BilWiss - Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden

Studienlaufzeit
  • 2009 - 2018
Leitung Kunter, Mareike / Baumert, Jürgen / Leutner, Detlev (ORCID: 0000-0001-5308-9094) / Terhart, Ewald (ORCID: 0000-0002-3854-1983)
Mitarbeit Kunina-Habenicht, Olga / Lohse-Bossenz, Hendrik / Lohmann, Volker / Gößling, Jill / Dicke, Theresa / Schulze-Stocker, Franziska / Seidel, Verena / Förster, Doris
Beteiligte Institution
Das Verbundvorhaben hatte zum Ziel zu untersuchen, welche Bedeutung das bildungswissenschaftliche Wissen, das Lehramtsstudierenden während der universitären Ausbildung vermittelt wird, für die spätere Berufspraxis hat. Ziel war die empirische Prüfung der Annahme, dass bildungswissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge einen notwendigen begrifflichen Rahmen darstellen, den Lehrkräfte benötigen, um Unterrichtsereignisse und Schulereignisse angemessen zu interpretieren, zu reflektieren und so für ... Das Verbundvorhaben hatte zum Ziel zu untersuchen, welche Bedeutung das bildungswissenschaftliche Wissen, das Lehramtsstudierenden während der universitären Ausbildung vermittelt wird, für die spätere Berufspraxis hat. Ziel war die empirische Prüfung der Annahme, dass bildungswissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge einen notwendigen begrifflichen Rahmen darstellen, den Lehrkräfte benötigen, um Unterrichtsereignisse und Schulereignisse angemessen zu interpretieren, zu reflektieren und so für die eigene Kompetenzentwicklung zu nutzen. (...) In einem ersten Schritt wurde zunächst eine Übersicht über alle prinzipiell in Frage kommenden bildungswissenschaftlichen Studieninhalte geschaffen. Zur Ermittlung eines [theoretischen] Modells (...) wurden eine Literatursichtung, Curriculumanalysen sowie eine Delphi-Studie mit 49 Experten aus den ersten beiden Phasen der Lehrerbildung durchgeführt. (...) Insgesamt wurden auf der Grundlage der Ergebnisse aus den drei Delphi-Runden 104 [als besonders relevant eingestufte] bildungswissenschaftliche Themen identifiziert. (...) Der nächste Schritt befasste sich mit der empirischen Überprüfung des Wissensstandes von Universitätsabsolventen. Hierzu wurde ein Testinstrument entwickelt mit den in der Delphi-Studie ermittelten zentralen bildungswissenschaftlichen Themen als Grundlage. [Dieses Testinstrument wurde im Zuge mehrerer Pilotstudien erprobt, optimiert, in einem Feldtest eingesetzt und in einer finalen Fassung im Rahmen einer Vollerhebung aller Lehramtsanwärter in Nordrhein-Westfalen eingesetzt, die ihren Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Schulen der Primarstufe und Sekundarstufen begannen.] Auf diesem Wege wurden somit auch erste Ergebnisse zur prognostischen Validität und Aussagekraft der Wissensleistung (...) erzielt. [Im Projekt] konnte belegt werden, dass bildungswissenschaftliches Wissen im Laufe des Studiums durch dessen bildungswissenschaftlichen Studienanteil aufgebaut wird. Dennoch muss darauf hingewiesen werden, dass große Unterschiede zwischen den Absolventen bestehen. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JH0910 / 01JH0911 / 01JH0912
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit Referendare
Auswahlverfahren
  • Vollerhebung
Grundgesamtheit / Population
  • Referendarinnen und Referendare (N=3298)
Anmerkungen (Projekt)
  • Das Verbundprojekt BilWiss wurde fortgeführt innerhalb des Forschungsschwerpunkts "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" (KoKoHs). Insgesamt unterteilt es sich in drei Teilprojekte: Das Teilprojekt Testvalidierung (Leitung: Prof. Dr. Kunter; Laufzeit: 01.10.2009 - 31.07.2013), das Teilprojekt Modellprüfung (Prof. Dr. Leutner; 01.10.2009 - 30.09.2012) und das Teilprojekt "Ein Modell bildungswissenschaftlichen Wissens" (Prof. Dr. Terhart; 01.10.2009 - 30.09.2012).

BilWiss - Leistungsmessdaten

Erhebungszeitraum
  • 2011 - 2018
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 02.04.2020
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Kunter, Mareike; Leutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa: Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbidung (BilWiss). Dokumentation der Erhebungsinstrumente für den ersten und zweiten Messzeitpunkt, 2014.
Feedback