BiKS-8-14 - Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter

Projekt: "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)"

Das Projekt wurde in Form von zwei Längsschnittuntersuchungen durchgeführt. Die Erhebungen des ersten Längsschnitts (BiKS-3-10) fanden sowohl in den Familien als auch in Kindergärten und Schulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Herbst 2005. Die Startstichprobe setzte sich zusammen aus rund 550 Kindern, die zum damaligen Zeitpunkt in 97 verschiedenen Kindergärten betreut wurden. An einzelnen Tagen - im Abstand von ca. einem halben Jahr über sechs Messzeitpunkte hinweg ... Das Projekt wurde in Form von zwei Längsschnittuntersuchungen durchgeführt. Die Erhebungen des ersten Längsschnitts (BiKS-3-10) fanden sowohl in den Familien als auch in Kindergärten und Schulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Herbst 2005. Die Startstichprobe setzte sich zusammen aus rund 550 Kindern, die zum damaligen Zeitpunkt in 97 verschiedenen Kindergärten betreut wurden. An einzelnen Tagen - im Abstand von ca. einem halben Jahr über sechs Messzeitpunkte hinweg - wurden Untersuchungen zur sprachlichen und kognitiven Entwicklung der ausgewählten Kinder im Kindergarten durchgeführt. Die Eltern wurden über ihre Kinder und die anstehenden schulischen Entscheidungen in einem persönlichen Interview befragt, während die Erzieher der an der Studie beteiligten Kinder über die Situation im Kindergarten Auskunft gaben. Außerdem wurden die familialen und institutionellen Lernumwelten mittels (halb-)standardisierter Beobachtungsverfahren erhoben. Die meisten der teilnehmenden Kinder wurden im Schuljahr 2008/2009 fristgerecht eingeschult und wurden in den aufnehmenden Grundschulen bis in die vierte Klasse über acht Messzeitpunkte weiter untersucht. Damit hatte eine neue Projektphase begonnen, in der die Grundschullehrer miteinbezogen und ebenfalls befragt wurden. In ausgewählten Klassen wurden zudem auch alle weiteren zur Teilnahme bereiten Kinder und Eltern in die Untersuchung aufgenommen. So konnte die Stichprobe auf ca. 1000 Kinder erweitert werden. Neben den fristgerecht eingeschulten Kindern wurden auch die verhältnismäßig kleinen Gruppen der vorzeitig eingeschulten und zurückgestellten Kinder weiter begleitet. Im Fokus standen zum einen die Kompetenzentwicklung in ihrer Abhängigkeit von strukturellen, einstellungsbezogenen sowie prozessualen Aspekten der Förderung in Familie, Kindergarten und Schule sowie die Formation von Schuleingangsentscheidungen. Die Erhebungen des zweiten Längsschnitts (BiKS-8-14) fanden in Grundschulen und Sekundarschulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Frühjahr 2006 in der dritten Klasse in 155 Grundschulen. Die Kinder der 2.395 teilnehmenden Familien wurden dort zu drei Messzeitpunkten in halbjährlichem Abstand untersucht. Die Mehrheit dieser Kinder wechselte im Sommer 2007 auf eine Schule des Sekundarbereichs über. Zusammen mit neuen Klassenkameraden (ca. 900) wurden diese Kinder und ihre Eltern dann in jährlichem Abstand über fünf Messzeitpunkte hinweg bis zum Ende der 9. Klasse begleitet. Neben der regelmäßigen Erfassung der Kompetenzen der Kinder wurden die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern sowie ihre Lehrer per Fragebogen befragt. Im Fokus des Längsschnitts BiKS-8-14 standen die unterschiedlichen Entwicklungs- und Entscheidungsverläufe von Kindern vor und nach dem Übergang in den Sekundarbereich und dort in Hauptschulen und Realschulen sowie Gymnasien. (Projekt/IQB)
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen; Bayern
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Jugendliche
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Kinder bzw. Jugendliche der Jahrgangstufen 3 bis 9 (N=ca. 2.400 bzw. 3.000 Kinder/Jugendliche)

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)
Projektlaufzeit
  • 2005 - 2014
Leitung Artelt, Cordula / Roßbach, Hans-Günther / Weinert, Sabine / Blossfeld, Hans-Peter (ORCID: 0000-0002-9298-139X) / Faust, Gabriele
Fördereinrichtung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Website

BiKS-8-14 - Daten

Erhebungszeitraum
  • 2005 - 2012
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 08.08.2016
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Locher, F. & Becker, S. & Schiefer, I. & Pfost, M. (2021). Mechanisms Mediating the Relation between Reading Self-Concept and Reading Comprehension. European Journal of Psychology of Education, 36(1), 1-20 (20 Seiten).
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  • Arens, A. (2021). Wertfacetten im Grundschulalter in drei Fächern. Differenzierung, Entwicklung, Geschlechtseffekte und Zusammenhänge zu Noten. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 35(1), 32-52.
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  • Neuendorf, C. & Jansen, M. & Kuhl, P. (2020). Competence development of high achievers within the highest track in German secondary school. Evidence for Matthew effects or compensation? Learning and individual differences, 12 S..
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  • Hannappel, M. & Kopp, J. (2020). Mikrosimulationen. Methodische Grundlagen und ausgewählte Anwendungsfelder. Springer VS.
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  • Helm, F. & Arens, A. & Möller, J. (2020). Perceived teacher unfairness and student motivation in math and German. An application of the generalized internal/external frame of reference model. Learning and individual differences,
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  • Aldrup, K. & Klusmann, U. & Lüdtke, O. (2020). Reciprocal Associations between Students' Mathematics Anxiety and Achievement: Can Teacher Sensitivity Make a Difference? Journal of Educational Psychology, 112(4), 735-750 (16 Seiten).
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  • Kretschmann, J. & Vock, M. & Lüdtke, O. & Jansen, M. & Gronostaj, A. (2019). Effects of grade retention on students' motivation. A longitudinal study over 3 years of secondary school. The journal of educational psychology, 111(8), 1432-1446.
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  • Arens, A. & Schmidt, I. & Preckel, F. (2019). Longitudinal relations among self-concept, intrinsic value, and attainment value across secondary school years in three academic domains. The journal of educational psychology, 111(4), 663-684.
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  • Locher, F. & Becker, S. & Pfost, M. (2019). The Relation between Students' Intrinsic Reading Motivation and Book Reading in Recreational and School Contexts. AERA Open, 5(2), (14 Seiten).
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  • Rohwer, G. (2018). Probleme bei der Verwendung von Ankeritems zur Ermittlung von Veränderungen mathematischer Kompetenzen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 465-485.
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  • Luplow, N. (2017). Die Bedeutung von Unterstützungsleistungen und Familienstrukturen für den Schulerfolg am Ende der Grundschulzeit. Logos Berlin.
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  • Becker, S. & Pfost, M. & Schiefer, I. & Artelt, C. (2017). Ein Motivationsschub durch die Ausbildung? Entwicklung von Zielorientierungen von Beginn der Sekundarstufe I bis nach dem Übergang in die Sekundarstufe II oder in das duale Ausbildungssystem. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 49(4), 210-223.
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  • Helbig, M. & Morar, T. (2017). Warum Lehrkräfte sozial ungleich bewerten. Ein Plädoyer für die Etablierung tertiärer Herkunftseffekte im werterwartungstheoretischen Standardmodell der Bildungsforschung. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Projektgruppe der Präsidentin.
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  • Rausch, T. & Karing, C. & Dörfler, T. & Artelt, C. (2016). Personality similarity between teachers and their students influences teacher judgement of student achievement. Educational psychology, 36(5), 863-878.
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  • Artelt, C. & Rausch, T. (2014). Accuracy of teacher judgments. When and for what reasons? In Krolak-Schwerdt, S. & Glock, S. & Böhmer, M. (Eds.), Teachers' professional development. Assessment, training, and learning (pp. 27-43). Sense Publishers.
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  • Schmitt, M. & Sixt, M. (2014). Social relations and academic success in the German educational system. Journal for educational research online, 6(2), 66-88.
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  • Schurtz, I. & Pfost, M. & Artelt, C. (2014). Variieren die Selbstkonzeptdifferenzen in Abhängigkeit vom Leistungsniveau? Differenzielle Zusammenhänge in Deutsch, Englisch und Mathematik. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28(1-2), 31-42.
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  • Karing, C. & Artelt, C. (2013). Genauigkeit von Lehrpersonenurteilen und Ansatzpunkte ihrer Förderung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(2), 166-173.
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  • Schurtz, I. & Dörfler, T. & Pfost, M. & Artelt, C. (2013). Interest in language arts and reading competence in secondary school. In Pfost, M. & Artelt, C. & Weinert, S. (Eds.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies (pp. 189-228). Univ. of Bamberg Press.
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  • Karing, C. & Pfost, M. & Artelt, C. (2013). Is secondary school teacher judgment accuracy related to the development of students' reading literacy? In Pfost, M. & Artelt, C. & Weinert, S. (Eds.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies (pp. 279-309). Univ. of Bamberg Press.
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  • Zielonka, M. & Relikowski, I. & Kleine, L. & Luplow, N. & Yilmaz, E. & Schneider, T. & Blossfeld, H. (2013). Migrations- und geschlechtsspezifische Disparitäten in der Primar- und Sekundarstufe. Befunde aus der Längsschnittstudie BiKS-8-14. In Hadjar, A. & Hupka-Brunner, S. (Eds.), Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (pp. 133-158). Beltz Juventa.
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  • Relikowski, I. (2013). Primäre und sekundäre Effekte am Übertritt in die Sekundarstufe I. Zur Rolle von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund. Springer VS.
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  • Schneider, T. & Pfost, M. (2013). Social and immigration-specific differences in the development of reading comprehension. A longitudinal analysis of primary school students in Germany. In Pfost, M. & Artelt, C. & Weinert, S. (Eds.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies (pp. 151-187). Univ. of Bamberg Press.
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  • Kleine, L. & Schmitt, M. & Doll, J. (2013). Soziale Beziehungen und das schulische Selbstkonzept während der Grundschulzeit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33(3), 283-299.
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  • Pfost, M. & Artelt, C. & Weinert, S. (2013). The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies. Univ. of Bamberg Press.
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  • Pfost, M. & Dorfler, T. & Artelt, C. (2012). Reading Competence Development of Poor Readers in a German Elementary School Sample: An Empirical Examination of the Matthew Effect Model. Journal of Research in Reading, 35(4), 411-426 (16 Seiten).
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  • Schmitt, M. (2012). Soziale Beziehungen und Schulerfolg. Die Bedeutung sozialer Beziehungen für Schulerfolg im Primar- und Sekundarbereich. Univ. of Bamberg Press.
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  • Relikowski, I. & Yilmaz, E. & Blossfeld, H. (2012). Wie lassen sich die hohen Bildungsaspirationen von Migranten erklären? Eine Mixed-Methods-Studie zur Rolle von strukturellen Aufstiegschancen und individueller Bildungserfahrung. In Becker, R. & Solga, H. (Eds.), Soziologische Bildungsforschung (pp. 111-136). Springer VS.
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  • Yilmaz, E. & Relikowski, I. & Blossfeld, H. (2011). Bildungsziele von Migrantenfamilien. Anspruch und Wirklichkeit. Die Grundschulzeitschrift, 25(248/249), 6-8.
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  • Lorenz, C. (2011). Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften. Strukturelle Aspekte und Bedingungen. Univ. of Bamberg Press.
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  • Robitzsch, A. & Dörfler, T. & Pfost, M. & Artelt, C. (2011). Die Bedeutung der Itemauswahl und der Modellwahl für die längsschnittliche Erfassung von Kompetenzen. Lesekompetenzentwicklung in der Primarstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43(4), 213-227.
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  • Schneider, T. (2011). Die Bedeutung der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes für Lehrerurteile am Beispiel der Grundschulempfehlung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(3), 371-396.
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  • Karing, C. & Matthäi, J. & Artelt, C. (2011). Genauigkeit von Lehrerurteilen über die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I - Eine Frage der Spezifität? Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 25(3), 159-172.
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  • Karing, C. & Pfost, M. & Artelt, C. (2011). Hängt die diagnostische Kompetenz von Sekundarstufenlehrkräften mit der Entwicklung der Lesekompetenz und der mathematischen Kompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zusammen? Journal for educational research online, 3(2), 119-147.
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  • Lorenz, C. & Karing, C. (2011). Kinder richtig einschätzen. Diagnostische Kompetenz bei Grundschullehrkräften. Die Grundschulzeitschrift, 25(248/249), 18-21.
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  • Kleine, L. & Birnbaum, N. & Zielonka, M. & Doll, J. & Blossfeld, H. (2010). Auswirkungen institutioneller Rahmenbedingungen auf das Bildungsstreben der Eltern und die Bedeutung der Lehrerempfehlung. Journal for educational research online, 2(1), 72-93.
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  • Pfost, M. & Dörfler, T. & Artelt, C. (2010). Der Zusammenhang zwischen außerschulischem Lesen und Lesekompetenz. Ergebnisse einer Längsschnittstudie am Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 42(3), 167-176.
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  • Relikowski, I. & Schneider, T. & Blossfeld, H. (2010). Primäre und sekundäre Herkunftseffekte beim Übergang in das gegliederte Schulsystem? Welche Rolle spielen soziale Klasse und Bildungsstatus in Familien mit Migrationshintergrund? In Beckers, T. (Ed.), Komparative empirische Sozialforschung (pp. 143-167). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
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  • Pfost, M. & Karing, C. & Lorenz, C. & Artelt, C. (2010). Schereneffekte im ein- und mehrgliedrigen Schulsystem. Differenzielle Entwicklung sprachlicher Kompetenzen am Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule? Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 24(3-4), 259-273.
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  • Schmitt, M. & Kleine, L. (2010). The influence of family-school relations on academic success. Journal for educational research online, 2(1), 145-167.
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  • Karing, C. (2009). Diagnostische Kompetenz von Grundschul- und Gymnasiallehrkräften im Leistungsbereich und im Bereich Interessen. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23(3-4), 197-209.
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  • Kleine, L. & Paulus, W. & Blossfeld, H. (2009). Die Formation elterlicher Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. In Baumert, J. & Maaz, K. & Trautwein, U. (Eds.), Bildungsentscheidungen (pp. 103-125). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
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  • Lorenz, C. & Artelt, C. (2009). Fachspezifität und Stabilität diagnostischer Kompetenz von Grundschullehrkräften in den Fächern Deutsch und Mathematik. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23(3-4), 211-222.
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  • Schmitt, M. (2009). Innerfamiliale Beziehungen und Bildungserfolg. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12(4), 715-732.
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  • Kurz, K. & Paulus, W. (2008). Übergänge im Grundschulalter. Die Formation elterlicher Bildungsaspirationen. In Rehberg, K. (Ed.), Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2 (pp. 5489-5503). Campus Verl.
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  • Schmitt, M. (2008). Die Bedeutung von sozialer Herkunft und bundeslandspezifischen Übergangsregelungen für die Grundschulempfehlung. In Lankes, E. (Ed.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (pp. 111-121). Waxmann.
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  • Kurz, K. & Maurice, J. & Dubowa, M. & Ebert, S. & Weinert, S. (2008). Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter. In Rehberg, K. (Ed.), Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2 (pp. 310-337). Campus Verl.
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  • Maurice, J. & Artelt, C. & Blossfeld, H. & Faust, G. & Roßbach, H. & Weinert, S. (2007). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter. Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren.
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  • Paulus, W. & Blossfeld, H. (2007). Schichtspezifische Präferenzen oder sozioökonomisches Entscheidungskalkül? Zur Rolle elterlicher Bildungsaspirationen im Entscheidungsprozess beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), 491-508.
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