Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails
Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_TIMSS_2011_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2011)

Laufzeit01.01.2009 - 31.12.2012

Bei TIMSS handelt es sich um eine international vergleichende Schulleistungsstudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), einem unabhängigen internationalen Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Wissenschaftlern und Regierungsstellen. Die Studie wird seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und untersucht die Schülerleistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und anderer zentraler Rahmenbedingungen der schulischen Lernumgebung. Ziel ist es, mehr über die Einflussfaktoren und somit über Möglichkeiten der Verbesserungen schulischer Förderung in Erfahrung zu bringen. TIMSS fand im Jahr 2011 zum dritten Mal in der Bundesrepublik Deutschland statt und war - wie die vorangegangene Erhebung vier Jahre zuvor - eine reine Grundschuluntersuchung. 2011 fiel der Erhebungszeitpunkt von TIMSS und IGLU-PIRLS (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung/ Progress in International Reading Literacy Study), ebenfalls eine Studie der IEA, zusammen, so dass die beiden Studien auf operativer Ebene fusionierten und in der Erhebung zu einer einzigen Studie wurden. (IQB/Projekt)

ProjektleitungBos, Wilfried; Wendt, Heike

Beteiligte Wissenschaftler/innenFrey, Kristina; Kleickmann, Thilo; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Selter, Christoph; Walther, Gerd

Beteiligte Institution(en)Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund), Koordination
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Technische Universität Dortmund)
Institut für Erziehungswissenschaft (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Mathematisches Seminar (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
TUM School of Education (Technische Universität München)
IEA Data Processing and Research Center
International Association for the Evaluation of Educational Achievement

Kontakt des Projektstimss2011@ifs.tu-dortmund.de

Projektwebsitehttp://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forschung/Abgeschlossene-Projekte/TIMSS-2011-Grundschule.html

SchlagwörterMathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schüler; Grundschule; Förderschule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Schülerleistung; Einflussfaktor; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsqualität; Schulqualität; Kompetenzmessung; Schulleistungsmessung; Skalierung; Fragebogenerhebung; Internationaler Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Deutschland

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl

Population / StichprobeGrundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=ca. 4.000)

Verwandte ProjekteTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

TIMSS 2011 - Kompetenzmess- und Umfragedaten

Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_TIMSS_2011_v1

Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)

Erhebungszeitraum09.05.2011 - 30.06.2011

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test

Veröffentlichungsdatum01.12.2015

VerfügbarkeitVerfügbar

ZugangsbedingungenBeantragung nötig

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bos, Wilfried (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Selter, Christoph (Hrsg.): TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2012), 321 S. - ISBN: 3-8309-2814-9; 978-3-8309-2814-0

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_TIMSS_2011_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]