Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Mischo, Christoph; Wahl, Stefan; Strohmer, Janina; Hendler, Jessica: Knowledge orientations of prospective early childhood teachers. A study of students' scientific versus subjective orientations in teacher education courses in Germany. - In: Journal of early childhood teacher education, 33 (2012) 2, S. 144-162, URL: https://doi.org/10.1080/10901027.2012.675836 - ISSN: 1090-1027; 1745-5642
Strohmer, Janina; Mischo, Christoph: Does early childhood teacher education foster professional competencies? Professional competencies of beginners and graduates in different education tracks in Germany. - In: Early child development and care, 186 (2016) 1, S. 42-60, URL: https://doi.org/10.1080/03004430.2014.985217 - ISSN: 0300-4430; 1476-8275
Mischo, Christoph: Early childhood teachers' perceived competence during transition from teacher education to work: results from a longitudinal study. - In: Professional development in education, 41 (2015) 1, S. 75-95, URL: https://doi.org/10.1080/19415257.2014.886282 - ISSN: 1941-5257; 1941-5265
Strohmer, Janina; Mischo, Christoph: The development of early childhood teachers' language knowledge in different educational tracks. - In: Journal of education and training studies, 3 (2015) 2, S. 126-135, URL: https://doi.org/10.11114/jets.v3i2.679 - ISSN: 2324-805X; 2324-8068
Strohmer, Janina; Mischo, Christoph: Aufgaben und Funktionen von Kindertageseinrichtungen aus Sicht angehender frühpädagogischer Fachkräfte - welche Rolle spielen Ausbildungsart und Ausbildungszeitpunkt? - Aus: Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.); Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.); Neuß, Norbert (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. 7. Schwerpunkt: Profession und Professionalisierung. Freiburg, Br.: FEL-Verl. Forschung - Entwicklung - Lehre (2014), S. 173-196 - Materialien zur Frühpädagogik. 15 - ISBN: 978-3-932650-66-6
Mischo, Christoph; Wahl, Stephan; Strohmer, Janina; Wolf, Carina: Does early childhood teacher education affect students' cognitive orientations? The effect of different education tracks in teacher education on prospective early childhood teachers' cognitive orientations in germany. - In: Journal of education and training studies, 2 (2014) 1, S. 193-206, URL: https://doi.org/10.11114/jets.v2i1.206 - ISSN: 2324-805X; 2324-8068
Mischo, Christoph: Professionalisierung in der Frühpädagogik. Das Forschungsprojekt "Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)". - Aus: Rieder-Aigner, Hildegard (Hrsg.): Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Bildung & Soziales. Regensburg: Walhalla-Fachverl. (2012), Kap. 4.14, S. 1-14 - ISBN: 3-8029-8400-5; 978-3-8029-8400-6
Strohmer, Janina; Mischo, Christoph; Hendler, Jessica; Wahl, Stephan: AVE - Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen. Ein Forschungsprojekt zur Professionalisierung von Fachkräften in der Frühpädagogik. - Aus: Kägi, Sylvia (Hrsg.); Stenger, Ursula (Hrsg.): Forschung in Feldern der Frühpädagogik. Grundlagen-, Professionalisierungs- und Evaluationsforschung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012), S. 225-235 - ISBN: 978-3-8340-1035-3
Hendler, Jessica; Mischo, Christoph; Wahl, Stefan; Strohmer, Janina: Das sprachbezogene Wissen angehender frühpädagogischer Fachkräfte im Wissenstest und in der Selbsteinschätzung. - In: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 4, S. 518-542 - ISSN: 0931-5020
Mischo, Christoph; Wahl, Stefan; Hendler, Jessica; Strohmer, Janina: Warum in einer Kindertagesstätte arbeiten? Entscheidungstypen und Ausbildungs-/Studienmotivation bei angehenden frühpädagogischen Fachkräften an Fachschulen und Hochschulen. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 3, S. 167-181, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000072 - ISSN: 1010-0652
Mischo, Christoph; Fröhlich-Gildhoff, Klaus: Professionalisierung und Professionsentwicklung im Bereich der frühen Bildung. - In: Frühe Bildung, (2011), S. 4-12, URL: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000001 - ISSN: 2191-9186; 2191-9194
Mischo, Christoph; Wahl, Stefan; Hendler, Jessica; Strohmer, Janina: Pädagogische Orientierungen angehender frühpädagogischer Fachkräfte an Fachschulen und Hochschulen. - In: Frühe Bildung, 1 (2012) 1, S. 34-44, URL: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000005 - ISSN: 2191-9186; 2191-9194
Mischo, Christoph: Über den Umgang mit grundlegenden Problemen von Beobachtungs- und Diagnoseprozessen. Qualitativ-hermeneutische und quantitativ-standardisierte Verfahren unterscheiden sich im Umgang mit einigen Grundproblemen von Beobachtungs- und Diagnoseprozessen. - In: Frühe Bildung, 1 (2012) 2, S. 106-108, URL: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000037 - ISSN: 2191-9186; 2191-9194
Mischo, Christoph; Wahl, Stefan; Hendler, Jessica; Strohmer, Janina: Kompetenzen angehender frühpädagogischer Fachkräfte an Fachschulen und Hochschulen. - In: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 1, S. 22-46 - ISSN: 0931-5020
Mischo, Christoph; Wahl, Stefan; Strohmer, Janina; Wolf, Carina: Entscheidungssicherheit bei der Ausbildungs-/Studienwahl und Erleben des Berufseinstiegs bei kindheitspädagogischen Fachkräften - längsschnittliche Befunde. - In: Frühe Bildung, 3 (2014) 4, S. 229-237, URL: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000161 - ISSN: 2191-9186; 2191-9194
Mischo, Christoph: Eingangsvoraussetzungen und Kompetenzen am Ende der Ausbildung von Kita-Fachkräften. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 4, S. 265-284, URL: https://doi.org/10.2378/peu2015.art20d - ISSN: 0342-183X
Mischo, Christoph: Die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. Ein Feld nutzeninspirierter Grundlagenforschung. - Aus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderung und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012. Berlin; Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2014), S. 244-257 - Bildungsforschung. 40
Mischo, Christoph: Subjektiver Kompetenzgewinn und Wissenszuwachs bei frühpädagogischen Fachkräften unterschiedlicher Ausbildungsprofile. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 3, S. 577-597, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0658-y - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik