Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails

Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept

Laufzeit01.02.2011 - 31.01.2014

Ziel des Projekts war die Entwicklung und empirische Prüfung eines Entwicklungsmodells für die Kompetenz [von Schülern] im Umgang mit dem Materiekonzept, [einem zentralen naturwissenschaftlichen Konzept]. Auf Grundlage der umfangreichen Literatur zu Schülervorstellungen von Materie wurde zunächst ein Modell zur Beschreibung der Entwicklung des Verständnisses im Umgang mit dem Materiekonzept begründet. Zur empirischen Validierung des Modells wurden im Rahmen dieses Projekts Ordered Multiple Choice (OMC)-Aufgaben eingesetzt. Mit diesem Aufgabentyp können in einer Aufgabe mehrere Stufen im Sinne unterscheidbarer, hierarchisch geordneter Ausprägungen einer latenten Fähigkeit erfasst werden. Aufbauend auf den Ergebnissen einer Vorstudie wurden 39 OMC-Aufgaben entwickelt und Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 bis 13 (N=1368) vorgelegt. Begleitend zu dieser Studie wurde mit einer Auswahl der Probanden (n=11) eine Lautes-Denken-Studie durchgeführt, in der die kognitive Validität der eingesetzten OMC-Aufgaben untersucht wurde. Es konnte gezeigt werden, dass die eingesetzten OMC-Aufgaben geeignet sind, sowohl Unterschiede im Verständnis der Schüler als auch eine Entwicklung des Verständnisses im Verlauf der Schulzeit zu erfassen. Die Ergebnisse legen nahe, dass das eingesetzte Modell einen geeigneten Rahmen zur Beschreibung der Entwicklung des Verständnisses im Umgang mit dem Materiekonzept darstellt. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungNeumann, Knut

Beteiligte Wissenschaftler/innenHadenfeldt, Jan Christoph

Beteiligte Institution(en)Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

Kontakt des Projektsneumann@ipn.uni-kiel.de

Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/675.php

SchlagwörterEntwicklungsmodell; Schüler; Vorstellung (Psy); Materie; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Kompetenz; Modell; Kompetenzentwicklung; Sekundarbereich; Testaufgabe; Multiple-Choice-Verfahren; Testvalidität; Kompetenzmessung; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JG1066

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Hadenfeldt, Jan Christoph; Liu, Xiufeng; Neumann, Knut: Framing students' progression in understanding matter. A review of previous research. - In: Studies in science education, 50 (2014) 2, S. 181-208, URL: https://doi.org/10.1080/03057267.2014.945829 - ISSN: 0305-7267; 1940-8412

Hadenfeldt, Jan Christoph; Bernholt, Sascha; Liu, Xiufeng; Neumann, Knut; Parchmann, Ilka: Using ordered multiple-choice items to assess students' understanding of the structure and composition of matter. - In: Journal of chemical education, 90 (2013) 12, S. 1602-1608, URL: https://doi.org/10.1021/ed3006192 - ISSN: 0021-9584

Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut: Frischer Wind beim Experimentieren. - In: Chemie konkret, 19 (2012) 2, S. 83-86, URL: https://doi.org/10.1002/ckon.201210171 - ISSN: 0944-5846; 1521-3730

Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut: Die Entwicklung der Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based learning - Forschendes Lernen. Berlin; Münster: LIT (2013), S. 599-601, URL: http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf - Schriften der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33 - ISBN: 978-3-89088-360-1

Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut: Entwicklung einer Learning Progression für Materie. - Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Berlin; Münster: Lit (2011), S. 199-201 - Schriften der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 31 - ISBN: 978-3-643-11075-6

Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut: Materie verstehen - aber wie? Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept. - In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 22 (2011) 124/125, S. 87-91 - ISSN: 0946-2139

Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut: Die Entwicklung der Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012), S. 170-172 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011 - ISBN: 978-3-643-11527-0

Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut: Die Erfassung des Verständnisses von Materie durch Ordered Multiple Choice Aufgaben. - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18 (2012), S. 317-338, URL: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/18_Hadenfeldt.pdf - ISSN: 0949-1147; 2197-988X - ISBN: 978-3-89088-271-0

Hadenfeldt, Jan Christoph; Repenning, Björn; Neumann, Knut: Die kognitive Validität von Ordered Multiple Choice Aufgaben zur Erfassung des Verständnisses von Materie. - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014) 1, S. 57-68, URL: https://doi.org/10.1007/s40573-014-0003-7 - ISSN: 2197-988X

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik