Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails
Persistent Identifier

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BiLieF_v1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.5159/IQB_BiLieF_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_BiLieF_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

BiLieF - Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements

Laufzeit01.03.2012 - 30.06.2015

Das Projekt untersuchte die Entwicklung von Grundschülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, die entweder eine Förderschule, eine Grundschule mit Gemeinsamen Unterricht oder eine Grundschule mit Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung besuchten. Theoretisch wurden diese Beschulungsformen als formal unterschiedliche Bildungsangebote gefasst, deren Wirkung von der konkreten Ausgestaltung der Lehr-Lern-Prozesse und der individuellen Nutzung von Lernchancen abhängt. Dies wurde in einer Längsschnittstudie geprüft, wobei der erreichte Erfolg an Selbstwertgefühl, Wohlbefinden, Lernmotivation und sozialer Integration der Kinder sowie ihrer Kompetenzentwicklung festgemacht wurde. Um Bedingungen einer positiv erlebten Schulzeit zu identifizieren, wurden zudem schriftliche Befragungen von Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen sowie Gruppeninterviews mit Lehrkräften von Schülern durchgeführt, die sich außergewöhnlich entwickeln (Extremgruppen). Es wurden im Projekt zunächst Erhebungsverfahren konzipiert, die von den Schülern gut verstanden werden und die deren Einstellungen und Fähigkeiten zuverlässig abbilden. Weiterhin wurden den Bezirksregierungen, potenziellen Schulleiterinnen und Schulleitern und Familien detaillierte Projektinformationen übermittelt, um eine möglichst unverzerrte Stichprobe gewinnen zu können. Die Rekrutierung der Stichprobe erfolgte auf Basis von Informationen seitens der Bezirksregierungen und der Schulen. (IQB/Projektträger)

ProjektleitungWild, Elke; Lütje-Klose, Birgit; Schwinger, Malte

Beteiligte Wissenschaftler/innenGorges, Julia; Yotyodying, Sittipan; Kurnitzki, Sarah; Stranghöner, Daniela; Serke, Björn; Neumann, Phillip

Beteiligte Institution(en)Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung für Psychologie (Universität Bielefeld)
Fakultät für Erziehungswissenschaft

Kontakt des Projektsinklusion@uni-bielefeld.de

Projektwebsitehttp://www.uni-bielefeld.de/inklusion/bilief/index.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/517.php

SchlagwörterLernschwierigkeit; Lernbehinderung; Schülerleistung; Schriftsprache; Lesen; Schreiben; Selbstwertgefühl; Wohlbefinden; Lernmotivation; Schulerfolg; Schüler; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Grundschule; Förderschule; Integrative Schule; Integrationsklasse; Inklusion; Lehr-Lern-Prozess; Lernerfolg; Kompetenzentwicklung; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Sonderpädagogik; Förderbedarf; Bildungserfolg; Eltern; Lehrer; Befragung; Leistungsmessung; Interview; Gruppendiskussion; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JC1101

Inhaltliche AngabenIn der Studie wurde die psychosoziale und schriftsprachliche Kompetenzentwicklung von lernbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern über den Zeitraum von der dritten bis zur fünften Klasse hinweg in Abhängigkeit von drei Grundmodellen sonderpädagogischer Versorgung (exklusiv: Förderschule; inklusiv: Gemeinsamer Unterricht und Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum) analysiert. (...) Die Längsschnittstudie ist quasi-experimentell angelegt. Für die Ausgangsstichprobe wurden gezielt drei Teilgruppen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen differenziert: An Förderschulen, an Grundschulen mit Gemeinsamen Unterricht sowie an Grundschulen, die durch ein Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung unterstützt wurden. (Projekt)

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Interview: Persönliches Interview (CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung)/CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung))
Fokusgruppe

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

ErhebungseinheitSchüler

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl

Population / StichprobeSchüler (N=ca.400)

AnmerkungenDie ursprüngliche Projektlaufzeit wurde kostenneutral vom 28.02.2015 bis zum 30.06.2015 verlängert.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Lütje-Klose, B., Baumanns, R., Gorges, J. & Neumann, P. (2014). Inklusive und exklusive Förderarrangements für Schüler_innen mit Lernbeeinträchtigungen - Ergebnisse der BiLieF-Studie. Vortrag im Rahmen des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).

Neumann, P., Serke, B., Lütje-Klose, B., Gorges, J. & Yotyodying, S. (2014). Bausteine inklusiver Unterrichtsgestaltung - ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Grund- und Förderschullehrkräften. Vortrag im Rahmen der 28. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher und -forscherinnen (IFO).

Schwinger, Malte; Wild, Elke; Lütje-Klose, Birgit; Grunschel, Carola; Stranghöner, Daniela; Yotyodying, Sittipan; Baumanns, Rebecca; Gorges, Julia; Serke, Björn; Pazen, Claudia; Neumann, Phillip; Stelling, Silke: Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. - Aus: Kuhl, Poldi (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Gresch, Cornelia (Hrsg.); Pant, Hans Anand (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS (2015), S. [273]-300, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06604-8_10 - ISBN: 3-658-06603-2; 978-3-658-06603-1; 978-3-658-06604-8

Wild, Elke: Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördern. - In: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 2, S. 11-14, URL: http://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/schulmagazin-5-10/archiv-downloads/view/artikel/download/artikelnummer/smz20130211/ - ISSN: 0947-2746

Wild, Elke; Schwinger, Malte; Lütje-Klose, Birgit; Yotyodying, Sittipan; Gorges, Julia; Stranghöner, Daniela; Neumann, Phillip; Serke, Björn; Kurnitzki, Sarah: Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. - In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 1, S. 7-21, URL: http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/unterrichtswissenschaft/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=29715&cHash=057b90023de85a316d7aa059e946012f; https://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0043%7CLOG_0012 - ISSN: 0340-4099

Gorges, Julia; Neumann, Phillip; Wild, Elke; Stranghöner, Daniela; Lütje-Klose, Birgit: Reciprocal effects between self-concept of ability and performance. A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. - In: Learning and individual differences, 61 (2018) 1, S. 11-20, URL: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.11.005 - ISSN: 1041-6080

Stranghöner, Daniela; Hollmann, Jelena; Gorges, Julia; Wild, Elke: Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. - In: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 3, S. 249-264 - ISSN: 0931-5020

Otterpohl, Nantje; Stranghöner, Daniela; Vierhaus, Marc; Schwinger, Malte: Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs. - In: Learning and individual differences, 56 (2017) 1, S. 59-67, URL: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.05.001 - ISSN: 1041-6080

Yotyodying, Sittipan; Wild, Elke: Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement. Evidence from parents of children with learning disabilities. - In: Learning and individual differences, 49 (2016) 1, S. 74-84, URL: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.05.003 - ISSN: 1041-6080

Neumann, Phillip; Lütje-Klose, Birgit; Wild, Elke; Gorges, Julia: Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). - Aus: Link, Pierre-Carl (Hrsg.); Stein, Roland (Hrsg.): Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank und Timme (2017), S. 39-48 - ISBN: 978-3-7329-0357-3

Neumann, Phillip; Gorges, Julia; Lütje-Klose, Birgit; Wild, Elke; Deutsche Gesellschaft für Erziehungwissenschaft/ Kongress (2014: Berlin).: Reziproke Effekte von Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen. Erste Befunde des BiLieF Projektes. - Aus: Blömeke, Sigrid (Hrsg.); Caruso, Marcelo (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Salaschek, Ulrich (Hrsg.); Stiller, Jurik (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich (2015), S. 161-170, URL: https://content-select.com/de/portal/media/view/56e19122-a664-4171-99be-29b5b0dd2d03 - Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - ISBN: 978-3-8474-0660-0; 978-3-8474-0819-2

Lütje-Klose, Birgit; Serke, Björn; Hunger, Sara Kristina; Wild, Elke: Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen. Ergebnisse von Schulleitungsinterviews aus der BiLieF-Studie. - Aus: Kreis, Annelies (Hrsg.); Wick, Jeannette (Hrsg.); Kosorok Labhart, Carmen (Hrsg.): Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Münster u.a.: Waxmann (2016), S. 109-126, URL: https://content-select.com/de/portal/media/view/58c3c295-4d80-451a-865a-6061b0dd2d03 - Netzwerke im Bildungsbereich. 9 - ISBN: 978-3-8309-3521-6; 978-3-8309-8521-1

Lütje-Klose, Birgit; Kurnitzki, Sarah; Serke, Björn: Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie. - Aus: Redlich, Hubertus (Hrsg.); Schäfer, Lea (Hrsg.); Wachtel, Grit (Hrsg.); Zehbe, Katja (Hrsg.); Moder, Vera (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2015), S. 224-240, URL: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2055.html - Perspektiven sonderpädagogischer Forschung - ISBN: 978-3-7815-2055-4; 978-3-7815-5439-9

Serke, Björn; Lütje-Klose, Birgit; Kurnitzki, Sarah; Pazen, Claudia; Wild, Elke: Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen. Ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. - Aus: Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), S. 253-268, URL: https://content-select.com/de/portal/media/view/55102361-bbf4-47ca-92c3-0f44b0dd2d03 - ISBN: 978-3-7815-2018-9; 978-3-7815-5403-0

Wild, Elke; Lütje-Klose, Birgit; Schwinger, Malte; Gorges, Julia; Neumann, Phillip; Universität Bielefeld: Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. - Bielefeld: Universität Bielefeld (2017), 125 S., URL: https://pub.uni-bielefeld.de/download/2916613/2916998/BiLieF_TechnicalReport_2017.pdf

Stranghöner, Daniela; Hollmann, Jelena; Otterpohl, Nantje; Wild, Elke; Lütje-Klose, Birgit; Schwinger, Malte: Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 31 (2017) 2, S. 125-136, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000202 - ISSN: 1010-0652

Lütje-Klose, Birgit; Kurnitzki, Sarah; Serke, Björn: Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts - Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. - Aus: Redlich, Hubertus (Hrsg.); Schäfer, Lea (Hrsg.); Wachtel, Grit (Hrsg.); Zehbe, Katja (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), S. 224-240 - Perspektiven sonderpädagogischer Forschung - ISBN: 978-3-7815-2055-4

Gorges, Julia; Neumann, Phillip; Lütje-Klose, Birgit; Wild, Elke: Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. - In: Empirische Sonderpädagogik, (2017) 3, S. 199-214, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-151492 - ISSN: 1869-4845; 1869-4934

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Persistent Identifier

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BiLieF_v1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.5159/IQB_BiLieF_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_BiLieF_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]