AVE - Leistungsmessung und Umfragedaten

Projekt: "Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)"

Studienlaufzeit
  • 2010 - 2015
Leitung Mischo, Christoph
Mitarbeit Maack, Magdalena / Wolf, Carina / Strohmer, Janina
Beteiligte Institution
Ziel dieses Projekts war das Gewinnen von Erkenntnissen über den Erwerb von Kompetenzen und Einstellungen angehender Erzieherinnen und Erzieher an Fachschulen und Frühpädagoginnen und Frühpädagogen an Hochschulen. [Das Projekt wurde über zwei Phasen gefördert.] In der ersten Förderphase wurden zwei Längsschnittstudien mit insgesamt über 1500 Studienteilnehmern durchgeführt. Diese stammten aus insgesamt 30 bundesweit verteilten Ausbildungsinstitutionen. Die beiden Studien setzten in der Ausbildun ... Ziel dieses Projekts war das Gewinnen von Erkenntnissen über den Erwerb von Kompetenzen und Einstellungen angehender Erzieherinnen und Erzieher an Fachschulen und Frühpädagoginnen und Frühpädagogen an Hochschulen. [Das Projekt wurde über zwei Phasen gefördert.] In der ersten Förderphase wurden zwei Längsschnittstudien mit insgesamt über 1500 Studienteilnehmern durchgeführt. Diese stammten aus insgesamt 30 bundesweit verteilten Ausbildungsinstitutionen. Die beiden Studien setzten in der Ausbildung zeitlich versetzt ein, sodass insgesamt die Kompetenzentwicklung vom Ausbildungsbeginn bis in das zweite Jahr der Berufspraxis in Kindertageseinrichtungen erfasst wurde. Die erhobenen Kompetenzen und Einstellungen wurden einem Qualifikationsrahmen entnommen, der Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte spezifiziert (...), und wurden als Selbsteinschätzungen in Fragebogenform erfasst. Ein besonderer Schwerpunkt (...) lag dabei im Bereich Sprachförderung und der naturwissenschaftlichen Bildung. Für diese beiden Bereiche kamen auch Wissenstests und verhaltensnahe Testverfahren zum Einsatz. (...) In der zweiten Förderphase wurde die Entwicklung von Einstellungen, Wissen und verhaltensnahen Kompetenzen von Beginn der Ausbildung bzw. des Studiums bis in die berufliche Phase untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei wiederum in den Kompetenzbereichen der Sprachförderung und der Kompetenz zur Förderung naturwissenschaftlichen Denkens. Die erfassten Merkmale der angehenden Fachkräfte waren zentrale Aspekte der Orientierungsqualität und Prozessqualität von Kindertageseinrichtungen, die sich auf die kindliche Entwicklung auswirken können. Neben diesen grundlagenwissenschaftlichen Zielen wurden auch die beiden Ausbildungssysteme "Fachschule" und "Hochschule" empirisch evaluiert und dadurch eine evidenzbasierte Grundlage für die Diskussion über die Akademisierung des Erzieherinnen-Berufs geliefert. [Insgesamt] wurden die zwei in der ersten Förderphase begonnenen Längsschnittstudien fortgesetzt. (DIPF/Projektträger)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Diese Studie untersuchte die Kompetenzentwicklung vom ersten Semester bis in das 2. Jahr im Beruf. Es wurden die gleichen Institutionen (Fachschulen und Hochschulen/Studiengänge) wie im Längsschnitt 1 rekrutiert, nur andere Jahrgänge (hier: Erstsemester). Die Kriterien für die Rekrutierung der Stichproben der beiden Studien (Längsschnitte) sind dah ... Diese Studie untersuchte die Kompetenzentwicklung vom ersten Semester bis in das 2. Jahr im Beruf. Es wurden die gleichen Institutionen (Fachschulen und Hochschulen/Studiengänge) wie im Längsschnitt 1 rekrutiert, nur andere Jahrgänge (hier: Erstsemester). Die Kriterien für die Rekrutierung der Stichproben der beiden Studien (Längsschnitte) sind daher identisch.
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Erzieherinnen; Studierende; Auszubildende
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Untersuchte Personen: N=956; Zusammensetzung: angehende Fachkräfte für Kitas in Fachschulen (N=15) ab dem ersten Semester der Ausbildung und Studierende kindheitspädagogischer Studiengänge an Hochschulen (N=15)
Anmerkungen (Studie)
  • Interessierte Forscher können sich bei Rückfragen an den Datengeber (Prof. Mischo vom Institut für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg) wenden.

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)
Projektlaufzeit
  • 2009 - 2016
Leitung Mischo, Christoph / Wahl, Stefan
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JH0914
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Website
Anmerkungen (Projekt)
  • Das Projekt wurde kostenneutral verlängert vom 30.09.2015 bis zum 31.01.2016. Insgesamt wurde das Projekt über zwei Phasen gefördert (Okt. 2009 bis Sept. 2012 sowie Okt. 2012 bis Jan. 2016).

AVE - Leistungsmessdaten - L2

Erhebungszeitraum
  • 2010 - 2015
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den Daten Die Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich.
Verfügbarkeit Nein
Archivierende Einrichtung

AVE - Umfragedaten - L2

Erhebungszeitraum
  • 2010 - 2010
  • 2012 - 2012
  • 2013 - 2013
  • 2014 - 2014
  • 2015 - 2015
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Anmerkungen zu den Daten Die Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich.
Verfügbarkeit Nein
Archivierende Einrichtung

Zugehörige Studien

AVE - Umfragedaten
  • 2010 - 2015

Publikationen

  • Strohmer, J. & Mischo, C. (2016). Does early childhood teacher education foster professional competencies? Professional competencies of beginners and graduates in different education tracks in Germany. Early child development and care, 186(1), 42-60.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mischo, C. (2016). Subjektiver Kompetenzgewinn und Wissenszuwachs bei frühpädagogischen Fachkräften unterschiedlicher Ausbildungsprofile. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), 577-597.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mischo, C. (2015). Early childhood teachers' perceived competence during transition from teacher education to work: results from a longitudinal study. Professional development in education, 41(1), 75-95.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mischo, C. (2015). Eingangsvoraussetzungen und Kompetenzen am Ende der Ausbildung von Kita-Fachkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(4), 265-284.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Strohmer, J. & Mischo, C. (2015). The development of early childhood teachers' language knowledge in different educational tracks. Journal of education and training studies, 3(2), 126-135.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Strohmer, J. & Mischo, C. (2014). Aufgaben und Funktionen von Kindertageseinrichtungen aus Sicht angehender frühpädagogischer Fachkräfte - welche Rolle spielen Ausbildungsart und Ausbildungszeitpunkt? In Fröhlich-Gildhoff, K. & Nentwig-Gesemann, I. & Neuß, N. (Eds.), Forschung in der Frühpädagogik. 7. Schwerpunkt: Profession und Professionalisierung (pp. 173-196). FEL-Verl. Forschung - Entwicklung - Lehre.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mischo, C. (2014). Die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. Ein Feld nutzeninspirierter Grundlagenforschung. Bildungsforschung 2020 - Herausforderung und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012 (pp. 244-257). Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mischo, C. & Wahl, S. & Strohmer, J. & Wolf, C. (2014). Does early childhood teacher education affect students' cognitive orientations? The effect of different education tracks in teacher education on prospective early childhood teachers' cognitive orientations in germany. Journal of education and training studies, 2(1), 193-206.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mischo, C. & Wahl, S. & Strohmer, J. & Wolf, C. (2014). Entscheidungssicherheit bei der Ausbildungs-/Studienwahl und Erleben des Berufseinstiegs bei kindheitspädagogischen Fachkräften - längsschnittliche Befunde. Frühe Bildung, 3(4), 229-237.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mischo, C. & Wahl, S. & Hendler, J. & Strohmer, J. (2013). Kompetenzen angehender frühpädagogischer Fachkräfte an Fachschulen und Hochschulen. Empirische Pädagogik, 27(1), 22-46.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mischo, C. (2012). Über den Umgang mit grundlegenden Problemen von Beobachtungs- und Diagnoseprozessen. Qualitativ-hermeneutische und quantitativ-standardisierte Verfahren unterscheiden sich im Umgang mit einigen Grundproblemen von Beobachtungs- und Diagnoseprozessen. Frühe Bildung, 1(2), 106-108.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Strohmer, J. & Mischo, C. & Hendler, J. & Wahl, S. (2012). AVE - Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen. Ein Forschungsprojekt zur Professionalisierung von Fachkräften in der Frühpädagogik. In Kägi, S. & Stenger, U. (Eds.), Forschung in Feldern der Frühpädagogik. Grundlagen-, Professionalisierungs- und Evaluationsforschung (pp. 225-235). Schneider-Verl. Hohengehren.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mischo, C. & Wahl, S. & Strohmer, J. & Hendler, J. (2012). Knowledge orientations of prospective early childhood teachers. A study of students' scientific versus subjective orientations in teacher education courses in Germany. Journal of early childhood teacher education, 33(2), 144-162.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mischo, C. & Wahl, S. & Hendler, J. & Strohmer, J. (2012). Pädagogische Orientierungen angehender frühpädagogischer Fachkräfte an Fachschulen und Hochschulen. Frühe Bildung, 1(1), 34-44.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mischo, C. (2012). Professionalisierung in der Frühpädagogik. Das Forschungsprojekt "Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)". In Rieder-Aigner, H. (Ed.), Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Bildung & Soziales (pp. Kap. 4.14, S. 1-14). Walhalla-Fachverl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mischo, C. & Wahl, S. & Hendler, J. & Strohmer, J. (2012). Warum in einer Kindertagesstätte arbeiten? Entscheidungstypen und Ausbildungs-/Studienmotivation bei angehenden frühpädagogischen Fachkräften an Fachschulen und Hochschulen. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26(3), 167-181.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hendler, J. & Mischo, C. & Wahl, S. & Strohmer, J. (2011). Das sprachbezogene Wissen angehender frühpädagogischer Fachkräfte im Wissenstest und in der Selbsteinschätzung. Empirische Pädagogik, 25(4), 518-542.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mischo, C. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Professionalisierung und Professionsentwicklung im Bereich der frühen Bildung. Frühe Bildung, 4-12.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback