EVA - Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme in Kindergärten mit Hochrisikokindern

Studienlaufzeit
  • 2009
Leitung Leuzinger-Bohleber, Marianne
Mitarbeit Läzer, Katrin Luise / Fischmann, Tamara / Pfenning-Meerkötter, Nicole / Hartmann, L. / Neubert, Verena / Hauser, M. / Hartmann, Lorena / Neubert, V. / Ackermann, Peter / Schreiber, M. / Hauser, Mona / Schreiber, M
Beteiligte Institution
Das Projekt überprüfte die differentielle Wirksamkeit zweier bewährter Präventionsprogramme – FAUSTLOS und FRÜHE SCHRITTE. Ausgehend von einer Basiserhebung mit 5300 Kindern und einer darauf basierenden Clusteranalyse wurden die beiden Präventionsprojekte randomisiert in je sieben ausgewählten Kindertagesstätten durchgeführt (insgesamt wurden in EVA I 307 Kinder in die Studie eingeschlossen). Ziel des Projekts war es zu untersuchen, ob sich der Mehraufwand des psychoanalytisch orientierten Präve ... Das Projekt überprüfte die differentielle Wirksamkeit zweier bewährter Präventionsprogramme – FAUSTLOS und FRÜHE SCHRITTE. Ausgehend von einer Basiserhebung mit 5300 Kindern und einer darauf basierenden Clusteranalyse wurden die beiden Präventionsprojekte randomisiert in je sieben ausgewählten Kindertagesstätten durchgeführt (insgesamt wurden in EVA I 307 Kinder in die Studie eingeschlossen). Ziel des Projekts war es zu untersuchen, ob sich der Mehraufwand des psychoanalytisch orientierten Präventionsangebots 1 "FRÜHE SCHRITTE", im Vergleich mit dem standardisierten Präventionsangebot 2 "FAUSTLOS" kurz- und langfristig lohnt bzw. welches die Vorteile und Nachteile beider Präventionsangebote sind. Eine erste dreijährige Projektphase wurde 2011 abgeschlossen. Eine Replikation der EVA-Studie (EVA II) mit weiteren 305 Kindern wurde bis Ende 2014 durchgeführt. (DIPF/Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit Eltern; Vorschulkinder; Pädagogisches Personal
Grundgesamtheit / Population
  • Kinder (N=612); Erzieher/innen (N=193); Eltern (N=612)

EVA: Daten EVA I (T1 und T2)

Erhebungszeitraum
  • 2009 - 2009
  • 2011 - 2011
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
  • Interview
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Verfügbarkeit Nein

EVA: Daten EVA II (T1 und T2)

Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2012
  • 2013 - 2013
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
  • Interview
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Verfügbarkeit Nein

Weitere Projekte / Studien der Reihe

KiGru - Frankfurter Übergangsprojekt: Kindergarten - Grundschule
  • 2011 - 2015

Publikationen

  • Mayr, T. & Ulich, M. (2009). Positive Entwicklung und Resilienz in Kindertageseinrichtungen. Der Beobachtungsbogen PERIK. Frühförderung interdisziplinär, 28(1), 12-22.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Leuzinger-Bohleber, M., Fischmann, T., Läzer, K. L., Pfenning-Meerkötter, N., Wolff, A., & Green, J. (2011). Frühprävention psychosozialer Störungen bei Kindern mit belasteten Kindheiten. Psyche, 65, 989–1022.
  • Leuzinger-Bohleber, M., Fischmann, T., Neubert, V., Hartmann, L., Läzer, K. L., Pfenning-Meerkötter, N., Ackermann, P. (2014). Project Eva: Evaluation of two prevention programs with high-risk children in Kindergarten. Journal of the American Psychoanalytic Association, 62, 29-31. doi:10.1177/0003065114539553
  • Leuzinger-Bohleber, M., Läzer, K. L., & Pfenning-Meerkötter, N. (2011). Frühprävention - Gesellschaftliche Notwendigkeit und Chance: Erste Ergebnisse des "EVA"-Projekts belegen positive Effekte zweier Präventionsprogramme - Enge Kooperation mit Frankfurter Kindertagesstätten. Forschung Frankfurt, 29, 26–31
  • Goodman (1997), Woerner et al. (2002) "Strengths and Difficulties Questionnaire" (SDQ)
  • Achenbach & Rescorla (2000) "Caregiver-Teacher Reportform" (C-TRF)
  • Green et al. (2000) MCAST (Manchester Child Attachment Story Task)
  • Ricken, Fritz, Schuck, & Preuß (2007) "Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter – III" (HAWIVA)
  • Neubert & Läzer (2011) "Leitfaden für ein Elterninterview zur Erfassung von Risikofaktoren"
  • Hartmann (2012) "Interview für Pädagogen zur Erfassung der Reflexivität" (IPR)
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