen. (DIPF/Projekt)

StudienleitungSeeber, Susan

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Hessen; Niedersachsen; Sachsen; Schleswig-Holstein)

UntersuchungseinheitAuszubildende

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl

Population / StichprobeAuszubildende zum Medizinischen Fachangestellten im 3. Ausbildungsjahr (N=997)

Das Projekt MaK-adapt (Messung allgemeiner Kompetenzen – adaptiv) ist ein Querschnittsprojekt, das im Verbundvorhaben "CoSMed - Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings" verankert ist und eine Forschungs- und Serviceleistung für alle übrigen ASCOT-Vorhaben innehat. Mak-adapt ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Universitäten Göttingen, Darmstadt und Jena. Ziel dieses Vorhabens war die Entwicklung eines computerbasierten Messinstruments zur Erfassung schulisch erworbenen Kompetenzen, die für berufliches Lernen und eine aktive Gestaltung der Berufsbiografie und des Lebensalltags relevant sind. Im Projekt wurden folgende Kompetenzbereiche einbezogen: Lesekompetenz sowie die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. Geeignete Schulen mit MFA-Auszubildendenklassen (Medizinische Fachangestellte) wurden gezielt rekrutiert.(IQB/Projekt)

StudienleitungSeeber, Susan

Website der Studiehttps://www.uni-goettingen.de/de/420107.html

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Details: Pilotierungs- und Kalibrierungsstichprobe (Basis für die adaptive Anwendung des Testinstruments)

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

UntersuchungseinheitAuszubildende

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Population / StichprobeAuszubildende im medizinisch-pflegenden, gewerblich-technischen und wirtschaftlich-verwaltenden Bereich (N=1632)

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Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_VidSim_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_MaK-adapt_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]