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Persistent Identifier

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.12141
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte (SprachKoPF)

Untersuchung der Kompetenzen von Pädagogischen Fachkräften in zentralen theoretischen und angewandten Bereichen der Sprachstandseinschätzung und Sprachförderung - 1. Förderphase

Laufzeit01.03.2009 - 29.02.2012

Das Projekt untersuchte die Sprachförderkompetenz elementarpädagogischer Fachkräfte und stellte drei Forschungsfragen: (1) Kann Sprachförderkompetenz standardisiert, computerbasiert und zeitökonomisch so getestet werden, dass die Zielpopulation den Test gut und motiviert bearbeitet? (2) Was wissen pädagogische Fachkräfte über Sprache, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit sowie über Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Verhältnis zum Kenntnisstand in der Spracherwerbsforschung? (3) Welchen Einfluss haben unterschiedliche Dimensionen der Professionalität auf die Sprachförderkompetenz? Die Beantwortung der Fragen ging einher mit der Untersuchung teststatistischer Gütekriterien sowie der Praktikabilität und der Akzeptanz des Instruments. Zweitens erfolgten Studien zur Validität des zugrunde gelegten Konstrukts von Sprachförderkompetenz. Drittens wurde die empirische Relevanz und Repräsentativität der Testinhalte im Zuge des Vergleichs formal unterschiedlich qualifizierter Fachkräfte und Berufsgruppen analysiert. Nach Kriterien der klassischen Testtheorie wurde das Instrument SprachKoPFv06 entwickelt und optimiert. Es setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Wissen, Beobachten-Können und Fördern-Können. Die Werte der teststatistischen Gütekriterien sind insgesamt und für die Wissenskomponente, die den Großteil der Items stellt, gut, für die Können-Komponenten ausreichend. [Insgesamt] liegen Ergebnisse von 144 pädagogischen Fachkräften vor. Die Akzeptanz des Instruments war unerwartet hoch. Die Testleistungen erreichten im Wissen und Beobachten ca. 60 Prozent des Kriteriums, bei den Förderableitungen über 30 Prozent. Die Sprachförderkompetenz wurde von der schulischen und beruflichen Qualifikation bestimmt, aber kaum von Weiterbildungen, Berufserfahrung oder Haltung beeinflusst. Die Projektergebnisse untermauern Forderungen nach einer Professionalisierung in der frühkindlichen Bildung. (...) Das Instrument kann in der empirischen Bildungsforschung und in der Praxis der Ausbildung und Weiterbildung zur Bedarfsanalyse sowie formativen und summativen Evaluation eingesetzt werden. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungTracy, Rosemarie; Thoma, Dieter

Beteiligte Wissenschaftler/innenOfner, Daniela; Roth, Christine; Michel, Marije; Seybel, Carolyn

Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl für Anglistische Linguistik (Universität Mannheim)

Kontakt des Projektsdaniela.ofner@staff.uni-mannheim.de

AlternativtitelSprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte

Projektwebsitehttp://www.anglistik.uni-mannheim.de/anglistik_i/forschung/sprachkopf_bmbf/index.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/664.php

SchlagwörterSprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Sprachförderung; Pädagogische Fachkraft; Erzieher; Erzieherin; Pädagogische Diagnostik; Sprachdiagnostik; Frühpädagogik; Elementarpädagogik; Professionalisierung; Fachwissen; Spracherwerb; Kind; Mehrsprachigkeit; Kompetenzmessung; Test; Testentwicklung; Testvalidität; Befragung; Computerunterstütztes Verfahren; Testverfahren; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01GJ0905

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Bayern; Hessen); Datenerhebung in den folgenden Städten: Stuttgart, Heilbronn, Mannheim, Frankfurt, München

ErhebungseinheitPädagogisches Personal

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl

Population / StichprobePädagogische Fachkräfte (N=144)

ZA5848: Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte (SprachKoPF)

Datenzugang DOI: 10.4232/1.12141

Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten

Archivierende EinrichtungGESIS - Datenarchiv für Sozialwissenschaften (DAS)

Erhebungszeitraum01.06.2011 - 01.09.2011

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung); Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test

Veröffentlichungsdatum31.03.2015

VerfügbarkeitVerfügbar

ZugangsbedingungenSchriftliches Einverständnis Datengeber

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Thoma, Dieter; Ofner, Daniela; Seybel, Carolyn; Tracy, Rosemarie: Professionalisierung in der Frühpädagogik: Eine Pilotstudie zur Sprachförderkompetenz. - In: Frühe Bildung, (2011), S. 31-36, URL: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000004 - ISSN: 2191-9186; 2191-9194

Thoma, Dieter; Ofner, Daniela; Tracy, Rosemarie: Möglichkeiten und Schwierigkeiten der standardisierten Messung der Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 89-107, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6

Tracy, Rosemarie; Thoma, Dieter; Michel, Marije; Ofner, Daniela; Seybel, Carolyn: Schlussbericht des Vorhabens "SprachKoPF Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte". - Mannheim: Universität Mannheim (2012), 112 S., URL: https://doi.org/10.2314/GBV:780023420

Tracy, Rosemarie; Ludwig, Carolyn; Ofner, Daniela: Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte. Versuch einer Annäherung an ein schwer fassbares Konstrukt. - Aus: Rost-Roth, Martina (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migratinshintergrund. Freiburg, Br.: Fillibach-Verl. (2010), S. 183-204 - ISBN: 978-3-931240-62-2

Michel, Marije C.; Ofner, Daniela; Thoma, Dieter: What preschool teachers (need to) know about language. - Aus: De Jong, Nel (Hrsg.); Juffermans, Kasper (Hrsg.); Keijzer, Merel (Hrsg.); Rasier, Laurent (Hrsg.): Papers of the Anéla 2012 Applied Linguistics Conference. Delft: Eburon (2012), S. 116-125 - ISBN: 978-90-5972-622-2

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Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.12141
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]