Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails
Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_LV_2011_v3
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 (IQB-LV 2011)

Laufzeit01.01.2011 - 31.12.2011

Der IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Mathematik in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung mehr als 27.000 Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören und Orthografie getestet, wobei letzterer nur in einer Teilstichprobe von ca. 4.800 überprüft wurde. Das Fach Mathematik umfasste Aufgaben aus allen fünf inhaltlichen Leitideen (Zahlen und Operationen, Raum und Form, Muster und Strukturen, Größen und Messen sowie Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit). Neben den Kompetenztests kamen auch Fragebögen für Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitungen zum Einsatz. Diese dienten der Erfassung sozio-kultureller, ethnischer und familiärer Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler und der Erfassung von Merkmalen ihrer Lernumgebung in Schulen. (IQB)

ProjektleitungStanat, Petra; Pant, Hans Anand; Böhme, Katrin; Richter, Dirk

Beteiligte Wissenschaftler/innenEngelbert, Maria; Haag, Nicole; Reimers, Heino; Roppelt, Alexander; Weirich, Sebastian

Beteiligte Institution(en)Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
IEA Data Processing and Research Center

Projektwebsitehttps://www.iqb.hu-berlin.de/bt

SchlagwörterMathematische Kompetenz; Sprachkompetenz; Deutsch; Schuljahr 04; Schüler-Schüler-Beziehung; Grundschule; Kompetenz; Leseverstehen; Hörverständnis; Rechtschreibung; Kognitiver Prozess; Lernbedingungen; Lernumgebung; Lebensbedingungen; Kompetenzmessung; Test; Befragung; Vergleichsuntersuchung; Ländervergleich; Deutschland

FörderungKultusministerkonferenz (KMK)

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)

Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufe 4 an allgemein bildenden Grundschulen (N=ca. 27.000)

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_LV_2011_v3
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]