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Inszenierte Mehrsprachigkeit in drama- und theaterpädagogischen Settings im Regel- und Projektunterricht (IMe)

Empirische Analysen zu sprachlich und kulturell heterogenen Kontexten, Herkunftssprachen und Deutsch als Zweitsprache

Laufzeit01.10.2013 - 31.03.2016

Ziel des Forschungsvorhabens war die empirische Erfassung von Möglichkeiten und Problemen beim Aufgreifen von Mehrsprachigkeit in dramapädagogischen und theaterpädagogischen Settings in schulischem Regelunterricht und Projektunterricht (Sekundarstufe I). Ansatzpunkt des Projektes waren didaktische Prinzipien, die in heterogenen Kontexten die Herkunftssprachen als mehrsprachige Ressourcen in den Unterricht einbinden. Berücksichtigung fanden hierbei auch unterschiedliche Arten von Sprachkompetenzen: Deutsch als Erstsprache oder Zweitsprache, Deutsch als Zielsprache auf unterschiedlichen Erwerbsständen und mit unterschiedlichen Spracherwerbsverläufen sowie unterschiedliche Ausprägungen von Mehrsprachigkeit. Analyseschwerpunkte waren die Interaktionen bei Umsetzungen von mehrsprachigen Szenarien (wie insbesondere Verständnissicherung, performative Aspekte der Selbstpräsentation und Feedback). Einbezogen wurden auch die Perspektiven der Beteiligten im Hinblick auf Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung von Sprachen und Kulturalität. Um das Interaktionsverhalten von Schülern und Lehrern zu analysieren, wurden die untersuchungsrelevanten Situationen videografisch dokumentiert und transkribiert und nach Prinzipien der angewandten Diskursanalyse ausgewertet. Um die Wahrnehmung und Perspektiven der Beteiligten zu erfassen, stützte sich die Erhebung auf problemzentrierte Interviews sowie Kommentierungen einzelner Interaktionssequenzen. Die Ergebnisse sollen Schulen und anderen Trägern im Bereich der Sprachförderung und der Arbeit mit Jugendlichen in sprachlich und kulturell heterogenen Zusammenhängen zugänglich gemacht werden und im Rahmen von Lehrerausbildungen und Lehrerweiterbildungen genutzt werden können. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungRost-Roth, Martina

Beteiligte Wissenschaftler/innenWlossek, Isabella; Bülow, Andreas

Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik (Universität Augsburg)

Kontakt des Projektsrost-roth@phil.uni-augsburg.de

Projektwebsitehttp://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/DaF/projekte/ime.html; http://www.kombi-hamburg.de/projekt.html?Id=4&lang=de; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/1984.php

SchlagwörterSprachförderung; Mehrsprachigkeit; Didaktik; Unterrichtssprache; Sprachkompetenz; Theaterpädagogik; Muttersprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache; Projektunterricht; Unterricht; Deutsch; Schüler; Sekundarstufe I; Hauptschule; Mittelschule; Lehrer; Heterogene Lerngruppe; Interaktion; Feed-back; Selbstwahrnehmung; Fremdwahrnehmung; Kultur; Interkulturelles Lernen; Sprachstandsforschung; Diskursanalyse; Gesprächsanalyse; Videoanalyse; Interview; Befragung; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JM1306

UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Interview: Persönliches Interview
Beobachtung: Feldbeobachtung
Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl

Population / StichprobeSchüler (N=211) aus dem Sekundarbereich I; Lehrkräfte

IMe - Daten

Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Umfrage- und Aggregatdaten

Erhebungszeitraum01.11.2013 - 28.02.2015; 15.01.2014 - 28.02.2015

ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test; Interview; Persönliches Interview; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Beobachtung

ErhebungsinstrumenteSkalendokumentation im FDZ-Bildung

Anmerkungen zu den DatenDie Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.