Ablösung vom zählenden Rechnen

Eine Interventionsstudie für die Grund- und Förderschule

Studienlaufzeit
  • 2009 - 2012
Leitung Wittich, Claudia / Wember, Franz B.
Mitarbeit Wittich, Claudia / Moser Opitz, Elisabeth
Beteiligte Institution
Mittels einer Interventionsstudie (2. Schuljahr Grundschule/ 4. Schuljahr Förderschule Lernen) wurde in diesem Projekt geprüft, ob sich zählendes Rechnen durch eine gezielte, unterrichtsintegrierte Förderung ablösen lässt und ob diese Zielsetzung durch kooperativ-strukturiertes Mathematiklernen erreicht werden kann. Diese Studie wurde mit einer Stichprobe von 143 zählenden Rechnerinnen und Rechnern in 46 Schulkassen (38 Grundschulklassen, 8 Förderschulklassen Lernen) durchgeführt. Nach dem Vorte ... Mittels einer Interventionsstudie (2. Schuljahr Grundschule/ 4. Schuljahr Förderschule Lernen) wurde in diesem Projekt geprüft, ob sich zählendes Rechnen durch eine gezielte, unterrichtsintegrierte Förderung ablösen lässt und ob diese Zielsetzung durch kooperativ-strukturiertes Mathematiklernen erreicht werden kann. Diese Studie wurde mit einer Stichprobe von 143 zählenden Rechnerinnen und Rechnern in 46 Schulkassen (38 Grundschulklassen, 8 Förderschulklassen Lernen) durchgeführt. Nach dem Vortest wurde die Stichprobe nach Mathematikleistung (DEMAT 1+), Einzeltest zur Erfassung zählenden Rechnens, IQ (CFT 1), Alter und Geschlecht parallelisiert und auf die drei Untersuchungsbedingungen (a) individuellstrukturiertes Mathematiklernen, (b) kooperativ-strukturiertes Mathematiklernen und (c) Kontrollgruppe ohne spezifische Förderung verteilt. Fortgebildete Mathematiklehrer führten zweimal 30 Minuten pro Woche anhand eines Unterrichtsskriptes die jeweilige Förderung mit der gesamten Klasse über zehn Wochen hinweg durch. Nach der Intervention wurden die zählend rechnenden Kinder erneut getestet. Am Ende des Schuljahres wurde 2011 ein zweiter Nachtest durchgeführt, bei dem alle Kinder der Klasse am Mathematiktest (DEMAT 2+) und die zählend rechnenden Kinder zusätzlich am Einzeltest teilnahmen. Um den Erfolg der Intervention zu überprüfen, wurden die Ergebnisse der zählenden Rechnenden in den einzelnen Untersuchungsgruppen verglichen und varianzanalytisch ausgewertet. Erste Ergebnisse zeigen einen signifikanten Interaktionseffekt zwischen Zeit und Förderung, der maßgeblich von den Lernfortschritten der zählenden Kinder im kooperativ-strukturierten Mathematikunterricht beeinflusst wurde. Regressionsanalysen zeigen einen signifikanten Effekt für die kooperative Förderung für den ersten Nachtest, jedoch nicht für den zweiten Nachtest. (DIPF/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JG0924
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Interventionsstudie mit zwei Experimentalgruppen (individuell-strukturiertes vs. kooperativ-strukturiertes Mathematiklernen) und einer Kontrollgruppe (keine spezifische Förderung zur Ablösung vom zählenden Rechnen)
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen;
  • Schulen aus dem städtischen und ländlichen Raum
Erhebungseinheit Schüler
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Einfache Zufallsauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler (N=1052), davon Grundschüler (n=831), Förderschüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen (n=78); Untersuchungsstichprobe zählende Rechner (n=143)

AzaRI - Leistungsmessdaten

Erhebungszeitraum
  • 2010 - 2010
  • 2011 - 2011
  • 2011 - 2011
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Anmerkungen zu den Daten Die Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich.
Verfügbarkeit Nein
Archivierende Einrichtung

Publikationen

  • Ritterfeld, U. & Starke, A. & Röhm, A. & Latschinske, S. & Wittich, C. & Moser Opitz, E. (2013). Über welche Strategien verfügen Erstklässler mit Sprachstörungen beim Lösen mathematischer Aufgaben? Zeitschrift für Heilpädagogik, 64(4), 136-143.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Häsel-Weide, U. & Nührenbörger, M. & Moser Opitz, E. & Wittich, C. (2013). Ablösung vom zählenden Rechnen. Zusammenhänge erkennen und besprechen. Friedrich Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wittich, C. & Nührenbörger, M. & Moser Opitz, E. (2010). Ablösung vom zählenden Rechnen - Eine Interventionsstudie für die Grund- und Förderschule. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 Online (pp. [4 S.]).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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