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Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BilWiss_v4
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden

Laufzeit01.10.2009 - 31.07.2013

Das Verbundvorhaben hatte zum Ziel zu untersuchen, welche Bedeutung das bildungswissenschaftliche Wissen, das Lehramtsstudierenden während der universitären Ausbildung vermittelt wird, für die spätere Berufspraxis hat. Ziel war die empirische Prüfung der Annahme, dass bildungswissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge einen notwendigen begrifflichen Rahmen darstellen, den Lehrkräfte benötigen, um Unterrichtsereignisse und Schulereignisse angemessen zu interpretieren, zu reflektieren und so für die eigene Kompetenzentwicklung zu nutzen. (...) In einem ersten Schritt wurde zunächst eine Übersicht über alle prinzipiell in Frage kommenden bildungswissenschaftlichen Studieninhalte geschaffen. Zur Ermittlung eines [theoretischen] Modells (...) wurden eine Literatursichtung, Curriculumanalysen sowie eine Delphi-Studie mit 49 Experten aus den ersten beiden Phasen der Lehrerbildung durchgeführt. (...) Insgesamt wurden auf der Grundlage der Ergebnisse aus den drei Delphi-Runden 104 [als besonders relevant eingestufte] bildungswissenschaftliche Themen identifiziert. (...) Der nächste Schritt befasste sich mit der empirischen Überprüfung des Wissensstandes von Universitätsabsolventen. Hierzu wurde ein Testinstrument entwickelt mit den in der Delphi-Studie ermittelten zentralen bildungswissenschaftlichen Themen als Grundlage. [Dieses Testinstrument wurde im Zuge mehrerer Pilotstudien erprobt, optimiert, in einem Feldtest eingesetzt und in einer finalen Fassung im Rahmen einer Vollerhebung aller Lehramtsanwärter in Nordrhein-Westfalen eingesetzt, die ihren Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Schulen der Primarstufe und Sekundarstufen begannen.] Auf diesem Wege wurden somit auch erste Ergebnisse zur prognostischen Validität und Aussagekraft der Wissensleistung (...) erzielt. [Im Projekt] konnte belegt werden, dass bildungswissenschaftliches Wissen im Laufe des Studiums durch dessen bildungswissenschaftlichen Studienanteil aufgebaut wird. Dennoch muss darauf hingewiesen werden, dass große Unterschiede zwischen den Absolventen bestehen. (DIPF/Projekt/Projektträger)

ProjektleitungKunter, Mareike; Baumert, Jürgen; Leutner, Detlev; Terhart, Ewald

Beteiligte Wissenschaftler/innenKunina-Habenicht, Olga; Lohse-Bossenz, Hendrik; Lohmann, Volker; Gößling, Jill; Dicke, Theresa; Schulze-Stocker, Franziska; Seidel, Verena; Förster, Doris

Beteiligte Institution(en)Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Institut für Psychologie (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie, Institut für Psychologie (Universität Duisburg-Essen)
Institut für Erziehungswissenschaft (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

Kontakt des Projektskunter@paed.psych.uni-frankfurt.de; detlev.leutner@uni-due.de; ewald.terhart@uni-muenster.de

AlternativtitelBilWiss; Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen (BilWiss)

Projektwebsitehttp://www.bilwiss.uni-frankfurt.de/studie/Phase1_BilWiss/; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/579.php

SchlagwörterWissen; Kompetenzerwerb; Berufliche Kompetenz; Professionalität; Wissenserwerb; Lehramtsstudent; Referendar; Lehrerausbildung; Referendariat; Lehramt; Kompetenzentwicklung; Professionalisierung; Wissensanwendung; Berufseintritt; Berufspraxis; Modell; Validität; Delphi-Methode; Testentwicklung; Test; Expertenbefragung; Befragung; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JH0910 / 01JH0911 / 01JH0912

Inhaltliche AngabenAuf der Grundlage einer zuvor erfolgten bildungswissenschaftlichen Themensammlung wurde ein Messinstrument entwickelt, das das konzeptuell-analytische Wissen von Lehramtsanwärtern direkt erfasst. Die Erhebung der Studie wurde an allen Studienseminaren in Nordrhein-Westfalen mit 3.298 Universitätsabsolventen durchgeführt, welche sich unmittelbar zu Beginn der zweiten Ausbildungsphase (genauer: des Vorbereitungsdienstes) befanden. Ein Teil der Lehramtsanwärter aus der Hauptstudie (n=362) nahm im Rahmen der längsschnittlichen Untersuchung an einer Zwischenerhebung nach einem Jahr im Vorbereitungsdienst teil. (IQB/Projekt)

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Panel

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

ErhebungseinheitReferendare

AuswahlverfahrenVollerhebung

Population / StichprobeReferendarinnen und Referendare (N=3298)

Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: BilWiss-Beruf: Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften; BilWiss-UV: Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztest für Lehramtsstudierende

AnmerkungenDas Verbundprojekt BilWiss wurde fortgeführt innerhalb des Forschungsschwerpunkts "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" (KoKoHs). Insgesamt unterteilt es sich in drei Teilprojekte: Das Teilprojekt Testvalidierung (Leitung: Prof. Dr. Kunter; Laufzeit: 01.10.2009 - 31.07.2013), das Teilprojekt Modellprüfung (Prof. Dr. Leutner; 01.10.2009 - 30.09.2012) und das Teilprojekt "Ein Modell bildungswissenschaftlichen Wissens" (Prof. Dr. Terhart; 01.10.2009 - 30.09.2012).

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Terhart, Ewald: Vom pädagogischen Begleitstudium zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Themen und Trends. - In: Beiträge zur Lehrerbildung, 30 (2012) 1, S. 49-61, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-138020 - ISSN: 0259-353X

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DOI: 10.5159/IQB_BilWiss_v4
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