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Ändern Phänomene das Interesse?

Analyse der Konnotationen der Physik bei Schülerinnen und Schülern als Folge phänomenbasierten Unterrichts

Laufzeit01.12.2010 - 30.11.2013

Von einem phänomenbasierten Physikunterricht, der von den Wahrnehmungen und alltäglichen Erfahrungen ausgeht und daraus schrittweise die physikalische Begrifflichkeit entwickelt, wird ein positiver Einfluss auf das Interesse von Schülern unterstellt. Für diese normativ begründete und durch zahlreiche episodische Befunde gestützte Vermutung fehlte jedoch bisher die empirische Fundierung. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurde eine phänomenbasierte Unterrichtseinheit zur Optik entwickelt und von Lehrkräften in einer kontrollierten Intervention unterrichtet. In einer quasiexperimentellen Feldstudie an Berliner Schulen wurde der Einfluss der phänomenbasierten Anfangsoptik auf das Image des Faches Physik, auf das Interesse und auf das Fachwissen der Schüler untersucht. Während die letzteren beiden Aspekte mit Aufgaben und Fragebögen erhoben werden konnten, war es für die Erfassung des Images notwendig, die Assoziationen zur Physik bezüglich bestimmter Kategorien wie z. B. "Schwierigkeit" oder "Geschlecht" zu messen. Ein geeignetes Instrument dafür war der Implizite Assoziationen Test (IAT), welcher seinen Ursprung in der Stereotypenforschung hat. Eine Änderung des Interesses und des Images sowie die Zunahme des Fachwissens wurden über Unterschiede zwischen Tests vor und nach der phänomenbasierten Unterrichtssequenz zur Anfangsoptik gemessen. Ein weiterer Test nach mehreren Wochen überprüfte, inwieweit die möglichen Veränderungen stabil blieben. Um sicherzustellen, dass die Veränderungen auf den phänomenbasierten Unterricht zurückzuführen waren, wurden die Tests auch in einer herkömmlich unterrichteten Kontrollgruppe durchgeführt. In beiden Gruppen, Versuchsgruppe und Kontrollgruppe, waren je circa 150 Schüler. Da die Testinstrumente, speziell der IAT, auf die Fragestellung der Studie angepasst werden mussten, war es notwendig, sie zu pilotieren. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungSchön, Lutz-Helmut

Beteiligte Wissenschaftler/innenWestphal, Nico

Beteiligte Institution(en)Institut für Physik (Humboldt-Universität zu Berlin)

Kontakt des Projektslutz.schoen@univie.ac.at

Projektwebsitehttps://www.physik.hu-berlin.de/de/didaktik/forschung-research/phaenomenologie-phenomenology/sdf; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/689.php

SchlagwörterPhysikunterricht; Phänomen; Interesse; Image; Wahrnehmung; Physik; Phänomenologie; Unterricht; Optik; Schüler; Gymnasium; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Intervention; Testverfahren; Vortest; Nachtest; Messung; Befragung; Vergleichsuntersuchung; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JG1076

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Kohorten
Details: Feldstudie mit einer Treatment- und einer Kontrollgruppe

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Messungen und Tests: Physische Tests

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin)

ErhebungseinheitSchüler

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Population / StichprobeSchüler der Jahrgänge 7 und 8 (N=309); Gymnasien (N=4); Schulklassen (N=11, davon Jahrgangsstufe 7: n=10; Jahrgangsstufe 8: n=1)

projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Westphal, Nico: Evaluation von phänomenbasiertem Physikunterricht. Seine Merkmale und Wirkungen auf Stereotypen, Selbstkonzept und Interesse. - Berlin: Humboldt-Univ. (2014), 246 S., URL: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/westphal-nico-2014-07-23/PDF/westphal.pdf - Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014.

Westphal, Nico; Schön, Lutz-Helmut: Ändern Phänomene das Interesse? Analyse der Konnotationen der Physik. - Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Berlin; Münster: Lit (2011), S. 444-446 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 31 - ISBN: 978-3-643-11075-6

Westphal, Nico; Schön, Lutz-Helmut; Grebe-Ellis, Johannes: Die Merkmale phänomenbasierten Physikunterrichts. - In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011 (2011), 7 S., URL: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/282 - ISSN: 2191-379X

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