Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails

Funktionen von Schulinspektion

Erkenntnisgenerierung, wissensbasierte Schulentwicklung und Legitimation - 2. Förderphase

Laufzeit01.10.2013 - 30.09.2016

Das Projekt untersucht verschiedene Funktionen der Schulinspektion für unterschiedliche Akteure - für Steuerungsakteure eine Erkenntnisgenerierungsfunktion, für Schulen vor allem eine wissensbasierte Entwicklungsfunktion sowie für die bildungspolitische Öffentlichkeit vornehmlich eine Legitimationsfunktion. Diese Funktionen werden governanceanalytisch untersucht, das heißt eingebettet in Akteurkonstellationen, Instrumentenkonstellationen und Datenkonstellationen. Operationalisiert wird dies im Teilprojekt Hannover durch objektiv-hermeneutische Interviewstudien zu administrativen Legitimationsweisen der Schulinspektion. In der Triangulation der Ergebnisse des Verbundprojekts werden die Interdependenzen der drei Funktionen sichtbar. (1) Rekonstruktion der Programmatik der Schulinspektion im Zeitverlauf (Dokumentenanalysen). (2) Sekundäranalyse der Intervieweinstiege aus dem vorangegangenen Forschungsprojekt (Argumentationsmuster der Legitimation). (3) Interviewerhebung. (4) Rekonstruktionen der Interviews (Typologie von Argumentationsmustern zur Legitimation). (5) Triangulation der Befunde. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungHeinrich , Martin; Brüsemeister, Thomas

Beteiligte Wissenschaftler/innenLambrecht, Maike; Gromala, Lisa

Beteiligte Institution(en)Institut für Erziehungswissenschaft (Leibniz Universität Hannover)
Institut für Soziologie (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Kontakt des Projektsmartin.heinrich@uni-bielefeld.de; thomas.bruesemeister@sowi.uni-giessen.de

Projektwebsitehttp://www.stebis.de/forschungsprojekte/bruesemeisterheinrich_2tefoerderphase/index.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/332.php

SchlagwörterSchulentwicklung; Steuerung; Evidenz; Schulinspektion; Legitimation; Bildungspolitik; Interview; Sekundäranalyse; Triangulation; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Steuerung im Bildungssystem

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JG1304A / 01JG1304B

Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung - 1. Förderphase

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Böhm-Kasper, Oliver; Brüsemeister, Thomas; Dietrich, Fabian; Gromala, Lisa; Heinrich, Martin; Lambrecht, Maike; E. Preuß, Bianca; Rürup, Matthias; Selders, Odette; Wissinger, Jochen: Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene. Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts. - Aus: Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2016), S. 110-136, URL: https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_43.pdf - Bildungsforschung. 43

Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Lambrecht, Maike: What is the purpose of school inspections? Functional determination of school inspections beyond control. - Aus: Kotthoff, Hans-Georg (Hrsg.); Klerides, Eleftherios (Hrsg.): Governing educational spaces. Knowledge, teaching, and learning in transition. Rotterdam, NL: Sense Publishers (2015), S. 93-104, URL: https://doi.org/10.1007/978-94-6300-265-3_6 - Comparative and international education: a diversity of voices - ISBN: 978-94-6300-265-3

Heinrich, Martin: Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms. Continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection. - In: Nordic journal of studies in educational policy, 2015 (2015) 2, S. 51-61, URL: https://doi.org/10.3402/nstep.v1.28563 - ISSN: 2002-0317

Heinrich, Martin: Ökonomisierung der Schule durch evidenzbasierte Schulentwicklung? Analysen zur Schulinspektion im Rahmen des Effizienzversprechens "Neuer Steuerung". - Aus: Kamp-Hartong, Sigrid (Hrsg.); Hermstein, Björn (Hrsg.); Höhne, Thomas (Hrsg.): Ökonomisierung von Schule? Bildungsreformen in nationaler und internationaler Perspektive. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2018), S. 173-191, URL: http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-4574-1 - Neue politische Ökonomie der Bildung - ISBN: 978-3-7799-3493-6; 978-3-7799-4574-1

Heinrich, Martin: Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines, dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion. - Aus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "what works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Münster u.a.: Waxmann (2018), S. 323-334 - ISBN: 978-3-8309-3783-8

Heinrich, Martin: Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und die Qualitätsbereiche des deutschen Schulpreises. - Aus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.); Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. 1. Auflage. Münster: Waxmann (2017), S. 103-118 - Grundlagen der Qualität von Schule. 2; Beiträge zur Schulentwicklung - ISBN: 978-3-8309-3617-6

Heinrich, Martin: Zum Verhältnis von Schulinspektion und Schulaufsicht. Zwei Institutionen zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung. - Aus: Paseka, Angelika (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Kanape, Anna (Hrsg.); Langer, Roman (Hrsg.): Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2017), S. 155-174, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2254268 - ISBN: 978-3-8309-3198-0; 978-3-8309-8198-5

Heinrich, Martin; Lambrecht, Maike: Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. - Aus: Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Stuttgart: UTB (2018), S. ?, URL: http://www.utb-shop.de/handbuch-schulpadagogik-9502.html - ISBN: 978-3-8252-8698-9; 978-3-8385-8698-4

Lambrecht, Maike: Die ?Evolution? der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion. - Aus: Bormann, Inka (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Niedlich, Sebastian (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), S. 149-188, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/32381-transintentionalitaet_im_bildungswesen.html - Institutionenforschung im Bildungsbereich - ISBN: 978-3-7799-3422-6; 978-3-7799-4477-5

Wissinger, Jochen: Schulleitung und Schulleitungshandeln. - Aus: Terhart, Ewald (Hrsg.); Bennewitz, Hedda (Hrsg.); Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster u.a.: Waxmann (2014), S. 144-176, URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3075&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show - ISBN: 978-3-8309-3075-4; 978-3-8309-8075-9

Wissinger, Jochen: Personalentwicklung als Bedingung der Schulentwicklung. - Aus: Berkemeyer, Jana (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Meetz, Frank (Hrsg.): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015), S. 52-69, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1852359 - ISBN: 3-7799-2994-5; 978-3-7799-2994-9

Wissinger, Jochen: Schulleitungshandeln und Schulentwicklung. - Aus: Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel. Münster: Waxmann (2014), S. [123]-140, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1623844 - ISBN: 978-3-8309-3108-9

Heinrich, Martin: Neue "Vergessene Zusammenhänge"? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung. - In: Die deutsche Schule, 107 (2015) 3, S. 285-298, URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART101744&uid=frei - ISSN: 0012-0731

Heinrich, Martin: Zur Ambivalenz der Idee evidenzbasierter Schulentwicklung. Das Beispiel "Schulinspektion" - fortschrittlicher Rückschritt oder Innovation? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 6, S. 778-792, URL: http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=31857&cHash=9d7ebccc686833c219050fe0824bfa8d; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154258 - ISSN: 0044-3247

Heinrich, Martin; Lambrecht, Maike: Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion. - Aus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven. Münster; New York: Waxmann (2016), S. [183]-200 - Beiträge zur Schulentwicklung - ISBN: 978-3-8309-3485-1

Wissinger, Jochen: Schulleitung im Fokus des Schulqualitätsdiskurses. - Aus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven. Münster; New York: Waxmann (2016), S. [257]-276 - Beiträge zur Schulentwicklung - ISBN: 978-3-8309-3485-1

Brüsemeister, Thomas: Soziologie in pädagogischen Kontexten. Organisation Schule. - Wiesbaden: Springer (2017), [ca. 160 S.], URL: https://www.springer.com/de/book/9783658043049#aboutBook - ISBN: 978-3-658-04304-9; 978-3-658-04305-6

Brüsemeister, Thomas; Gromala, Lisa; Bröhm-Kasper, Oliver; Selders, Odette: Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus. - Aus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Dietrich, Fabian (Hrsg.); Gromala, Lisa (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Lambrecht, Maike (Hrsg.); Rabe, Bianca (Hrsg.); Rürup, Matthias (Hrsg.); Selders, Odette (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS (2016), S. 91-117, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_3 - Educational governance. 25 - ISBN: 978-3-658-10871-7; 978-3-658-10872-4

Brüsemeister, Thomas; Gromala, Lisa; Preuß, Bianca: Transintentionalität in Feldern der Bildung. Grundlagentheoretische Überlegungen und vergleichende Betrachtung ausgewählter empirischer Befunde. - Aus: Bormann, Inka (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Niedlich, Sebastian (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016), S. 72-100, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-2142236; http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-4477-5 - Institutionenforschung im Bildungsbereich - ISBN: 978-3-7799-3422-6; 978-3-7799-4477-5

Brüsemeister, Thomas; Preuß, Bianca; Wissinger, Jochen: Schulinspektion im regionalen und institutionellen Kontext. Qualitative Befunde zu schulinspektionsbezogenen Akteurkonstellationen. - Aus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Dietrich, Fabian (Hrsg.); Gromala, Lisa (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Lambrecht, Maike (Hrsg.); Rabe, Bianca (Hrsg.); Rürup, Matthias (Hrsg.); Selders, Odette (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS (2016), S. 51-89, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_2 - Educational governance. 25 - ISSN: 2512-0794 - ISBN: 978-3-658-10871-7; 978-3-658-10872-4

Feldhoff, Tobias; Gromala, Lisa; Brüsemeister, Thomas: Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung. - Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel. Münster u.a.: Waxmann (2014), S. 241-257 - ISBN: 3-8309-3108-5; 978-3-8309-3108-9

Bormann, Inka (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Niedlich, Sebastian (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. - Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), 212 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-2142236; http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-4477-5 - Institutionenforschung im Bildungsbereich - ISBN: 3-7799-3422-1; 978-3-7799-3422-6; 978-3-7799-4477-5

Brüsemeister, Thomas: Verschiebung von Machtbalancen im Bildungswesen - konstrastiver Vergleich zwischen "Schulinspektion" und "Lernen vor Ort". - Aus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven. Münster; New York: Waxmann (2016), S. [277]-292 - Beiträge zur Schulentwicklung - ISBN: 978-3-8309-3485-1

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik