BiLieF - Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements

Studienlaufzeit
  • 2012 - 2015
Leitung Wild, Elke / Lütje-Klose, Birgit / Schwinger, Malte
Mitarbeit Gorges, Julia / Yotyodying, Sittipan / Kurnitzki, Sarah / Stranghöner, Daniela / Serke, Björn / Neumann, Phillip
Beteiligte Institution
Das Projekt untersuchte die Entwicklung von Grundschülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, die entweder eine Förderschule, eine Grundschule mit Gemeinsamen Unterricht oder eine Grundschule mit Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung besuchten. Theoretisch wurden diese Beschulungsformen als formal unterschiedliche Bildungsangebote gefasst, deren Wirkung von der konkreten Ausgestaltung der Lehr-Lern-Prozesse und der individ ... Das Projekt untersuchte die Entwicklung von Grundschülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, die entweder eine Förderschule, eine Grundschule mit Gemeinsamen Unterricht oder eine Grundschule mit Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung besuchten. Theoretisch wurden diese Beschulungsformen als formal unterschiedliche Bildungsangebote gefasst, deren Wirkung von der konkreten Ausgestaltung der Lehr-Lern-Prozesse und der individuellen Nutzung von Lernchancen abhängt. Dies wurde in einer Längsschnittstudie geprüft, wobei der erreichte Erfolg an Selbstwertgefühl, Wohlbefinden, Lernmotivation und sozialer Integration der Kinder sowie ihrer Kompetenzentwicklung festgemacht wurde. Um Bedingungen einer positiv erlebten Schulzeit zu identifizieren, wurden zudem schriftliche Befragungen von Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen sowie Gruppeninterviews mit Lehrkräften von Schülern durchgeführt, die sich außergewöhnlich entwickeln (Extremgruppen). Es wurden im Projekt zunächst Erhebungsverfahren konzipiert, die von den Schülern gut verstanden werden und die deren Einstellungen und Fähigkeiten zuverlässig abbilden. Weiterhin wurden den Bezirksregierungen, potenziellen Schulleiterinnen und Schulleitern und Familien detaillierte Projektinformationen übermittelt, um eine möglichst unverzerrte Stichprobe gewinnen zu können. Die Rekrutierung der Stichprobe erfolgte auf Basis von Informationen seitens der Bezirksregierungen und der Schulen. (IQB/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JC1101
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit Schüler
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Einfache Zufallsauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler (N=ca.400)
Anmerkungen (Projekt)
  • Die ursprüngliche Projektlaufzeit wurde kostenneutral vom 28.02.2015 bis zum 30.06.2015 verlängert.

BiLieF - Leistungsmessdaten

Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2013
  • 2013 - 2013
  • 2014 - 2014
  • 2015 - 2015
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 30.09.2017
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

BiLieF - Umfragedaten

Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2013
  • 2013 - 2013
  • 2014 - 2014
  • 2015 - 2015
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung)
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 30.09.2017
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

BiLieF - Qualitative Daten

Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2013
Art der Daten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
  • Fokusgruppe / Gruppenbefragung
Anmerkungen zu den Daten Die Transkripte der Gruppendiskussionen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bereitgestellt werden. Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) des IQB stellt allerdings die Fallzusammenfassungen auf Basis der Gruppendiskussionen bereit.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 30.09.2017
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Neumann, P. (2019). Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Serke, B. (2019). Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen. Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lütje-Klose, B. & Neumann, P. & Gorges, J. & Wild, E. (2018). Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Zentrale Befunde. Die deutsche Schule, 110(2), 109-123.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gorges, J. & Neumann, P. & Wild, E. & Stranghöner, D. & Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance. A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and individual differences, 11-20.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Otterpohl, N. & Stranghöner, D. & Vierhaus, M. & Schwinger, M. (2017). Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs. A longitudinal study. Learning and individual differences, 59-67.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wild, E. & Lütje-Klose, B. & Schwinger, M. & Gorges, J. & Neumann, P. (2017). Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neumann, P. & Lütje-Klose, B. & Wild, E. & Gorges, J. (2017). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In Link, P. & Stein, R. (Eds.), Schulische Inklusion und Übergänge (pp. 39-48). Frank und Timme.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gorges, J. & Neumann, P. & Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 199-214.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stranghöner, D. & Hollmann, J. & Gorges, J. & Wild, E. (2017). Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Empirische Pädagogik, 31(3), 249-264.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stranghöner, D. & Hollmann, J. & Otterpohl, N. & Wild, E. & Lütje-Klose, B. & Schwinger, M. (2017). Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 31(2), 125-136.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lütje-Klose, B. & Serke, B. & Hunger, S. & Wild, E. (2016). Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen. Ergebnisse von Schulleitungsinterviews aus der BiLieF-Studie. In Kreis, A. & Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (Eds.), Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (pp. 109-125). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Yotyodying, S. & Wild, E. (2016). Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement. Evidence from parents of children with learning disabilities. Learning and individual differences, 74-84.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neumann, P. & Gorges, J. & Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2016). Reziproke Effekte zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. Ergebnisse der BiLieF-Studie. In Blömeke, S. & Caruso, M. & Reh, S. & Salaschek, U. & Stiller, J. (Eds.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 161-170). Verlag Barbara Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lütje-Klose, B. & Kurnitzki, S. & Serke, B. (2015). Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts - Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. In Redlich, H. & Schäfer, L. & Wachtel, G. & Zehbe, K. & Moser, V. (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (pp. 224-240). Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lütje-Klose, B. & Kurnitzki, S. & Serke, B. (2015). Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie. In Redlich, H. & Schäfer, L. & Wachtel, G. & Zehbe, K. & Moder, V. (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion (pp. 224-240). Verlag Julius Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Serke, B. & Lütje-Klose, B. & Kurnitzki, S. & Pazen, C. & Wild, E. (2015). Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen. Ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. In Schnell, I. (Ed.), Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis (pp. 253-268). Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wild, E. & Schwinger, M. & Lütje-Klose, B. & Yotyodying, S. & Gorges, J. & Stranghöner, D. & Neumann, P. & Serke, B. & Kurnitzki, S. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 7-21.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schwinger, M. & Wild, E. & Lütje-Klose, B. & Grunschel, C. & Stranghöner, D. & Yotyodying, S. & Baumanns, R. & Gorges, J. & Serke, B. & Pazen, C. & Neumann, P. & Stelling, S. (2015). Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In Kuhl, P. & Stanat, P. & Lütje-Klose, B. & Gresch, C. & Pant, H. & Prenzel, M. (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (pp. [273]-300). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wild, E. (2013). Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördern. Schulmagazin 5 - 10, 81(2), 11-14.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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