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Persistent Identifier

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2011_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2011)

Laufzeit01.01.2009 - 31.12.2012

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersucht in Deutschland seit 2001 die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wird weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie ist hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fertigkeitsstand der Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wird das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beitragen soll, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. In Deutschland erfolgte die Haupterhebung im Frühsommer 2011 in allen 16 Bundesländern. 2011 fiel der Erhebungszeitpunkt von IGLU-PIRLS erstmalig mit TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study), ebenfalls eine Studie der IEA, zusammen. In Deutschland wurden beide Studien mit einer gemeinsamen Stichprobe durchgeführt und so für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Leistungswerte in drei Kompetenzdomänen ermittelt. IGLU liegt ein Rahmenkonzept zur Erklärung von Leistungsergebnissen zugrunde, das auf die multidimensionalen Verflechtungen von Ursachen und Wirkungen verweist. Neben der Erfassung der Lesekompetenzen werden im Rahmen von IGLU deshalb auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Neben den schulinternen Bedingungen, zu denen Merkmale der Lehrkraft und der Klasse sowie die Qualität des Unterrichts und Merkmale der Schule gehören, weisen auch außerschulische Faktoren - Merkmale des Elternhauses aber auch gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen - einen Zusammenhang mit dem individuellen Lernerfolg auf. Aus diesem Grund wurden neben den Lesetests die relevanten Hintergrundmerkmale mit Hilfe von Fragebögen für die am Lernprozess beteiligten Personengruppen (Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulleiter) erhoben. (IQB/Projekt)

ProjektleitungBos, Wilfried; Tarelli, Irmela

Beteiligte Wissenschaftler/innenBremerich-Vos, Albert; Lankes, Eva-Maria; Schwippert, Knut; Stubbe, Tobias C.; Valentina, Renate

Beteiligte Institution(en)Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund), Koordination
Georg-August-Universität Göttingen
Technische Universität München
Universität Duisburg-Essen
Universität Hamburg
IEA Data Processing and Research Center
International Association for the Evaluation of Educational Achievement

Kontakt des Projektspirls2011@ifs.tu-dortmund.de

AlternativtitelPIRLS - Progress in International Reading Literacy Study (2011)

Projektwebsitehttp://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forschung/Abgeschlossene-Projekte/IGLU-PIRLS-2011.html

SchlagwörterLesekompetenz; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Lesemotivation; Rechtschreibung; Lernerfolg; Primarbereich; Schüler; Grundschule; Schuljahr 04; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Schülerleistung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Unterrichtsqualität; Soziale Herkunft; Selbstkonzept; Leistungsmessung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Fragebogenerhebung; Internationaler Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Leseforschung; Deutschland

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl

Population / StichprobeGrundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=ca. 4.000)

Verwandte ProjekteIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)
IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

AnmerkungenDie IEA hat die Gesamtverantwortung für die internationale Organisation von IGLU-PIRLS an das Boston College Chestnut Hill, MA, USA delegiert. Für die Analyse der Studienergebnisse und die Berichtslegung in Deutschland war ein nationales Konsortium unter Federführung des IFS verantwortlich. Mit der Organisation der nationalen Datenerhebung und -verarbeitung sowie der Aufgabenkodierung hat das IFS das IEA Data Processing and Research Center (DPC) in Hamburg beauftragt.

IGLU 2011 - Kompetenzmess- und Umfragedaten

Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2011_v1

Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)

Erhebungszeitraum09.05.2011 - 30.06.2011

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test

Veröffentlichungsdatum01.12.2015

VerfügbarkeitVerfügbar

ZugangsbedingungenBeantragung nötig

ErhebungsinstrumenteSkalendokumentation im FDZ-Bildung

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bos, Wilfried (Hrsg.); Tarelli, Irmela (Hrsg.); Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2012), 274 S., URL: http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2828Volltext.pdf&typ=zusatztext - ISBN: 3-8309-2828-9; 978-3-8309-2828-7

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DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2011_v1
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