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Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_QuaSUM_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik

Laufzeit01.01.1998 - 01.12.1999

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg hat im Februar 1999 die Durchführung und Auswertung der Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) in Auftrag gegeben. Zentrale Anliegen dieser wissenschaftlichen Untersuchung waren die Erhebung von Lernständen am Ende der Jahrgangsstufen 5 und 9 im Fach Mathematik sowie die Analyse von innerschulischen und außerschulischen Bedingungen, die unterschiedliche Lernstände auf den Ebenen Schulformen bzw. Kursniveaus, Schulen innerhalb von Schulformen und Klassen bzw. Kursen innerhalb von Schulen erklären können. (IQB)

ProjektleitungLehmann, Rainer; Kuhn, Hans-Jürgen

Beteiligte Institution(en)Institut für Erziehungswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin)

SchlagwörterLernstandserhebung; Mathematische Kompetenz; Unterrichtsqualität; Mathematikunterricht; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Deutschland

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Brandenburg; Niedersachsen)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl

Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 5 (N=ca. 3200) und 9 (N=ca. 9300) an allgemein bildenden Schulen

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bieber, G. (1999). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Mathe40- und QuaSUM-Testaufgaben im Vergleich(unveröffentlichtes Manuskript). Ludwigsfelde.

Bieber, Götz: Qualitätsuntersuchung an Schulen im Unterricht in Mathematik (QuaSUM). Ein Bericht aus der Sicht der fachdidaktischen Beratung. - Aus: Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker (2001), S. 94-116

Lehmann, R., Barth, I., Gänsfuß, R., Lutkat, S., Mücke, S. & Peek, R. (1999). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik – QuaSUM. Zwischenbericht über die Untersuchung an Brandenburger Schulen im Juni 1999 (unveröffentlichter Forschungsbericht). Potsdam.

Lehmann, R., Peek, R., Gänsfuß, R., Lutkat, S., Mücke, S. & Barth, I. (1999). QuaSUM. Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung im Land Brandenburg. (Reihe Schulforschung in Brandenburg, Heft 1). Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Land Brandenburg.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. (2008). Schulrückmeldungen von Schulleistungsstudien am Beispiel des QuaSUMProjektes. Zwei Untersuchungen zur Wirksamkeit (Heft 3). Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg,. (o.J.). QuaSUM. Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (Projektleitung: Hans-Jürgen Kuhn). Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Abteilung 3 - Schulaufsicht.

Peek, Rainer: Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM). Klassenbezogene Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption in Brandenburger Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 82-114 - ISSN: 0931-5020

Peek, R. (2008). Klassenbezogene Rückmeldungen aus Schulleistungsstudien und ihre Rezeption in beteiligten Schulen im Land Brandenburg (Projekt QuaSUM 2). In Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.). Schulrückmeldungen von Schulleistungsstudien am Beispiel des QuaSUM-Projektes. Zwei Untersuchungen zur Wirksamkeit (Heft 3, S. 10-111). Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

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DOI: 10.5159/IQB_QuaSUM_v1
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