IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 (IQB-LV 2011)

Studienlaufzeit
  • 2011 - 2011
Leitung Stanat, Petra (ORCID: 0000-0003-2843-9050) / Pant, Hans Anand / Böhme, Katrin / Richter, Dirk (ORCID: 0000-0002-2384-1588)
Mitarbeit Engelbert, Maria / Haag, Nicole (ORCID: 0000-0003-1743-4748) / Reimers, Heino / Roppelt, Alexander (ORCID: 0000-0003-3390-5482) / Weirich, Sebastian (ORCID: 0000-0002-4493-4601)
Beteiligte Institution
Der IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Mathematik in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung mehr als 27.000 Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören und Orthogra ... Der IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Mathematik in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung mehr als 27.000 Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören und Orthografie getestet, wobei letzterer nur in einer Teilstichprobe von ca. 4.800 überprüft wurde. Das Fach Mathematik umfasste Aufgaben aus allen fünf inhaltlichen Leitideen (Zahlen und Operationen, Raum und Form, Muster und Strukturen, Größen und Messen sowie Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit). Neben den Kompetenztests kamen auch Fragebögen für Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitungen zum Einsatz. Diese dienten der Erfassung sozio-kultureller, ethnischer und familiärer Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler und der Erfassung von Merkmalen ihrer Lernumgebung in Schulen. (IQB)
Website
Fördereinrichtung Kultusministerkonferenz (KMK)
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl Geschichtete Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Jahrgangsstufe 4 an allgemein bildenden Grundschulen (N=ca. 27.000)

IQB-LV 2011 - Campus File

Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Simulation
Anmerkungen zu den Daten Campus Files sind anonymisierte Datensätze, die für den Einsatz in der universitären Lehre konzipiert sind. Grundlage für die Datensatzerstellung waren die korrespondierenden Scientific Use Files zum IQB-Ländervergleich 2011. Die synthetische Datengenerierung der Campus Files wurde so durchgeführt, dass Zusammenhänge zwischen den Variablen im Vergleich zu den korrespondierenden Scientific Use Files weitgehend bestehen bleiben.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 09.01.2020

IQB-LV 2011 - Daten

Erhebungszeitraum
  • 2011 - 2011
  • 2011 - 2011
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.10.2014
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Richter, Dirk; Böhme, Katrin; Bastian-Wurzel, Jana; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra: IQB-Ländervergleich 2011. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente, Berlin: Schriftenreihe des Institutes zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen 2014, ISBN: 978-3-86004-304-2
Feedback