ELEMENT - Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis

Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin

Studienlaufzeit
  • 2003 - 2005
Leitung Lehmann, Rainer
Mitarbeit Nikolova, Roumiana
Beteiligte Institution
Die Längsschnittstudie verfolgt das Ziel, Lernausgangslagen und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im Übergangsbereich zwischen Primarstufe und Sekundarstufe an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien zu untersuchen. Es wurde ein Design mit drei Messzeitpunkten von der vierten bis zur sechsten Klasse realisiert. Die Fachleistungen in den Bereichen Deutsch und Mathematik standen im Zentrum der Erhebungen. Sie wurden zum dritten Messzeitpunkt um Fachleistungen in Englisch er ... Die Längsschnittstudie verfolgt das Ziel, Lernausgangslagen und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im Übergangsbereich zwischen Primarstufe und Sekundarstufe an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien zu untersuchen. Es wurde ein Design mit drei Messzeitpunkten von der vierten bis zur sechsten Klasse realisiert. Die Fachleistungen in den Bereichen Deutsch und Mathematik standen im Zentrum der Erhebungen. Sie wurden zum dritten Messzeitpunkt um Fachleistungen in Englisch ergänzt. Zusätzlich zu den fachspezifischen Leistungen wurden auch schulbezogene und unterrichtsbezogene motivationale und emotionale Einstellungen der Schüler erfasst. Darüber hinaus erhielten die Eltern einen Fragebogen zur Ermittlung der familialen Lebensbedingungen der Kinder sowie zu eigenen bildungsbezogenen Einstellungen. (IQB)
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Panel
  • Anmerkung: Drei Messzeitpunkte
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Berlin
Erhebungseinheit Eltern; Schüler
Auswahlverfahren
  • Vollerhebung
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Geschichtete Zufallsauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Jahrgangsstufen 4 bis 6 (N=ca.4000-5000)

ELEMENT - Daten

Erhebungszeitraum
  • 2003 - 2003
  • 2004 - 2004
  • 2005 - 2005
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.08.2008
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Wolff, F. & Nagy, G. & Retelsdorf, J. & Helm, F. & Köller, O. & Möller, J. (2019). The 2I/E model: Integrating temporal comparisons into the internal/external frame of reference model. The journal of educational psychology, 111(7), 1131-1161.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Maluch, J. (2018). Bilingualism and its Effect on Foreign Language Learning. Humboldt-Universität zu Berlin.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wolff, F. & Helm, F. & Zimmermann, F. & Nagy, G. (2018). On the effects of social, temporal, and dimensional comparisons on academic self-concept. The journal of educational psychology, 110(7), 1005-1025.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helbig, M. & Morar, T. (2017). Warum Lehrkräfte sozial ungleich bewerten. Ein Plädoyer für die Etablierung tertiärer Herkunftseffekte im werterwartungstheoretischen Standardmodell der Bildungsforschung. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Projektgruppe der Präsidentin.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Paetsch, J. (2016). Der Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen bei Kindern deutscher und bei Kindern nicht-deutscher Familiensprache. Freie Universität Berlin.
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  • Arens, A. & Möller, J. (2016). Dimensional comparisons in students' perceptions of the learning environment. Learning and instruction, 22-30.
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  • Paetsch, J. & Radmann, S. & Felbrich, A. & Lehmann, R. & Stanat, P. (2016). Sprachkompetenz als Prädiktor mathematischer Kompetenzentwicklung von Kindern deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 48(1), 27-41.
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  • Arens, A. & Watermann, R. (2015). How an early transition to high-ability secondary schools affects students' academic self-concept. Contrast effects, assimilation effects, and differential stability. Learning and individual differences, 64-71.
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  • Groeneveld, I. & Knigge, M. (2015). Moderation primärer sozialer Disparitäten im Leseverständnis in Abhängigkeit vom wahrgenommenen Verhalten der Lehrkraft und der Klassenzusammensetzung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(1), 51-72.
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  • Kretschmann, J. & Vock, M. & Lüdtke, O. (2014). Acceleration in elementary school: Using propensity score matching to estimate the effects on academic achievement. The journal of educational psychology, 106(4), 1080-1095.
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  • Lenkeit, J. (2013). Effectiveness Measures for Cross-Sectional Studies: A Comparison of Value-Added Models and Contextualised Attainment Models. School Effectiveness and School Improvement, 24(1), 39-63 (25 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Baumert, J. & Nagy, G. & Lehmann, R. (2012). Cumulative advantages and the emergence of social and ethnic inequality. Matthew effects in reading and mathematics development within elementary schools? Child development, 83(4), 1347-1367.
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  • Legewie, J. (2012). Die Schätzung von kausalen Effekten. Überlegungen zu Methoden der Kausalanalyse anhand von Kontexteffekten in der Schule. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64(1), 123-153.
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  • Groeneveld, I. (2012). Moderation primärer und sekundärer sozialer Disparitäten schulischer Erfolge.
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  • Legewie, J. & DiPrete, T. (2012). School Context and the Gender Gap in Educational Achievement. American Sociological Review, 77(3), 463-485 (23 Seiten).
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  • Becker, R. (2011). Integration von Migranten durch Bildung und Ausbildung - theoretische Erklärungen und empirische Befunde. In Becker, R. (Ed.), Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (pp. 11-36). VS Verl. für Sozialwiss.
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  • Becker, R. & Beck, M. (2011). Migration, Sprachförderung und soziale Integration. Eine Evaluation der Sprachförderung von Berliner Schulkindern mit Migrationshintergrund anhand von ELEMENT-Panel-Daten. In Becker, R. (Ed.), Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (pp. 121-138). VS Verl. für Sozialwiss.
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  • Lehmann, R. (2010). Längeres gemeinsames Lernen. Erschwert oder erleichtert es den Übergang in weiterführende Schularten? In Lin-Klitzing, S. & Di Fuccia, D. & Müller-Frerich, G. (Eds.), Übergänge im Schulwesen. Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht (pp. 127-139). Klinkhardt.
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  • Helbig, M. (2010). Neighborhood does matter! Soziostrukturelle Nachbarschaftscharakteristika und Bildungserfolg. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62(4), 655-679.
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  • Helbig, M. (2010). Sind Lehrerinnen für den geringeren Schulerfolg von Jungen verantwortlich? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62(1), 93-111.
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  • Lehmann, R. (2006). Zur Bedeutung der kognitiven Heterogenität von Schulklassen für den Lernstand am Ende der Klassenstufe 4. In Schründer-Lenzen, A. (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang (pp. 109-121). VS, Verl. f. Sozialwiss.
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  • Lehmann, Rainer: Element. Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis. Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin. Skalenhandbuch, Berlin: 2008
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