IQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 (IQB-LV 2008-9)

Studienlaufzeit
  • 2008 - 2009
Leitung Köller, Olaf
Mitarbeit Knigge, Michel / Tesch, Bernd
Beteiligte Institution
Der IQB Ländervergleich Sprachen 2008/2009 ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie erfasste die sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufen unterschiedlicher Schulformen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch. Die Erhebungen zum Ländervergleich fanden in den Jahren 2008 (Französisch) und 2009 (Deutsch und Englisch) mit auf Länderebene repräsentativen Stichproben von über ... Der IQB Ländervergleich Sprachen 2008/2009 ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie erfasste die sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufen unterschiedlicher Schulformen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch. Die Erhebungen zum Ländervergleich fanden in den Jahren 2008 (Französisch) und 2009 (Deutsch und Englisch) mit auf Länderebene repräsentativen Stichproben von über 39.000 Schülerinnen und Schülern statt. Es wurden Kompetenzwerte im Fach Deutsch in den Bereichen Zuhören, Lesen und Rechtschreiben sowie in der ersten Fremdsprache (Englisch, Französisch) in den Bereichen Hörverstehen und Leseverstehen erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen der Erfassung der sozioökonomischen, ethnischen und familiären Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler. (IQB)
Website
Fördereinrichtung Kultusministerkonferenz (KMK)
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schüler
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl Geschichtete Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Jahrgangsstufe 9 an allgemein bildenden Schulen (N=ca. 39.000)

IQB-LV 2008-9 - Daten

Erhebungszeitraum
  • 2008 - 2008
  • 2009 - 2009
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Die Datenerhebung für das Unterrichtsfach Französisch fand im Jahr 2008, für die Fächer Deutsch und Englisch im Jahr 2009 statt.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.12.2011
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Weitere Projekte / Studien der Reihe

IQB-Bildungstrend Sprachen 2015 (IQB-BT 2015)
  • 2014 - 2016

Publikationen

  • Lenz, S. & Rjosk, C. & Stanat, P. (2022). Schulische Segregation und ihre Veränderung im Zuge von Schulstrukturreformen in Berlin, Bremen und Hamburg. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42(1), 54-72.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lenz, S. & Holtmann, M. & Rjosk, C. & Stanat, P. (2019). Soziokulturelle Segregation an weiterführenden Schulen. Analysen zur Rolle der Gliederung des deutschen Schulsystems und schulstruktureller Reformmaßnahmen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(6), 1333-1358.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2016). Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Leucht, M. & Retelsdorf, J. & Pant, H. & Möller, J. & Köller, O. (2015). Effekte der Gymnasialprofilzugehörigkeit auf Leistungsentwicklungen im Fach Englisch. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29(2), 77-88.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lenski, A. & Richter, D. & Pant, H. (2015). Kompetenzorientierung im Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 61(5), 712-737.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Richter, D. & Engelbert, M. & Weirich, S. & Pant, H. (2013). Differentielle Teilnahme an Lehrerfortbildungen und deren Zusammenhang mit professionsbezogenen Merkmalen von Lehrkräften. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27(3), 193-207.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Leucht, M. & Prieß-Buchheit, J. & Pant, H. & Köller, O. (2013). Sometimes Less Is More: Educational Effectiveness of English as a Foreign Language Instruction in German Classrooms. School Effectiveness and School Improvement, 24(4), 435-451 (17 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Harsch, C. & Pant, H. & Köller, O. (2010). Calibrating standards-based assessment tasks for English as a first foreign language. Standard-setting procedures in Germany. 2. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Köller, O. & Knigge, M. & Tesch, B. (2010). Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Porsch, R. & Tesch, B. & Köller, O. (2010). Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung. Französisch in der Sekundarstufe I. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Leucht, M. & Retelsdorf, J. & Möller, J. & Köller, O. (2010). Zur Dimensionalität rezeptiver englischsprachiger Kompetenzen. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 24(2), 123-138.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback