Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails
Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_MARKUS_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

Fragebogen

MARKUS_Lehrerfragebogen.pdf [90.17 kB]

MARKUS_Schuelerfragebogen.pdf [97.20 kB]

MARKUS_Schulleitungsfragebogen.pdf [63.56 kB]

Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)

Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext

Laufzeit01.04.1999 - 31.07.2001

Bei der Studie handelte es sich um eine in das Schulqualitätsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie umfasste die Erhebung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe im Fach Mathematik und die Erfassung von unterrichtsbezogenen und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen (Schülerfragebogen, Lehrerfragebogen und Schulleiterfragebogen). (IQB)

ProjektleitungHelmke, Andreas; Jäger, Reinhold S.

Beteiligte Institution(en)Arbeitsbereich Allgemeine und Pädagogische Psychologie, Fachbereich Psychologie (Universität Koblenz-Landau)

Kontakt des Projektsschrader@uni-landau.de

SchlagwörterMathematische Kompetenz; Schüler; Schuljahr 08; Schülerleistung; Kontext; Qualitätsmanagement; Unterrichtsqualität; Evaluation; Befragung; Leistungsmessung; Deutschland

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Rheinland-Pfalz)

ErhebungseinheitSchüler

AuswahlverfahrenVollerhebung

Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufe 8 (N= ca. 39.000)

Markus - Fragebogenerhebung

Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_MARKUS_v1

Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)

ZugänglichkeitDie Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Forschungsdaten dieser Erhebung sind über das FDZ am IQB auf Antrag zugänglich. Es gelten die Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum31.05.2000

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum01.02.2008

ErhebungsinstrumenteSkalendokumentation im FDZ-Bildung

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Balzer, Lars; Jäger, Reinhold S.: Fachleistung Mathematik in MARKUS. - In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 535-551 - ISSN: 0931-5020

Balzer, L. & Jäger, R. S. (2002). Fachleistung in Mathematik. In Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Balzer, L., Ridder, A., Helmke, A., Jäger, R. S., Hosenfeld, I. & Schrader, F.-W.
(2002). Untersuchungsdurchführung. In Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Helmke, A., Hosenfeld, I. & Schrader, F.-W. (2002). Unterricht,
Mathematikleistung und Lernmotivation. In Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Helmke, A., Hosenfeld, I., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2002). Sozialer und
sprachlicher Hintergrund. In Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Helmke, A., Hosenfeld, I., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2002). Unterricht aus
der Sicht der Beteiligten. In Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Helmke, Andreas; Jäger, Reinhold S.: Die Evaluationsstudie MARKUS. - In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 507-512 - ISSN: 0931-5020

Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Helmke, A., Jäger, R. S., Balzer, L., Hahl, A., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2000). Erster Ergebnisbericht MARKUS (Mathematikgesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext)(unveröffentlichter erster Ergebnisbericht). Verfügbar unter: http://www.larsbalzer.info/publications/pub-balzer_2000-05_MARKUS2000-Erster-
Ergebnisbericht.pdf

Kaiser, Gabriele (Hrsg.); u.a.: Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Ein Überblick über aktuelle nationale Studien. - Hildesheim: Franzbecker (2001), XII, 205 S. - ISBN: 3-88120-303-6

Helmke, Andreas; u.a.; Rheinland-Pfalz. Min. für Bildung, Frauen und Jugend: Das Projekt MARKUS: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Kurzbericht. - Mainz (2002), 66 S. - ISSN: 0938-748X

Helmke, Andreas; Reich, Hans H.: Die Bedeutung der sprachlichen Herkunft für die Schulleistung. - In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 567-600 - ISSN: 0931-5020

Hosenfeld, Ingmar; u.a.: Eine mehrebenenanalytische Betrachtung von Schul- und Klasseneffekten. - In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 513-534 - ISSN: 0931-5020

Hosenfeld, I., Helmke, A., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2002). Die Rolle des
Kontextes. In Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Jäger, Reinhold S.; Balzer, Lars: MARKUS und TIMSS - ein Vergleich. - In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 553-566 - ISSN: 0931-5020

Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas: Evaluation - und was danach? Ergebnisse der Schulleiterbefragung im Rahmen der Rezeptionsstudie WALZER. - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25 (2003) 1, S. 79-110, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-40457 - ISSN: 0252-9955; 1424-3946

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2004). MARKUS und die Folgen: Zentrale Ergebnisse der Rezeptionsstudie WALZER und ihre Bedeutung für die Evaluationsforschung und das Qualitätsmanagement. In R.S. Jäger, A. Frey & M. Wosnitza (Hrsg.), Lernprozesse, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S.413-427). Landau:
Verlag Empirische Pädagogik.

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2002). Motivation, Lernen und Leistung. In Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Schrader, Friedrich-Wilhelm; u.a.: Klassengröße und Mathematikleistung. - In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 601-625 - ISSN: 0931-5020

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_MARKUS_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

Fragebogen

MARKUS_Lehrerfragebogen.pdf [90.17 kB]

MARKUS_Schuelerfragebogen.pdf [97.20 kB]

MARKUS_Schulleitungsfragebogen.pdf [63.56 kB]