Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails
Persistent Identifier

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_MARKUS_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)

Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext

Laufzeit01.04.1999 - 31.07.2001

Bei der Studie handelte es sich um eine in das Schulqualitätsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie umfasste die Erhebung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe im Fach Mathematik und die Erfassung von unterrichtsbezogenen und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen (Schülerfragebogen, Lehrerfragebogen und Schulleiterfragebogen). (IQB)

ProjektleitungHelmke, Andreas; Jäger, Reinhold S.

Beteiligte Institution(en)Arbeitsbereich Allgemeine und Pädagogische Psychologie, Fachbereich Psychologie (Universität Koblenz-Landau)

Kontakt des Projektsschrader@uni-landau.de

SchlagwörterMathematische Kompetenz; Schüler; Schuljahr 08; Schülerleistung; Kontext; Qualitätsmanagement; Unterrichtsqualität; Evaluation; Befragung; Leistungsmessung; Deutschland

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Rheinland-Pfalz)

ErhebungseinheitSchüler

AuswahlverfahrenVollerhebung

Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufe 8 (N= ca. 39.000)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Balzer, Lars; Jäger, Reinhold S.: Fachleistung Mathematik in MARKUS. - In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 535-551 - ISSN: 0931-5020

Balzer, L. & Jäger, R. S. (2002). Fachleistung in Mathematik. In Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Balzer, L., Ridder, A., Helmke, A., Jäger, R. S., Hosenfeld, I. & Schrader, F.-W.

(2002). Untersuchungsdurchführung. In Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Helmke, A., Hosenfeld, I. & Schrader, F.-W. (2002). Unterricht,

Mathematikleistung und Lernmotivation. In Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Helmke, A., Hosenfeld, I., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2002). Sozialer und

sprachlicher Hintergrund. In Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Helmke, A., Hosenfeld, I., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2002). Unterricht aus

der Sicht der Beteiligten. In Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Helmke, Andreas; Jäger, Reinhold S.: Die Evaluationsstudie MARKUS. - In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 507-512 - ISSN: 0931-5020

Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Helmke, A., Jäger, R. S., Balzer, L., Hahl, A., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2000). Erster Ergebnisbericht MARKUS (Mathematikgesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext)(unveröffentlichter erster Ergebnisbericht). Verfügbar unter: http://www.larsbalzer.info/publications/pub-balzer_2000-05_MARKUS2000-Erster-

Ergebnisbericht.pdf

Kaiser, Gabriele (Hrsg.); u.a.: Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Ein Überblick über aktuelle nationale Studien. - Hildesheim: Franzbecker (2001), XII, 205 S. - ISBN: 3-88120-303-6

Helmke, Andreas; u.a.; Rheinland-Pfalz. Min. für Bildung, Frauen und Jugend: Das Projekt MARKUS: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Kurzbericht. - Mainz (2002), 66 S. - ISSN: 0938-748X

Helmke, Andreas; Reich, Hans H.: Die Bedeutung der sprachlichen Herkunft für die Schulleistung. - In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 567-600 - ISSN: 0931-5020

Hosenfeld, Ingmar; u.a.: Eine mehrebenenanalytische Betrachtung von Schul- und Klasseneffekten. - In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 513-534 - ISSN: 0931-5020

Hosenfeld, I., Helmke, A., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2002). Die Rolle des

Kontextes. In Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Jäger, Reinhold S.; Balzer, Lars: MARKUS und TIMSS - ein Vergleich. - In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 553-566 - ISSN: 0931-5020

Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas: Evaluation - und was danach? Ergebnisse der Schulleiterbefragung im Rahmen der Rezeptionsstudie WALZER. - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25 (2003) 1, S. 79-110, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-40457 - ISSN: 0252-9955; 1424-3946

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2004). MARKUS und die Folgen: Zentrale Ergebnisse der Rezeptionsstudie WALZER und ihre Bedeutung für die Evaluationsforschung und das Qualitätsmanagement. In R.S. Jäger, A. Frey & M. Wosnitza (Hrsg.), Lernprozesse, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S.413-427). Landau:

Verlag Empirische Pädagogik.

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2002). Motivation, Lernen und Leistung. In Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Schrader, Friedrich-Wilhelm; u.a.: Klassengröße und Mathematikleistung. - In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 601-625 - ISSN: 0931-5020

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Persistent Identifier

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_MARKUS_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]