ProjektleitungLehmann, Rainer
Beteiligte Wissenschaftler/innenNikolova, Roumiana
Beteiligte Institution(en)Institut für Rehabilitationswissenschaft (Humboldt-Universität zu Berlin)
SchlagwörterMathematische Kompetenz; Sprachkompetenz; Deutsch; Englisch; Schülerleistung; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schüler; Grundschule; Gymnasium; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sozialer Hintergrund; Schülereinstellung; Lernmotivation; Leseverstehen; Familiensituation; Deutschland
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel
Details: Drei Messzeitpunkte
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin)
ErhebungseinheitSchüler; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl
Vollerhebung
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 4 bis 6 (N=ca.4000-5000)