Bei TIMSS handelt es sich um eine international vergleichende Schulleistungsstudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), einem unabhängigen internationalen Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Wissenschaftlern und Regierungsstellen. Die Studie wird seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und untersucht die Schülerleistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und ander ... Bei TIMSS handelt es sich um eine international vergleichende Schulleistungsstudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), einem unabhängigen internationalen Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Wissenschaftlern und Regierungsstellen. Die Studie wird seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und untersucht die Schülerleistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und anderer zentraler Rahmenbedingungen der schulischen Lernumgebung. Ziel ist es, mehr über die Einflussfaktoren und somit über Möglichkeiten der Verbesserungen schulischer Förderung in Erfahrung zu bringen. TIMSS fand im Jahr 2011 zum dritten Mal in der Bundesrepublik Deutschland statt und war - wie die vorangegangene Erhebung vier Jahre zuvor - eine reine Grundschuluntersuchung. 2011 fiel der Erhebungszeitpunkt von TIMSS und IGLU-PIRLS (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung/ Progress in International Reading Literacy Study), ebenfalls eine Studie der IEA, zusammen, so dass die beiden Studien auf operativer Ebene fusionierten und in der Erhebung zu einer einzigen Studie wurden. (IQB/Projekt)
Website
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=ca. 4.000)

TIMSS 2011 - Kompetenzmess- und Umfragedaten

Erhebungszeitraum
  • 2011 - 2011
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.12.2015
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Weitere Projekte / Studien der Reihe

TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)
  • 2006 - 2008

Publikationen

  • Frisch, S. (2021). Bilinguales Lernen in der Grundschule. Einblicke in sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzen. Fremdsprachen lehren und lernen, 50(1), 31-49.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helbig, M. & Morar, T. (2017). Warum Lehrkräfte sozial ungleich bewerten. Ein Plädoyer für die Etablierung tertiärer Herkunftseffekte im werterwartungstheoretischen Standardmodell der Bildungsforschung. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Projektgruppe der Präsidentin.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wendt, H. & Stubbe, T. & Schwippert, K. & Bos, W. (2015). 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Euen, B. (2015). Intelligenz und kognitive Kompetenzen. Das Zusammenspiel von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und Schulleistungen in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit. 1. Aufl. Books on Demand.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rieck, K. & Dalehefte, I. & Wendt, H. & Kasper, D. (2015). Wie schneidet das Unterrichtsentwicklungsprogramm SINUS an Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011 ab? Evaluation der naturwissenschaftsbezogenen Daten. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1), 39-52.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dalehefte, I. & Wendt, H. & Köller, O. & Wagner, H. & Pietsch, M. & Döring, B. & Fischer, C. & Bos, W. (2014). Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland. Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 245-263.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Eickelmann, B. & Lorenz, R. & Vennemann, M. & Gerick, J. & Bos, W. (2014). Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Vennemann, M. & Eickelmann, B. & Wendt, H. (2014). Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an Grundschulen in Deutschland und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen. In Drossel, K. & Strietholt, R. & Bos, W. (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 65-85). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Willems, A. & Wendt, H. & Gröhlich, C. & Walzebug, A. & Bos, W. (2014). Mehr Chancengerechtigkeit durch die Ganztagsschule? Ein Vergleich selektionsbedingter Ungleichheiten in der Bildungsteilhabe bei Schülerinnen und Schülern an Ganz- und Halbtagsgrundschulen auf Basis der IGLU und TIMSS 2011 Daten. Jahrbuch der Schulentwicklung, 62-100.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Böhme, K. & Richter, D. & Weirich, S. & Haag, N. & Wendt, H. & Bos, W. & Pant, H. & Stanat, P. (2014). Messen wir dasselbe? Zur Vergleichbarkeit des IQB-Ländervergleichs 2011 mit den internationalen Studien IGLU und TIMSS 2011. Unterrichtswissenschaft, 42(4), 342-365.
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  • Wendt, H. & Willems, A. & Tarelli, I. & Euen, B. & Bos, W. (2013). Ausreichend geförderte Talente? Zu den deutschen Ergebnissen von leistungsstarken Viertklässlerinnen und Viertklässlern in IGLU 2011 und TIMSS 2011. In Fischer, C. (Ed.), Schule und Unterricht adaptiv gestalten. Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche (pp. 23-34). Waxmann.
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  • Mullis, I. & Martin, M. & Minnich, C. & Stanco, G. & Arora, A. & Centurino, V. & Castle, C. (2012). TIMSS 2011 encyclopedia. Education policy and curriculum in mathematics and science. 1. A-K. TIMSS & PIRLS International Study Center u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bos, W. & Wendt, H. & Köller, O. & Selter, C. (2012). TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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