IQB-Ländervergleich Mathematik und Naturwissenschaften 2012 (IQB-LV 2012)

Studienlaufzeit
  • 2012 - 2012
Leitung Stanat, Petra / Pant, Hans Anand
Mitarbeit Hecht, Martin / Roppelt, Alexander / Schroeders, Ulrich / Penk, Christiane / Heitmann, Patricia / Pöhlmann, Claudia / Lenski, Anna Eva / Siegle, Thilo / Jansen, Malte
Beteiligte Institution
Der IQB-Ländervergleich 2012 in Mathematik und den Naturwissenschaften ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die Fächer Mathematik und die Naturwissenschaften in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung ungefähr 44.500 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Mathematik wurden ... Der IQB-Ländervergleich 2012 in Mathematik und den Naturwissenschaften ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die Fächer Mathematik und die Naturwissenschaften in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung ungefähr 44.500 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Mathematik wurden Aufgaben zu allen allgemeinen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen getestet und in einem Globalwert für mathematische Kompetenz zusammengefasst. In den Naturwissenschaften hingegen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zur Erfassung ihrer Kompetenzen in den Bereichen "Fachwissen" und "Erkenntnisgewinnung" in den Fächern Biologie, Chemie und Physik (siehe auch Bildungsstandards in den Fächern). Neben den Kompetenztests kamen auch Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Fachlehrkräfte und die Schulleitungen zum Einsatz. Diese dienten der Erfassung schulischer und außerschulischer Lerngelegenheiten und der Rahmenbedingungen, die zur Optimierung von Lernprozessen genutzt werden können. Außerdem wurden Indikatoren für die Lesekompetenz und die kognitiven Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben. (IQB)
Website
Fördereinrichtung Kultusministerkonferenz (KMK)
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl Geschichtete Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Jahrgangsstufe 9 (N=ca. 44.500)

IQB-LV 2012 - Leistungsmessdaten

Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2012
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.12.2015
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Lenz, S. & Rjosk, C. & Stanat, P. (2022). Schulische Segregation und ihre Veränderung im Zuge von Schulstrukturreformen in Berlin, Bremen und Hamburg. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42(1), 54-72.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Müller, M. & Baust, C. & Fleck, P. & Werner-Neumann, E. & Pachner, A. (2020). Leitlinien für die universitäre Lehrerfort- und -weiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 53-58.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Edele, A. & Jansen, M. & Schachner, M. & Schotte, K. & Rjosk, C. & Radmann, S. (2020). School track and ethnic classroom composition relate to the mainstream identity of adolescents with immigrant background in Germany, but not their ethnic identity. International journal of psychology, 55(5), 754-768.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuschel, J. & Richter, D. & Lazarides, R. (2020). Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte? Eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(2), 211-229.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jansen, M. & Schroeders, U. & Lüdtke, O. & Marsh, H. (2019). The dimensional structure of students' self-concept and interest in science depends on course composition. Learning and instruction, 20-28.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lenski, A. & Richter, D. & Lüdtke, O. (2019). Using the theory of planned behavior to predict teachers' likelihood of taking a competency-based approach to instruction. European journal of psychology of education, 34(1), 169-186.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Richter, E. & Richter, D. & Marx, A. (2018). Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen? Eine empirische Untersuchung der Teilnahmebarrieren von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 1021-1043.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wurster, S. & Richter, D. & Lenski, A. (2017). Datenbasierte Unterrichtsentwicklung und ihr Zusammenhang zur Schülerleistung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(4), 628-650.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2016). Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jansen, M. & Schroeders, U. & Lüdtke, O. & Marsh, H. (2015). Contrast and assimilation effects of dimensional comparisons in five subjects: An extension of the I/E model. The journal of educational psychology, 107(4), 1086-1101.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hecht, M. & Weirich, S. & Siegle, T. & Frey, A. (2015). Effects of design properties on parameter estimation in large-scale assessments. Educational and psychological measurement, 75(6), 1021-1044.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hecht, M. & Weirich, S. & Siegle, T. & Frey, A. (2015). Modeling booklet effects for nonequivalent group designs in large-scale assessment. Educational and psychological measurement, 75(4), 568-584.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jansen, M. & Schroeders, U. & Lüdtke, O. & Pant, H. (2014). Interdisziplinäre Beschulung und die Struktur des akademischen Selbstkonzepts in den naturwissenschaftlichen Fächern. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28(1-2), 43-49.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ham, A. & Nissen, A. & Ehmke, T. & Sälzer, C. & Roppelt, A. (2014). Mathematische Kompetenz in PISA, IQB-Ländervergleich und NEPS - Drei Studien, gleiches Konstrukt? Unterrichtswissenschaft, 42(4), 321-341.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pant, H. & Stanat, P. & Schroeders, U. & Roppelt, A. & Siegle, T. (2013). IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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