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Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule

1. Förderphase

Laufzeit01.09.2010 - 30.09.2013

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde der Frage nachgegangen, welche Teilprozesse des Leseverstehens durch die drei Förderansätze „Phonics-Training“, „Fluency-Training“ und „Förderung von Lesestrategien“ jeweils gefördert werden. Ferner wurde untersucht, welche Maßnahme zu welchem Zeitpunkt und unter welchen individuellen Ausgangsvoraussetzungen am Erfolgversprechendsten ist. Neben theoretischen Beiträgen zur Lesekompetenzforschung lieferte das Projekt somit auch praktische Erträge für eine differenzierte und adaptive Förderung von Lesefähigkeiten. [Im Teilvorhaben Gießen lag der Schwerpunkt auf der Durchführung der vorgesehenen Untersuchungen.] Insgesamt wurden 876 Zweitklässler und Viertklässler für eine Trainingsstudie (Prä-Post-Follow-Up-Design) gewonnen und zufällig auf vier verschiedene Fördergruppen verteilt. Beim eingesetzten Phonics-Training (Gruppe 1) handelte es sich um ein basales Lesetraining, das an der systematischen Vermittlung des alphabetischen Prinzips, also der Zuordnung von Buchstaben zu Lauten, ansetzte. Das verwendete Leseflüssigkeitstraining (Gruppe 2) beinhaltete Übungen zum wiederholten, paarweisen Lautlesen. Im Strategietraining (Gruppe 3) wurden basale Lesestrategien vermittelt (Vorwissensaktivierung, Wiederholen, Zusammenfassen), die das Leseverständnis fördern sollten. Die Kontrollgruppe (Gruppe 4) erhielt ein leseunspezifisches Training zur Förderung visuell-räumlicher Gedächtnisfähigkeiten. Die jeweils 25 Sitzungen umfassenden Fördermaßnahmen wurden peer-gestützt und in Kleingruppen mit je zehn Kindern durchgeführt. Die Lesekompetenz der Kinder sowie relevante Drittvariablen wurden mit Hilfe standardisierter Verfahren erfasst. Zur differenzierten Erfassung von Teilprozessen des Leseverstehens kam ein computergestütztes Verfahren zum Einsatz. [Die Planung und Konstruktion der computergestützten Testverfahren und die Auswertung der damit erhobenen Daten einschließlich der vorgesehenen Mediationsanalysen und Moderationsanalysen wurden vor allem im Teilvorhaben in Kassel umgesetzt.] Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit der eingesetzten Trainingsmaßnahmen von den individuellen Voraussetzungen der Schüler abhängt. (…) Insgesamt ging aus den Analysen hervor, dass die erzielten Fördereffekte vergleichsweise gering ausgeprägt waren. Diesbezüglich konnten im bisherigen Projektverlauf bereits Hinweise für Optimierungspotenziale in der Trainingsdurchführung gewonnen werden. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungEnnemoser, Marco; Richter, Tobias

Beteiligte Wissenschaftler/innenKrizan, Ana; Müller, Bettina; Hecht, Teresa

Beteiligte Institution(en)Fachgebiet Psychologie (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Institut für Psychologie (Universität Kassel)

Kontakt des Projektsennemoser@ph-ludwigsburg.de; tobias.richter@uni-kassel.de

Projektwebsitehttp://www.esf-koordinierung.de/projects/eri; https://www.uni-kassel.de/projekte/zell/lehr-und-lernforschung/projekte/grundschulkinder/lesefoerderung-gs.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/420.php

SchlagwörterLesekompetenz; Leseförderung; Lesen; Lesenlernen; Schüler; Grundschule; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Förderungsmaßnahme; Förderkonzept; Leseschwäche; Training; Lautes Lesen; Leseverstehen; Lesegeschwindigkeit; Lesemethode; Leseübung; Peer Helper; Lernerfolg; Wirksamkeit; Intervention; Testverfahren; Kompetenzmessung; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschung zu Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01GJ1004A / 01GJ1004B

AnmerkungenDas Verbundprojekt unterteilt sich in zwei Teilprojekte mit Standort Gießen (Leitung: Marco Ennemoser, gefördert bis 31.08.2013) und Standort Kassel (Leitung: Tobias Richter, gefördert bis 30.09.2013).

StudienleitungEnnemoser, Marco; Richter, Tobias

Beteiligte Wissenschaftler/innenKrizan, Ana; Müller, Bettina; Hecht, Teresa

Laufzeit der Studie01.10.2010 - 30.06.2011

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Panel
Details: Prä-Post-Test-Design mit Follow-Up (drei Experimentalgruppen plus Kontrollgruppe)

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)

UntersuchungseinheitSchüler

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 2 bis 4 (N=164); nach Gruppe: Phonics-Training (N=41; 2. Klasse: n=12; 3. Klasse: n=12; 4. Klasse: n=17); Fluency-Training (N=47; 2. Klasse: n=16; 3. Klasse: n=14; 4. Klasse: n=17); Strategietraining (N=36; 2. Klasse: n=15; 3. Klasse: n=11; 4. Klasse: n=10); Kontrollgruppe (N=40; 2.Klasse: n=15; 3. Klasse: n=11; 4. Klasse: n=14)

StudienleitungEnnemoser, Marco; Richter, Tobias

Beteiligte Wissenschaftler/innenKrizan, Ana; Müller, Bettina; Hecht, Teresa

Laufzeit der Studie01.08.2011 - 30.06.2012

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Panel
Details: Prä-Post-Test-Design mit Follow-Up (drei Experimentalgruppen plus Kontrollgruppe)

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)

UntersuchungseinheitSchüler

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Population / StichprobeSchüler der Jahrgangstufen 2 und 4 (Gesamt: N=436); nach Gruppe: Phonics-Training (N=107; 2. Klasse: n=57; 4. Klasse: n=50); Fluency-Training (N=109; 2. Klasse: n=45; 4. Klasse: n=64); Strategietraining (N=109; 2. Klasse: n=74; 4. Klasse: n=35); Kontrollgruppe (N=112; 2.Klasse: n=60; 4. Klasse: n=52)

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik